Masttauben

Taubenartige, Laufvögel, Greife und Sonstige
Maunzel

Re: Masttauben

#11

Beitrag von Maunzel » Fr 11. Nov 2011, 19:03

Hallo erstmal, bin neu hier habe aber schon sehr viel interessantes bei euch gelesen!

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich jetzt sage:
Da die Fleischtaubenn keine guten flieger sind genügt ihnen eine schöne Volliere ca 2,5 m hoch. ?

Danke euch für die Antwort !!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Masttauben

#12

Beitrag von fuxi » Mo 18. Mär 2013, 14:32

*Thread hochzieh*

Also erstens werf ich mal zur zukünftigen Suchergebnis-Optimierung noch die Begriffe Schlachttauben und Fleischtauben in die Runde.

Und zweitens würde ich gerne wissen, wie viele Zuchtpaare man ungefähr (im Freiflug) halten sollte, um eine dauerhafte, inzuchtfreie (oder wenigstens inzuchtarme) Population zu erhalten.

... Nachdem mir die Fleischtauben eh schon seit dem Schottland-Urlaub mit den tollen Taubenkuppeln nicht mehr aus dem Kopf gehen, hat mein MysteryMan heute morgen beim Kaffeetrinken mit Blick auf den Garten von sich aus gemeint: "Was ist eigentlich mit Tauben? Da hinten an der äußeren Ecke des Grundstücks..."
:michel:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Masttauben

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 18. Mär 2013, 15:09

Nicht direkt eine Antwort, aber interessanter Artikel:
http://neueacdgazette.com/2011/04/05/di ... r-inzucht/
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Masttauben

#14

Beitrag von Hacky83 » Mo 25. Mär 2013, 10:37

Masttauben dauerhaft im Freiflug zu halten wird schwierig bis wohl unmöglich sein je nachdem wie der Raubvogel Druck ist.
Da sie ja eher schlechte Flieger sind wird der Greif den bestand sehr schnell dezimieren, ich habe mich nach langen hin und her überlegen, vielen Gesprächen und dem lesesn von interessanten Büchern gegen Masttauben entschieden da sie für mich nicht rentabel sind zur Selbstversorgung
- können nur schlecht im Freiflug gehalten werden
- benötigen "viel futter"
Deshalb habe ich mich für den Feldflüchter entschieden der ist zwar nicht so groß und schwer wie die Hubbeltaube versorgt sich aber zu 90% selbst mit Futter habe 2012 nicht ganz 25 Kilo futterverbraucht :daumen: sie leben bei mir das ganze Jahr im Freiflug und sind Super Flieger der einzige Greif der da mal Glück hat ist das sperber Weibchen und das auch eher selten. Sie ziehen zuverlässig runde um runde ihr Jungen auf und wenn ich Täubchen essen möchte nehme ich halt 2.
Ich möchte keine Taube halten die nur in der Voliere Sitz und drauf wartet das ihr Napf gefüllt wird.

bruchpilot
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 18:50
Wohnort: Siegerland

Re: Masttauben

#15

Beitrag von bruchpilot » Sa 30. Mär 2013, 17:43

Hacky83 hat geschrieben:Deshalb habe ich mich für den Feldflüchter entschieden der ist zwar nicht so groß und schwer wie die Hubbeltaube versorgt sich aber zu 90% selbst mit Futter habe 2012 nicht ganz 25 Kilo futterverbraucht :daumen: sie leben bei mir das ganze Jahr im Freiflug und sind Super Flieger der einzige Greif der da mal Glück hat ist das sperber Weibchen und das auch eher selten. Sie ziehen zuverlässig runde um runde ihr Jungen auf und wenn ich Täubchen essen möchte nehme ich halt 2.
Ich möchte keine Taube halten die nur in der Voliere Sitz und drauf wartet das ihr Napf gefüllt wird.
Ich hab zwar noch nicht viel über Taubenhaltung gelesen. Denke aber immer mal wieder daran irgendwie an "wilde" Tauben zukommen, bzw. sie bei mir anzusiedeln.

Wie hast du die Tauben bei dir angesiedelt? Bzw. wie sorgst du dafür, dass sie bei dir bleiben oder immer wieder zurückkommen?

Gruß Dirk

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Masttauben

#16

Beitrag von Hacky83 » So 31. Mär 2013, 01:03

Das ist nicht schwer ich habe sie 4 Wochen nicht aus der Voliere/Schlag gelassen und das war's, sie kommen von allein zurück und Brüten im Schlag.
Es gibt wohl keine Taube die so gut für den Freiflug geeignet ist wie der Feldflüchter.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Masttauben

#17

Beitrag von Zacharias » So 31. Mär 2013, 09:08

Hallo Hacky,

ich habe es eigentlich so gar nicht mit Tauben, habe aber schon über deine Feldflüchter in einem anderen Thread gelesen und das hat mich sehr fasziniert. Ich frage mich allerdings, wie man die Tauben einfängt, sie sollen doch sehr scheu sein, oder? Vielleicht kannst du auch noch was zur Schlachtausbeute schreiben.
Grüße,
Birgit

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Masttauben

#18

Beitrag von Hacky83 » So 31. Mär 2013, 09:51

Also das mit dem einfangen ist am einfachsten wenn man spätabends den Schlag schließt und dann entweder mit der Taschenlampe reingeht oder wenn es Hell ist mit einem Kescher.
Der Schlachtkörper entspricht ca dem einer Brieftaube, natürlich kein Vergleich zu Hubbel, Texaner und Co aber die geringen futterkosten gleichen das locker wieder aus. :grinblum:

MfG

Sebastian

Eastwooder

Re: Masttauben

#19

Beitrag von Eastwooder » Do 22. Aug 2013, 19:28

Hallo,

Ich muss die Taubenhaltung leider beenden :-(
Wenn jemand noch interesse hat an Fleischtauben....dann einfach melden :-)

Es handelt sich um reinrassige Hubbeltauben, Texaner und mischlinge.
siehe Homepage meine Nutztier-Arche: http://www.nutztier-arche-eastwood.de/u ... re-rassen/

Bitte folgende Email Adresse benutzen: fam.stengs@googlemail.com

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Masttauben

#20

Beitrag von Adjua » Do 22. Aug 2013, 19:32

Wie aufwändig ist da der Bau von Stallungen, die mardersicher und dergleichen sind?

Antworten

Zurück zu „Vögel, sonstige“