Pferde Impfen?

Antworten
pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Pferde Impfen?

#1

Beitrag von pony » So 27. Apr 2014, 10:40

Hej Leute, wir haben vier erwachsene Ponys und zwei Fohlen. Die vier grossen wurden jetzt Jahrelang gegen Tetanus, Influenza und Herpes durchgeimpft. Haben mit ihnen ein paar Ländergrenzen überquert da muss das dann im Pass stehen.
Seit wir in Bg sind gibt es keine Herpes-Impfung mehr, der TA guckt mich immernur gross an wenn ich ihn danach frage, er hat nur Tetanus und Influenza, also nehme ich mal an das das klar geht in der Region.
Jetz hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und gelesen das die Tetanusimpfung nach der Grundimunisierung sehr lange weiterhin bestehen bleibt, im net ist die rede von 4 bis 18 Jahren.
Gegen Influenza scheinen einige Leute schon gar nicht mehr zu impfen, aber das ist ja auch eig. Ne ungefährliche Sache wenn das Pferd gesund ist, da schadet die Impfung vlt. Wirklich mehr als sie bringt (Imunsystem wird belastet, Krankheit kann erst recht im Organismus Fuss fassen).
Alle anderen Pferde in der Gegend sind sicherlich gegen nichts geimpft, sind aber ganz fit dafür das die teilweise aufs härteste malochen müssen und auch keine Wurmkuren bekommen.
Ich kann meine Ponys nicht völlig frei von Pferdekontakt halten, viele laufen frei rum und schauen dann gerne mal bei unseren Stuten über dem Zaun vorbei, Pferde sind ja Kontaktfreudig.
Aber womit sie sich da alles anstecken könnten, da will ich garnicht dran denken! Influenza, EIA, Schnupfen, Parasiten... is ja unmöglich da gegen alles vorzubeugen, warum dann gerade gegen Influenaza? Ich muss hier mit den Ponys keine Turniere gehen und es würde niemanden stören wenn Sie nicht geimpft sind.
Im Inet finde ich leider nichts was wirklich seriös rüberkommt, klar hat Bayer und Co nen Intresse daran ihren Scheiss loszuwerden, und die pro-Impf-Propaganda steckt mir als ehemaliger Turnierreiter im Blut ;)
Andererseits bei den Impfgegnern gibts z.B gar kein AIDS, is doch kein Wunder dass man von Homosex verreckt. Aha.
Kommt alles sehr unglaubwürdig rüber, da wird bei beiden m.M nach die Wahrheit (wenns sie denn gibt) verdreht damit sie ins eigene Bild passt.
Wie handhabt Ihr das, wie würdet ihr das in meiner Situation (keine Turniere u.Ä) handhaben?
Und bitte sagt mir nen paar Seriöse Seiten, ohne Hintergrundwissen dazu wird mein Mann seine Pferde nicht nicht Impfen.
Die Schulmedizin hat uns leider allen ins Hirn gesch****n.

Bin für alle Anregungen pro und contra froh!
LG dat pony mit den Ponys

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Pferde Impfen?

#2

Beitrag von Senf » Di 29. Apr 2014, 09:52

Hi,

Herpesimpfung ist auch für Turniere keine Pflicht - nur Influenza... die meisten TA´s empfehlen nur vehement den Kombiimpfstoff..

Ich lasse nur gegen Influenza und Tetanus impfen. Auch meine Turnierpferde sind nicht gegen Herpes geiimpft.

Ob du ganz damit aufhörst kannst nur du entscheiden- zumindest gegen Tetanus würde ich immer impfen.. und entwurmen übrigens auch ( auch wenn die Ponys offensichtlich gesund sind- wenn du mal Importpferde das erste mal entwurmt hast- tust du das keinem Pferd mehr an .. und die sahen auch gesund aus :eek: )
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pferde Impfen?

#3

Beitrag von citty » Di 29. Apr 2014, 18:02

Hi,

jetzt bin ich aber ueberrascht dass Deine/Eure Pferde nicht gegen Tollwut geimpft werden. Unser Jimmy bekam als Fohlen (von den Vorbesitzern) seine Grundimmunisierung, danach jaehrlich seine Tollwutimpfung und regelmaessige Wurmkuren, das war's. Er wurde uebrigens fast 30 Jahre alt und war nie krank.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Pferde Impfen?

#4

Beitrag von Little Joe » Di 29. Apr 2014, 19:26

Meine Pferde werden nur gegen Tetanus geimpft. Warum sollte ich sie gegen Tollwut impfen lassen? Wurmkuren gibts auch nicht (mehr) 2x im Jahr ne Kotprobe eingereicht und bisher war so gut wie kein Befall. Falls sie wieder erwarten doch mal Würmer haben sollten, oder Dasseln kann ich dann immer noch ne Wurmkuhr machen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Gwenny
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:32

Re: Pferde Impfen?

#5

Beitrag von Gwenny » Di 29. Apr 2014, 21:00

Meine Drei werden regelmässig geimpft. Je nach Wirkstoff kann man Tetanus auch per Hersteller alle 3Jahre auffrischen lassen.
Sprich richtiger Impfstoff und die Zulassung ist da.

Herpes nur bei Zuchtstuten, wegen dem Risiko der Fehlgeburten.

Influzenza vor allem bei schwächeren Tieren. Das ist halt genauso wie beim Menschen auch. Wer sich da regelmässig impfen lässt... .

Ich persönlich impfe momentan alle durch. Auch wenn sie kaum Kontakt haben zu anderen Pferden, gibt es doch noch das Risiko, dass wir recht zügig umziehen müssen. Die meisten großen Ställe wollen Tetanus und Influenza sehen. So werden sie momentan in Rotation geimpft. Sprich ein Jahr Tetanus, ein Jahr Kombi. Will aber zu sehen, dass wir auf 3Jahre Tetanus umstellen und Influenza einstampfen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pferde Impfen?

#6

Beitrag von citty » Mi 30. Apr 2014, 05:37

Hi,

in unserer Gegend war Tollwut weit verbreitet, wir wohnten direkt am Wald und hatten jede Menge Wildtiere zu Besuch. Die uns bekannten Bauern liessen ihre Weiderinder auch gegen Tollwut impfen. Das Tollwutvirus kann ja auch ueber Speichel im Gras uebertragen werden, kommt aber Gott sei Dank nur sehr selten vor.

http://www.impfen.de/reiseimpfung/reise ... n/tollwut/

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Gartendilettantin
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:52

Re: Pferde Impfen?

#7

Beitrag von Gartendilettantin » Mi 30. Apr 2014, 07:19

Inzwischen sind die allermeisten (oder vielleicht sogar alle?) Gegenden Deutschlands schon so lange tollwutfrei, dass hier in der Gegend kein Tierarzt mehr die Tollwutimpfung für Pferde empfiehlt. Sollte irgendwann doch wieder ein Tollwutfall gemeldet werden, kann man dann ja immer noch wieder anfangen, gegen Tollwut zu impfen.

Influenza halte ich persönlich für eine reine "Gelddruckmasche" zwischen den Pharmafirmen und den Reitsportverbänden, denn da gibt es wohl so viele und sich ständig ändernde Virenstämme, und die Entwicklung neuer Impfstoffe dauert recht lange, so dass sich ein Pferd, wenn es sich infiziert, wahrscheinlich sowieso einen Virenstamm erwischen wird, gegen den die Impfung gar nicht wirkt. Aber wenn man mit dem Pferd Turniere besuchen will, hat man ja keine Wahl, daher ist auch mein Pferd gegen Influenza geimpft (würde ich keine Turniere mehr starten wollen, würde ich die Influenza-Impfung aber weglassen).

Herpes halte ich als Impfung für deutlich sinnvoller, da treten hier in der Gegend auch immer mal wieder Krankheitswellen auf. Zuchtstuten waren hier nie betroffen, die haben ja meist wenig Kontakt zu Fremdpferden, aber einige Reitpferde erkrankten schwer. Bei den Geimpften war der Krankheitsverlauf wohl im Schnitt harmloser. Aber wenn ihr in Bulgarien keinen Herpes-Impfstoff bekommt, geht das bei euch halt nicht.

Tetanus würde ich immer impfen lassen, die Impfung ist ja auch nicht so belastend für den Organismus wie Influenza- oder Herpes-Impfungen, Tetanus-Erreger sind in der Umgbung von Pferden allgegenwärtig, und eine Tetanus-Erkrankung ist immer tödlich. Meine Tierärztin empfiehlt da ein Intervall von 18 Monaten - das ginge aber sicher auch länger, von 2-3 Jahren habe ich auch schon gehört.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Pferde Impfen?

#8

Beitrag von Senf » Mi 30. Apr 2014, 09:55

In D gibt es kaum noch Tollwut.. ich persönlich bin geimpft - wegen Reisen in Entwicklungsländer mit hoher Affenpopulation :) . Die Pferde nicht .
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pferde Impfen?

#9

Beitrag von citty » Mi 30. Apr 2014, 18:38

Hi,

danke fuer die interessante Info, ich bin davon ausgegangen dass es in Dtl. noch viele Tollwutfaelle gibt, meine dt. Freundin laesst auch heute noch alle ihre Tiere gegen Tollwut impfen.

Hier bei uns uebertragen vor allem Koyoten und Fledermaeuse Tollwut, trotzdem lassen die Leute ihre Tiere kaum dagegen impfen, kostet naemlich um 70 Dollar plus tax.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“