getrocknete Tomaten schmecken scharf!!!!!

Antworten
gerhardwagner66

getrocknete Tomaten schmecken scharf!!!!!

Beitrag von gerhardwagner66 » Sa 29. Sep 2012, 14:21

Hallo
Diesen Monat habe ich 10 Gläser getrocknete Tomaten gemacht.
Wie im letzten Jahr auch, die Tomaten nach dem trocknen und abkühlen in Gläser rein (vorher heiss ausgespült), mit bestem Bio-Olivenöl aufgefüllt und mit der Knoblauchzehe versehen.
Heute dann beim öffnen die Misere! Die Tomaten schmecken säuerlich-scharf, brennt fast ein bischen auf der Zunge! Die Tomaten waren gut bedeckt. Nach dem Öffnen kamen auch kleine Bläschen nach oben! Die Enttäuschung war natürlich riesengross nach all der Arbeit (Hoffe natürlich, das nicht alle so sind).
Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe und kann mann das trotzdem essen, zb in einer Quiche oder Omelette?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruss aus Frankreich

Gerhard

Reisende

Re: getrocknete Tomaten schmecken scharf!!!!!

Beitrag von Reisende » Sa 29. Sep 2012, 14:36

Hmmm da kann ich jetzt nur mutmaßen. Vll hattest du kleine Lufteinschlüsse drin. Ich würde nach dem Auffüllen mit Öl das Glas nochmal durchrühren oder kräftig klopfen / schütteln, damit die Luft hochkommt .
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

aron

Re: getrocknete Tomaten schmecken scharf!!!!!

Beitrag von aron » So 30. Sep 2012, 17:25

Wir heben Tomaten immer in getrocknetem Zustand auf,aus Sicherheitsgruenden und legen sie dann am Vortag erst in Oel und Kraeutern ein, so kann nichts schief gehen!

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“