Wie haltet ihr eure Tauben?

Taubenartige, Laufvögel, Greife und Sonstige
Manfred

Wie haltet ihr eure Tauben?

#1

Beitrag von Manfred » So 21. Dez 2014, 21:43

Mich würde interessieren, wie ihr eure Tauben haltet.
Mögl. mit Bildern.

Was würdet ihr bei einem Neubau verändern / verbessern?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie haltet ihr eure Tauben?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 21. Dez 2014, 22:08

ich hatte vor zwei jahren tauben, in den noch von früher vorhandenen verschlägen überm heuboden:
tauben unter dach.jpg
tauben unter dach.jpg (40.8 KiB) 5121 mal betrachtet
ich hab keine ahnung wie man das früher ausgehalten hat, die tauben machen so irre viel dreck und die einflugschneise war genau überm innenhof, der einfahrt und den autos die dort parken, wobei der dreck auch vor der tür, im heu, am dach, eigentlich überall war.

ich hab sie aufgegessen, sie schmecken toll. ich will unbedingt wieder welche, aber nicht IM hof. ich lasse ne ecke auf der weide frei, dort möcht ich einen traditionellen taubenschlag aufstellen. so wie der hier im freilichtmuseum hinterm nächsten berg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freilichtm ... Gerersdorf

auf dem platz können sie dann rumdrecken wie so wollen. es wird seinen sinn gehabt haben dass die tauben früher in den hofverband eingebunden waren, dewegen sehe ich zu dass die tauben dann nicht allzu weit vom haus weg stehen, aber etwas abstand muss unbedingt sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Wie haltet ihr eure Tauben?

#3

Beitrag von Luna » So 21. Dez 2014, 22:56

kraut_ruebe hat geschrieben:
[...] http://de.wikipedia.org/wiki/Freilichtm ... Gerersdorf [...]
Ja, sehr schön - zum anschauen. Leider etwas unpraktisch bei der Nestkontrolle. Es sei denn, du hältst sie nur, um den Habicht von den Hühnern fern zu halten.
Ein Freund von uns ist Geflügelzüchter. Ein paar Tauben hält er in der Voliere, deren obere Abdeckung eine Maschenweite hat, die es dem Habicht ermöglicht "einzufallen".
Anschliessend schlägt er eine Taube, kommt aber nicht mehr aus dem Gehege, so dass die Vögel (5 Stück inzwischen) lebend eingesammelt werden können.
Ich würde Tauben in Einzugsgebieten von Habicht und Sperber nur in Volieren halten.

Manfred

Re: Wie haltet ihr eure Tauben?

#4

Beitrag von Manfred » So 21. Dez 2014, 23:01

Was ich mich frage: Kann man Tauben nicht zusammen mit Hühnern in einem Stall halten?
Man könnte doch z.B. oben ein Einflugloch einbauen und über den Legenestern noch mal ein Reihe Tauben-Nistboxen anbringen. :hmm:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie haltet ihr eure Tauben?

#5

Beitrag von kraut_ruebe » So 21. Dez 2014, 23:16

übereinander, ja. aber voneinander vollständig getrennt.

miteinander geht nicht so gut. das einflugloch wär dann auch mardertüre und so ein jungtäubchen das noch nicht flügge ist aber schon bisserl rumhüpft oder gar den hendln vor die füsse kullert ist dann vermutlich gleich ex.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Wie haltet ihr eure Tauben?

#6

Beitrag von Manfred » Mo 22. Dez 2014, 00:34

Benala hat vorhin im Chat geschrieben, sie hatte Hühner und Tauben gemeinsam in einem Stall. Taubennester unter der Decke.
Ging problemlos, bis ein Nerz sich nachts reingegraben und alle getötet hat.
Die Hühner und Tauben hätten teilweise gemeinsam auf den Stangen geschlafen. Jungtauben wurden in Ruhe gelassen.
Zugang war nur über die Hühnerklappe. Da sind auch die Tauben rein und raus.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie haltet ihr eure Tauben?

