Auslaufbefestigung

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Auslaufbefestigung

#1

Beitrag von Tika » Mi 31. Dez 2014, 20:26

So blöd sich das jetzt vielleicht anhört - unsere Pferde stehen im Auslauf auf Kunstrasen, und ich bin immer noch ziemlich begeistert.
Kunstrasen: so was wie ein Hochflorteppich aus ziemlich dünnem Plastikboden mit Löchern für den Wasserablauf, bis oben hin gefüllt mit feinem Sand. Höhe ca. 2,5 cm.

Eigentlich hab ich mir das selber nicht so wirklich vorstellen können, habe dann aber das Experiment gewagt. Und nach 2 Jahren Praxistest mit zwei Pferden sieht der fast noch so aus wie am ersten Tag. Kein Matsch, kein Dreck, absolut rutschfest und genial pflegeleicht.

Unsre Jungs stehen im Offenstall am Haus und habe 24 Std Zugang zu Auslauf und einem angrenzenden Reitplätzchen (Auslauf = Kunstrasen, Platz = Kunstrasen plus ca. 15 cm Hackschnitzel), insgesamt ca. 650 m² befestigte Fläche. Im Herst/Winter bei Matschwetter lassen wir sie nicht auf die Weide (zur Schonung derselben), und da wir dann schon mal ordentlich im Auslauf getobt und gebuddelt in den Schnitzeln uns aller möglicher Unsinn angestellt. Und es funktioniert.

Der Rasen stammt von einem alten Sportplatz, der erneuert wurde (anscheinend wird das regelmäßig immer wieder gemacht, warum auch immer). Der Sportplatzbauer hat ca. 1,50 € /m² verlangt, und hat den Rasen dafür in 2m breite 15 m lange Streifen geschnitten und aufgerollt. Den Transport musste ich selber organisieren (Kurzholz-LKW).

Untergrundvorbereitung: Mutterboden abschieben, Recyclingmaterial drauf (Befestigung und Drainage), ebnen und verdichten, eine dünne Schicht Mineralbeton oder Sand wegen der evtl. scharfen Kanten vom Recyclingmaterial. Und darauf die Bahnen ausgerollt (Frontlader mit Palettengabel (1 Rolle wiegt ca. 1 t), gaaanz vorsichtig). Herausgefallener Sand wieder eingebürstet mit Besen - fertig.

Falls sich jemand dafür interessiert, stelle ich gerne auch Bilder ein, momentan liegt nur leider Schnee drauf :)

Natürlich ist das Plastik nun nicht gerade vereinbar mit Natürlichkeit. Ist aber 100% Recycling, das Zeug wird weggeschmissen. Und wenns mal wirklich irgendwann kaputt ist, werde ich mir die Mühe machen, die Bahnen irgendwie umzudrehen und den Sand herauszuklopfen. Der Rest muss natürlich entsorgt werden, das ist klar - für mich der einzige Haken an der Sache...

Grüße,

Tika
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Auslaufbefestigung

#2

Beitrag von 65375 » Do 1. Jan 2015, 14:57

"Recyclingmaterial" sind geschredderte Altreifen, oder?

Hab mal irgendwo den Sendung mi der Maus-Film verlinkt, in dem der Aufbau einem Fußballkunstrasens gezeigt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=_LYA8A2p9ZI

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Auslaufbefestigung

#3

Beitrag von Tika » Do 1. Jan 2015, 18:35

Recyclingmaterial nennen die Bauleute hier sortierte und grob zerkleinerte Steine aus Hausabrissen, also eigentlich sortierten Bauschutt. Ist günstiger als grobe Steine aus dem Steinbruch, zumindest hier bei uns. Aber dafür braucht man wahrscheinlich schon einen "Bauunternehmer des Vertrauens", damit da wirklich kein "Schrott" drin ist. Unseres war ok, viele Natursteine und so was wie halbe Rasengittersteine. Auch einige Fliesenscherben, die ich soweit möglich rausgesammelt habe.

Geschredderte Altreifen drunter wäre mir nun doch zu viel Gummi, und würde der Pferdehufbelastung außerdem kaum standhalten - das wäre nicht fest genug, denke ich.

