schaf und ziege

Knecht

Re: schaf und ziege

Beitrag von Knecht » Mo 4. Jun 2012, 15:59

:) ja......habe ich mir schon gedacht.
Wie auch immer Ihr als Clique und eingespieltes Team das seht oder sehen wollt,ob's vom Forum abgenickt wird oder nicht...ich sehe meine bisherigen posts als doch sehr wohl konstruktiv zum jeweiligen Thema passend.Ihr geht zwar noch nicht soweit Meinungen zu unterdrücken....aber Ansichten verurteilen ist auch nicht besser.
Der Ton ? Meine Güte....was habe ich denn verbrochen? Gefällt Euch jetzt wirklich der Ton nicht oder ist es doch der Inhalt ?Oder gar mein kompletter Auftritt in Eurem Forum?
Habt Ihr in Eurem Umfeld nur Säusler oder vertragt Ihr mal jemanden der nicht .....Eurem Schema entspricht?
Bin ich jetzt unwürdig mich hier zu tummeln?
Fairerweise solltet Ihr die beanstandeten "Töne" evtl. noch mal lesen bevor hier virtuell der Stab über mir gebrochen wird.
Ich bin seit Jahren in -zig Foren unterwegs,aber dort wird eher mal der Inhalt als der Ton diskutiert.

...und nicht vergessen,meine Karnickel wurden nicht gefressen,meine Schafe sind nicht strunzdumm,meine Ziegen bezeichne ich nicht als Arschlöcher....um mal die Dinge etwas gerade zu rücken,könnte ja sein daß dies untergeht.

LG

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 4. Jun 2012, 16:29

Gut, dann wär das ja geklärt und wir können uns wieder darauf konzentrieren, wie man nun einem Schafbock und einer Ziege ein artgerechtes Leben bieten kann und ob sich Ziegen und Schafe generell vertragen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Knecht

Beitrag von Knecht » Mo 4. Jun 2012, 17:07

Ja,sehe ich auch so.
Vielleicht sollte sich Kürbis nochmals dazu äussern,was denn der Plan war und wie es zu dieser nicht idealen Konstellation kam.Wenn ich unterstelle daß die Viechers gemästet und im Herbst geschlachtet werden sollen (...wir haben einen neuen Schafbock ),dann denke ich daß es die paar Monate gut gehen wird.Nicht ideal für beide,aber solange sie noch so jung sind werden die unterschiedlichen Verhaltensweisen wohl eher spielerisch ablaufen.
Anders wenn dies ein Dauerzustand sein soll.Dann sollte die Herde vergrößert werden,idealerweise natürlich entweder Schaf oder Ziege.
Klappt zwar z.B. bei meinem Nachbarn wunderbar,auch kenne ich andere Leute wo es problemlos so gehalten wird,aber für Dich wäre es ein Experiment....warum solltest Du das ohne Not tun wollen?
In der Sache nämlich haben meine Vorredner eigentlich recht,ganz unaufgeregt gesehen....

LG

Kürbis1968

Beitrag von Kürbis1968 » Mo 4. Jun 2012, 20:29

nee nee leute ,vergesst einfach meine frage, ich könnt mir schon seelbst in den a... treten das ich sie überhaupt gestellt hab , ich werd es so wie in meinem "experimentellen" pflanzenbau machen , und bild mir dann meine eigene meinung zum thema schaf und ziege binn eh son mensch der macht was er denkt, mfg

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Mo 4. Jun 2012, 20:59

hier meine persönlich Meinung zu dem Thema:

Heimtiere dienen zur Freude und Gesellschaft ihrer Halter und müssen lebenslang auf ihre Freiheit verzichten. Nutztiere beschenken uns darüber hinaus mit diversen Produkten ihrer Körper und zuletzt sogar mit ihrem Leben.

Wer Tiere halten möchte, sollte sich dessen bewusst sein und es als selbstverständlich empfinden, ihnen ein möglichst artgerechtes und angenehmes Leben und einen angst- und schmerzfreien Tod schuldig zu sein, egal, wie lange es bis dahin dauern mag.
Tanja

:blah:

Kürbis1968

Beitrag von Kürbis1968 » So 2. Sep 2012, 14:41

hallo, heut nun kann ich von meiner erfahrung berichten,ich kann sagen das schaf und ziege tatsächlich nicht so die harmonische gesellschaft eingehen. wobei sich die ziege mit dem ersten bock vertragen hat .als der dann aber zu seiner herde ist(zum decken) und der fresser aus der herde zur ziege , das ging garnicht, die hatt den nich ans futter gelassen und dauernd drangsaliert das ich sie auseinander tun musste. da das nun auch nich das gelbe vom ei ist , hab ich die ziege hier zur abgabe angeboten , ist warscheinlich doch besser wenn sie zu anderen ziegen kommt.mfg ronny

Nagodinho

Beitrag von Nagodinho » Mo 3. Sep 2012, 12:49

wir halten auch eine gemischte herde und der ziegenbock wechsel auch noch jedes jahr...bzw es ist immer ein neuer fuer kurze zeit da. es gab noch nie probleme mit den beiden boecken, 1-2 tage boxen sie sich ein bischen aber unser schafsbock lord roquefort ( bordeleira schaf) hat sich bis jetzt immer durchgesetz. danach essen sie sogar nebeneinander das kraftfutter. auch unter den ziegen und schafen gibt es freundschaften, eine ziege liegt immer lieber bei den schafen. sie rufen sich auch alle gegenseitig wenn sich welche entfehrnen. aber es kann natuerlich auch anders laufen, wir haben wohl glueck.

kauboi0

Beitrag von kauboi0 » So 30. Sep 2012, 14:56

Hallo!
Also ich kann zu dem Thema berichten, dass ein Bekannter von mir in seiner Schafherde (ca 20 Tiere) immer eine besonders zahme Ziege mitlaufen hat. Der Sinn davon ist, dass die Schafe die Ziege als 'Chefin' akzeptieren. Wenn mein Bekannter die Schafe nun auf eine andere Weide bringen möchte, ruft er einfach nach der Ziege, die kommt angelaufen, er legt ihr eine Hundekeine an und spaziert damit auf die neue Weide (oder sonstwohin). Die Schafe laufen immer der Ziege hinterher und somit wird die Sache zum Kinderspiel...
Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass es irgendwelche 'Probleme zwischen Scahfen und Ziege gibt...

Das Faultier

auch meine Meinung

Beitrag von Das Faultier » So 30. Sep 2012, 22:27

Die Ziege ist etwas selbstbewußter und Willenstärker, sucht sich immer das beste Kräutlein aber beide harmonieren gut zusannen, wenn nicht ein Tier aus einer wie immer auch gearteten abnormen Haltung kommt.

Das Faultier

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“