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 22. Dez 2014, 08:39

ist vielleicht ne frage der rassen die man kombiniert. ne schwergewichtige taube und nette seidis ginge zB vielleicht im stall gemeinsam.

meine hier üblichen rasselosen haus-und-hof-hühner haben alles gefressen was nicht viel grösser als ne maus war und das war gut so. ein fremdes vogelkind hätt ich da nicht hingesetzt. und all das ungeziefer das eine freifliegende taube von unterwegs so anschleppen könnte hätte ich nicht gern im hühnerstall verteilt gesehen.

wenn nur ein stallplatz vorhanden ist würd ich für die tauben was abtrennen oder aussen anbauen. die tauben brauchen, so sie frei fliegen dürfen, zum nisten und schlafen nicht so arg viel platz. hier sind bilder von ner praktischen innenausstattung von nem taubenschlag. weils ich so machen würd heisst halt noch lang nicht dass das der einzige weg ist.

wenn die tauben nicht fliegen dürfen ists ne andere situation. eine wo ich nicht mitreden kann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie haltet ihr eure Tauben?

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 23. Dez 2014, 19:06

Miteinander - ich weiß nicht, ob sich Hühner und Tauben wirklich vertragen, ich hätte meine Bedenken.
Verschiedene Taubenrassen kommen gut mit einander aus- aber unsere dicken Bresse- und Tauben gemeinsam im Stall????????
An welche Rasse Tauben denkst du Manfred?

Manfred

Re: Wie haltet ihr eure Tauben?

#9

Beitrag von Manfred » Di 23. Dez 2014, 19:19

Hab noch nichts Konkretes im Sinn. Wollte nur mal die Möglichkeiten ausloten.
Auf den Bäumen in meiner Weide brüten mehrere Pärchen Wildtauben. Wohl auch, weil sie dort einiges an Futter finden.
Bin ja immer am Überlegen, einige Hühner und andere Nutzvögel zu ergänzen. Einige Flattertiere könnten da vermutlich ohne viel Zufüttern gut auskommen.
Das Problem sind halt die benachbarten Getreidefelder.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie haltet ihr eure Tauben?

#10

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Dez 2014, 08:00

Hallo Manfred,
ich habe mich in der letzten Zeit auf den Geflügelschauen umgesehen- in Richtung Masttaubenzucht- habe nur von der Volierenhaltung mitbekommen, weil natürlich in einem Siedlungsgebiet der Taubendreck von den Nachbarn nicht gern gesehen wird- und so weit ich mitbekommen habe, sind die Greifvögel inzwischen gut dabei, Tauben zu fangen, bis der ganze Schlag aufgeräumt ist.
Mährische Strasser, Kingtauben, Luchs, Coburger - alles Masttauben, die mir gut gefallen, aber die zu deinem Nutzungskonzept vermutlich nicht passen würden. Die Hubbels werden auch sehr löblich erwähnt, habe bisher noch keine in Natura gesehen.
Mein Traum war früher so ein wunderschönes Taubenhaus aus Holz- die in Heimat- und Hofmuseen so toll aussehen- aber inzwischen bin ich davon abgekommen. Ausserdem toleriert mein Mann nur Tauben in Volierenhaltung- weil der Taubendreck von Freifliegern nicht zu verachten ist.
Angeblich sollen Tauben wunderbar schmecken, aber das kenne ich bisher nur vom Hörensagen.
Weil du schreibst, dass ein danebenliegendes Getreidefeld liegt- in unserer Gegend gibt's noch viele Wildtauben oder Ringeltauben- aber dass sie auf den Getreidenfeldern als Schädling gesehen würden, ist mir noch nicht aufgefallen.
Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe, wie eine gute Taubenfütterung aussieht- denn die Futtermischungen, die für Tauben angeboten werden, sind nach meinem Gefühl her- noch verbesserungsbedürftig. Sicher gibt's genug Pülverchen und Wässerchen und x- Zusatzangebote, aber ich möchte- wenn ich Tauben halte, die auch essen und da ist mir die natürliche Fütterung ein Anliegen.

Antworten

Zurück zu „Vögel, sonstige“