Altersherz beim Pferd- Crataegus

Antworten
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Altersherz beim Pferd- Crataegus

#1

Beitrag von Senf » Di 25. Feb 2014, 14:32

Hat jemand Erfahrung mit der vorbeugenden und unterstützenden Gabe von Crataegus für ein altes Pferd?

Hintergrund ist der das ich am Samstag wegen einer Penicillin Unverträglichkeit einen Kreislaufkollaps behandeln musste mit Crataegus -alle 2 Stunden 5 ml.

Der TA sagte mir am nächsten Tag das das Pferd auch Anzeichen einer Herzinsuffizienz zeige - aus Altersgründen . Beim reiten merkt man das nicht - der steht trotz seiner 23 Jahre voll im Training und ist eher der Typ Rennsemmel..
Der Beipackzettel meint nun eine unterstützende Gabe wäre gut um es ihm einfach leichter zu machen , der TA hält nix davon weil er für sein Alter außergewöhnlich gut in Schuss wäre und ungewöhnlich fit.. das nachlassen des Herzens wäre normal..

Wat denn nu???
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Altersherz beim Pferd- Crataegus

#2

Beitrag von Eule » Di 25. Feb 2014, 19:11

Hallo Senf,
ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Pferd, das vom Temperament offenbar genauso war wie Deiner, antreiben mußte man ihn nie, nur bremsen. Ich hab ihm täglich Crataegus gegeben und es hat gut gewirkt. Ich konnte ihn noch normal reiten, bis er 25 war, (festgestellt wurde es 2 Jahre vorher) danach bin ich nur noch in langsamen Tempo geritten und mit ihm spazierengegangen, wenn er mal nicht so gut drauf war. Für Notfälle hatte ich immer noch Camphora parat. Das habe ich aber fast nie gebraucht. Leider mußte ich dieses Pferd mit 27 Jahren einschläfern lassen, weil der Stallbesitzer ein neues Pferd in die Herde brachte und dieses nicht zuerst abtrennte und auch die hinteren Eisen nicht abnahm. Dieser hat dann meinem Pferd (Herdenchef) ein Vorderbein regelrecht abgeschlagen. Aber mit dem Crataegus hätte er bestimmt noch einige Jahre gelebt. Der TA hat auch nichts von Crataegus gehalten und ihn gleich zum Rentner abgestempelt. Er war perplex, wie lange mein Pferd mit diesem Medikament noch reitbar war. Nur beim Einschläfern hat man die Herzinsuffiziens gemerkt, weil bereits die 1. Spritze tödlich war.
Du mußt halt auch zusätzlich noch auf Dein Pferd achten, weil es totz Medikament bessere und schlechtere Tage geben kann, aber bei meinem war das Wetterabhängig. Extem schwüles Wetter bedeutete Ruhetag. Also dann, wenn schon gesunde Pferde Probleme bekamen.

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: Altersherz beim Pferd- Crataegus

#3

Beitrag von pony » So 2. Mär 2014, 13:10

Hallo,
zur Unterstützung was geben ist doch sicher nicht falsch, mit 25 ist pferd ja auch nicht mehr der Jüngste :)
weiss jetzt nicht was das für ein Mittel ist, so ein TA Hammer muss vlt nicht sein,
aber man kann den älteren auch getrocknete Weissdornfrüchte ins Futter tun (nich viel, nur ein paar) bzw Crataegus als Homöopat. Mittel geben, kann man dann auch evtl nur geben wenn das Wetter drückend ist oder wann es sonst schlechter geht. Und schaden wird es nicht.
LG pony

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Altersherz beim Pferd- Crataegus

#4

Beitrag von Senf » Mo 3. Mär 2014, 16:04

Habt Dank Ihr Lieben!

Ich gebe es jetzt im Wetterumschwung präventiv. Es geht Ihm aber wieder besser.. hat gestern das Junggemüse aufgemischt und ist bockend, furzend und quietschend rum gesaut :daumen:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“