Spätes Hallo vom Schlapp

Antworten
Schlapphut

Spätes Hallo vom Schlapp

Beitrag von Schlapphut » Sa 9. Jul 2011, 14:19

Nach langem Mitlesen und gelegentlichem Posten ist es nun wirklich an der Zeit mich mal richtig vorzustellen. Heisse David, Jahrgang 71, geboren in den Niederlanden, aufgewachsen dort, in Südafrika und Deutschland und danach auch nie so recht zur Ruhe gekommen, viel gereist, etliche Zeit in Südamerika, besonders Kolumbien, verbracht und die letzten fünf Jahre vor allem in England, wo ich als Maler und Lackierer gearbeitet habe. Auch vor fünf Jahren anfangs als Übergangslösung in einen kleinen VW Bus gezogen, aber nachdem der erste Winter überstanden war, wurde aus dem Provisorium dann irgendwann ein Dauerzustand, inzwischen mit Schiebefenstern, Gaskocher, Holzofen, Dachluke für Stehhöhe und recht gut ausgestatteter Werkstatt mit Schraubstock, Zwingen, Feilen, Handbohrer, Zangen, Holzwerkzeug etc.
Mein Interesse an Selbstversorgung und einen unabhängigen und auf das wesentliche reduziertem Lebensstil hat sich im Lauf der Zeit entwickelt, bislang musste ich mich jedoch auf das Sammeln von Wildkräutern, dem selbst bauen, -flicken und – schrauben beschränken. Derzeit ist noch Geld ansparen und Bus fitten angesagt, und im Herbst geht es dann zur Wildernte in die Berge Spaniens, der Rest wird sich ergeben.
Freue mich auf regen Austausch von Ideen, Erfahrungen und Beobachtungen. Netzzugang ist bei mir momentan gut aber oft über lange Zeiträume nur sporadisch, freue mich trotzdem immer wieder vorbeizuschauen.
Licht und Liebe
David

chrissi

Re: Spätes Hallo vom Schlapp

Beitrag von chrissi » Sa 9. Jul 2011, 17:03

Herzlich willkommen David. Machst Du das allein oder seid ihr zu zweit?
LG Chrissi

Schlapphut

Beitrag von Schlapphut » Sa 9. Jul 2011, 17:21

Hallo Chrissi ich bin zwar allein unterwegs aber nicht der einzige :)

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Sa 9. Jul 2011, 18:22

Hallo David- wozu ein VW- Bus alles taugt :grinblum:

Wünsche dir eine super gute Zeit!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » So 10. Jul 2011, 12:50

Hallo Schlapphut,
herzlich willkommen.
Was ist denn eine "Wildernte in Spanien"? Wildschweine? :lol:
Wie war Kolumbien so?
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Schlapphut

Beitrag von Schlapphut » So 10. Jul 2011, 18:06

Hallo Waldläuferin, vor allem Esskastanien bis zum abwinken, und mit etwas Glück findet man auch aufgegebene Gärten mit Obstbäumen. In Leon vor zwei waren es Feigen, Trauben, Äpfel, Birnen und Pflaumen. Hagebuten sind auch keine Seltenheit, mit Pilzen kenne ich mich leider nicht aus. Werd der Sache auch nachhelfen und versuchen neue Bäume anzupflanzen. Zwei Walnüsse, wachsen schon in Töpfen, hab ich schon ebenso wie Kirsch- und Pflaumenkerne. Mal sehen was ich noch so finde.
Kolumbien, ja schön, sehr schön sogar aber auch anstrengend. Chaotisch aber auch spannend. Als Gringo gilt man als reich auch wenn man es gar nicht ist aber die grösste Schwierigkeit ist die Sicherheitslage. Nicht die normale Strassenkriminalität, die sich sowieso in Grenzen hält, sondern die politische Gewalt. Als Ausländer hat man damit eigentlich nichts zu tun aber ich bin in meinen Ansichten vor allem was Landverteilung angeht sehr weit links und misch mich auch ganz gern ein. Damit macht man sicht dort nicht nur Freunde. Hier in Europa hingegen, kann man mich noch nicht mal aus dem Land jagen. :mrgreen: Trotzdem eine gute Zeit, vor allem ein Besuch in einem Aussteigerdorf in der Sierra Nevada. Zwei Tage zu Fuss durch den Dschungel und die Leute leben dort fast völlig autark wenn auch ohne irgendwelchen zivilisatorischen Schnickschnack. Da hab ich zum ersten mal gesehen das sowas geht und auch sehr schön sein kann.

Hab grad mein Smilie gefunden :hippie1:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“