Für die Stroh-Lehmbauer
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Für die Stroh-Lehmbauer
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
outdoorfreak
Re: Für die Stroh-Lehmbauer
Sehr schön. Genau so ein Erdhaus will ich mir auch bauen. Bin mal gespannt, wie der das macht, mit dem Grasdach abdichten. Leider ist es nur auf Englisch, hoffe es sind viele Bilder drin. Fachenglisch verstehe ich nämlich nicht.
Und zu der Cordwood-Bauweise.: Ich glaube es geht besser, wenn man als Wand zwei Lehm-Flechtwerkwände im Abstand von 80cm baut. Die dann mit Lehm von aussen verputzt und in die Mitte Stampflehm mit Stroh gemischt stampft.
Das hab ich mir mal überlegt, da könnte man ne Menge Holz sparen.
Und zu der Cordwood-Bauweise.: Ich glaube es geht besser, wenn man als Wand zwei Lehm-Flechtwerkwände im Abstand von 80cm baut. Die dann mit Lehm von aussen verputzt und in die Mitte Stampflehm mit Stroh gemischt stampft.
Das hab ich mir mal überlegt, da könnte man ne Menge Holz sparen.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
-
Manfred
Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass moderne Cordwood-Wände wegen der relativ schlechten Wärmedämmung des Holzes wie von dir beschrieben als als doppelschalige Wand mit zwischenliegender Dämmung errichtet werden.
-
outdoorfreak
Ja Manfred,
das hab ich vergessen zu sagen: Eine normale Cordwood-Wand dämmt bestimmt nicht gut. Genauso wie eine einzelne Lehm-Flechtwerk-Wand und ne Blockhütte, die keine Dämmung hat.
das hab ich vergessen zu sagen: Eine normale Cordwood-Wand dämmt bestimmt nicht gut. Genauso wie eine einzelne Lehm-Flechtwerk-Wand und ne Blockhütte, die keine Dämmung hat.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi