Masttauben

Taubenartige, Laufvögel, Greife und Sonstige
Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Masttauben

#31

Beitrag von tipopaar » Do 5. Sep 2013, 07:28

Bongiorno!
Über das Thema tauben hab ich mir auch schon mal gedanken gemacht, aber unter der Kategorie "für unsere Gegend nicht geeignet" abgelegt.
Tauben machen doch nur Sinn wenn's in der Gegend Getreideanbau usw gibt. In der Tiroler Milchviehwüste bringt das nix oder liege ich da falsch?

sG E

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Masttauben

#32

Beitrag von kraut_ruebe » Do 5. Sep 2013, 07:38

tauben fressen kleine beeren, früchte, körner, samen, das eine oder andere kleine insekt - eigentlich sollten sie auch auf wiesen was finden können.

bei intensiver konventioneller getreide/maiswirtschaft rundum rät man von masttauben ab, weil sie dann viel zu viel chemie aufnehmen (bis hin zur gefahr dran zu sterben).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

matze 79
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Jan 2014, 16:28

Re: Masttauben

#33

Beitrag von matze 79 » So 12. Jan 2014, 21:30

Hallo Hacky 83. Ich habe jahrzehntelang Brieftauben gezüchtet
War im Verein sehr erfolgreich. Aber die Arbeit und die lieben Vereinsmitglieder (Rentner) die nicht mehr wissen
Wie die Arbeitswelt heute tickt ,zwangen mich aufzuhören. Als Junge von zehn Jahren
bekam ich meine ersten Tauben. Solche Feldflüchter wie du sie beschreibst
Tauben mit Fluglust und dem Trieb Junge zu ziehen. Jetzt habe ich einen Bestand von Ca. 40 Briefern und 2 Feldflüchter die mir zugeflogen sind. Ich würde gerne wieder zum Ursprung zurück kehren. Wenn
Du mal Tauben über hast, würde ich gerne welche haben wollen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#34

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 22. Mai 2014, 07:41

Wo findet sich brauchbare Info über Masttaubenhaltung?
Hatte eigentlich immer mit Mastwachteln geliebäugelt, aber Masttauben würden auch sehr gut schmecken - höre ich immer wieder.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Masttauben

#35

Beitrag von Zacharias » Do 22. Mai 2014, 14:38

Hallo Hobbygärtnerin,

ich habe mich mal über Hubbeltauben informiert und dabei diese Seiten gefunden:
http://www.hohenloher-taubenzucht.de
http://www.taubenfarm.com
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#36

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 17. Jun 2014, 15:59

Hallo Birgit,
ich habe Hubbel- und Kingtauben gesehen-die Kings haben mich noch mehr fasziniert. Ohne Voliere kann ich nicht an Tauben denken, sämtliche Raubvögel der Umgebung würden sich auf die freifliegenden Tauben mit Begeisterung stürzen, ausserdem kündigt mir mein Mann die Partnerschaft, wenn Tauben überall herumschei....... Da sind die eher nicht so flugbegeisterten Kings für mich die erstere Wahl.
Rein futtertechnisch passen Tauben bei uns ganz gut, im Schlaraffenland fliegen die gebratenen Tauben einen in den Mund- so einfach ginge es bei uns nicht.
Aber die Schwärmerei über gebratene Tauben - haben mich neugierig gemacht. Ausserdem gibt es sie nicht so üblich zum Kaufen und dann würde es wieder gut zu meinem Hobby passen.
Mal sehen ob es irgendwann gebratene Tauben mit Semmelfülle geben wird?

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Masttauben

#37

Beitrag von tipopaar » Mi 29. Okt 2014, 10:18

Hi!
Bei unserem Besuch in NÖ haben wir uns auch die Taubenhaltung dort angesehen und erklären lassen. --> http://www.dewiskentale.com/
Dort werden die tauben in einer Voliere gehalten und in den Topf wandern die Jungtiere kurz vor dem Flüggewerden.
Scheint problemlos zu sein und wir haben's mal in Evidenz genommen für zukünftige Projekte... :rot:

sG E

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#38

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 27. Dez 2014, 13:02

Habe mir in den Geflügelzuchtausstellungen besonders die schweren Fleisch- oder Masttauben genauer angesehen-
Luchs, mährische Strasser, King- Coburger Lerchen, in allen Farben, leider Hubbel waren nicht darunter.
Was gibt's noch an schweren Wirtschaftsrassen, die relativ einfach zu halten sind?
Was mich noch interessieren würde, was ist ein sinnvolles Taubenfutter- für Volierentauben?
Fressen Tauben im Freiflug auch kleine Käfer und sonstige tierische Eiweißlieferanten oder sind das reine Körnerfresser?

Manfred

Re: Masttauben

#39

Beitrag von Manfred » Sa 27. Dez 2014, 13:39

Da gibt es Infos zur Futteraufnahme:
http://www.deutscheflugtipplerunion.de/ ... tauben.pdf

Bei mir auf der Weide sind im Sommerhalbjahr auch immer Tauben zugange. Samen werden sie da nur wenige finden.
Auch dürfte bei Wildtauben der Körneranteil im Jahresmittel noch merklich geringer sein, als die Zahlen in dem pdf vermuten lassen.
Nutztauben haben ja idR meist eine frei zugängliche Körnerquelle und fressen entsprechend viel davon.

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Masttauben

#40

Beitrag von Liery » Sa 27. Dez 2014, 17:42

Ich halte zur Zeit einige Fleischtauben : Strasser und King sowie " Mittelhäuser" ( In der DDR gezüchtete Fleischrasse). Die haben jetzt , mitten im Winter , Küken. Von drei Paaren habe ich im Moment 5 küken. Ein weiteteres Paar hat vor 2- 3 Tagen mit dem Balzen / Nestbau angefangen. Die King und Strasser sind natürlich etwas größer / schwerer ( bis zu 1300/1350 gr Lebendgewicht)als die Mittelhäuser ("nur" etwa 1000/ 1100 gr Lebendgwicht). Aber dafür scheinen die Mittelhäuser deutlich vermehrungsfreudiger zu sein. Mir wurde von einem Geflügelzüchter ( aus Bismark) empfolen die King besser mit den Strasser zu kreuzen , da die Kingtauben Weibchen keine gute Vermehrungsrate hätten. Also schaffte ich drei Strasserweibchen und drei Kingmänchen an . Danach kamen dann die drei Paare an Mittelhäuser dazu , die ich über Bekannte erhielt. Tauben lassen sich deutlich einfacher rupfen als Hühner und haben auch dunkleres Fleisch . ( Mein Taubenstall/Voliere hat übrigens etwa 6 x 6 m Grundfläche bei gut 3 m Höhe)
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Antworten

Zurück zu „Vögel, sonstige“