Der Rasen an sich ist genauso wie im Film beschrieben, nur war bei mir im Rasen ausschließlich Feinsand und kein Gummigranulatgemisch. Und die Bahnen halten durch das Sandgewicht bombenfest, ganz ohne Kleber (wär auf dem Untergrund ja auch gar nicht machbar).
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Auslaufbefestigung

#4

Beitrag von Tika » Fr 2. Jan 2015, 11:07

So, hab jetzt ein paar Bilder rausgesucht, hoffe, man kann was erkennen...
Dateianhänge
Unterbau.JPG
Unterbau.JPG (177.62 KiB) 5911 mal betrachtet
Im Hintergrund sieht man den Rest der noch aufgerollten Bahnen...
Im Hintergrund sieht man den Rest der noch aufgerollten Bahnen...
2.JPG (84.82 KiB) 5911 mal betrachtet
nach 2 Jahren, vor dem Schnee...
nach 2 Jahren, vor dem Schnee...
3.JPG (112.83 KiB) 5911 mal betrachtet
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Auslaufbefestigung

#5

Beitrag von Little Joe » Fr 9. Jan 2015, 21:48

... der Boden gefällt mir richtig gut. Hab jetzt mal bei verschiedenen Anbietern für gebrauchte Kunstrasen die besandet sind geschaut. Der Preis ist wirklich unschlagbar nur die Transportkosten. :eek:

War eurer schon besandet oder musstet ihr das selber machen? Find eine Tonne gewicht für ne besandete Rolle ja nicht grad wenig.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Auslaufbefestigung

#6

Beitrag von Tika » Fr 9. Jan 2015, 23:16

Hallo Little Joe, unsere Bahnen waren besandet. Die Gewichtsangabe kommt vom Sportplatzbauer, nachgewogen hab ich sie natürlich nicht :). Kommt auch drauf an, ob sie (also der Sand, der drinnen ist) trocken sind oder naß.
Ich denke mal, dass die sich im Normalfall nicht die Mühe machen, den Sand rauszumachen-andererseits, wie machen die das, wenn sie den Rasen entsorgen :hmm: ? Weiß nicht...
Wenn der Sand drin bleibt, sparst Du Dir natürlich den Großteil der Arbeit, den wieder zu verteilen und reinzukehren. Und Du müsstest den Feinsand dann ja wahrscheinlich auch extra kaufen und anfahren lassen.
Wegen dem Transport - ich habe ein paar Firmen angefragt, ob relativ in der Nähe eine Aktion geplant ist, und hatte das glück, dass in dem Sommer ein Platz so 30 km weg erneuert werden sollte. Und habe dann ziemlich nervös gewartet, weil sich das, wie das bei Baustellen halt so ist, immer wieder verschoben hat. Aber letztendlich hats noch vor dem Winter geklappt. Und letztes Jahr haben Bekannte von mir beschlossen, ihren Matschpaddock auch auszulegen (die habens übrigens ohne Unterbau gemacht, nur Mutterboden abgeschoben), und auch die haben Rasen aus dem näheren Umkreis von nem anderen Sportplatz bekommen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das nur bei uns hier gerade irgendwie in ist, Kunstrasenplätze zu erneuern :hmm: Besagte Bekannte haben die Rollen mit Traktor und Anhänger selber geholt, aber das waren nun auch nicht so viele. Wenns mehr sind ist der Kurzholz-LKW echt praktisch, vielleicht gibt es bei Dir einen in der Nähe, den Du mal fragen könntest???

Grüße
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Auslaufbefestigung

#7

Beitrag von Little Joe » Fr 9. Jan 2015, 23:40

Nee wollte schon die mit Sand, schicke morgen mal ne Rundfrage an die Firmen. Mein Paddock hat Drainage mit Lava drauf, denk mal da kann man die Matten einfach drüber rollen?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Auslaufbefestigung

#8

Beitrag von Tika » Sa 10. Jan 2015, 09:33

das sollte eigentlich gut funktionieren - ist ja ähnlich wie bei uns. Viel Glück und notfalls auch ein bischen Geduld bei der Mattensuche!
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Auslaufbefestigung

#9

Beitrag von Tika » Fr 1. Mai 2015, 18:29

Hier ein aktuelles Bild vom Auslaufboden im immer zugänglichen Bereich vor dem Stall, jetzt nach 2 Wintern und einem Tag nonstop heftigem Dauerregen
Dateianhänge
boden auslauf.JPG
boden auslauf.JPG (150.77 KiB) 5732 mal betrachtet
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

desbini
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Mär 2014, 15:03

Re: Auslaufbefestigung

#10

Beitrag von desbini » Do 23. Jun 2016, 13:10

Danke, danke, danke! Das könnte die Lösung für unseren Offenstall sein! :)

Liebe Grüße,
Wanda

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“