Was habt ihr heute geerntet?

erdbeben
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von erdbeben » Mi 20. Okt 2010, 18:37

ihr werdet es nicht glauben :lol: erdbeeren war selbst überrascht
Bild
die tragen immer noch :grinblum: :juhu:
klimazone 8a?

Margit

Beitrag von Margit » Mi 20. Okt 2010, 18:48

Boah, Erdbeeren - köstlich!
Die scheinen aber auch ein gutes Plätzchen zu haben.
Ich liebe Erdbeeren, aber den Anbau habe ich aufgegeben. Zu viele Schleimer, die sind immer schneller als ich und scheinen hier besonders gierig auf die roten Früchtchen zu sein.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Susi_Sorglos

Beitrag von Susi_Sorglos » Mi 20. Okt 2010, 20:19

Ich habe heute die letzten Kürbisse geerntet, ich glaub ich kann jetzt den ganzen Winter Kürbis essen

Dieter2

Beitrag von Dieter2 » Fr 22. Okt 2010, 01:40

Ich habe vor wenigen Tagen (sorry, etwas Verspätung) meine "Kartoffelernte" einbracht! Wie ihr vermutlich wisst, war ich nicht sehr erfolgreich in der Umsetzung meiner SV-Pläne, deshalb war mein Acker "etwas klein". Mein Land im Staate Balkonien hab ich trotzdem für den Gemüseanbau genutzt, und ich muss euch sagen, das waren die besten Kartoffeln, die ich jemals gegessen habe! Das bild ich mir nicht bloss ein, weil ich sie selber gezogen hab. Die waren echt viel besser, als alles aus dem Supermarkt. Ein super Geschmack, fest kochend, und sehr sahnig in der Konsistenz. Das waren die sahnigsten Kartoffeln meines Lebens. Normalerweise sind die Erdäpfel ja meist wässrig-mehlig, bzw. fehlt irgendwie das Fett, weswegen man Butter oder Käse hinzufügt. Diese nicht. Die wären nur mit Salz ein Hauptgang gewesen. Dabei war nicht mal die Sorte speziell gut, sondern auch nur aus dem Supermarkt, Tiefpreissegment. Was zeigt, dass sich gerade die Kartoffel sehr schnell wandelt (bei mir im 3. Jahr), je nach den Umständen. Die, die ich gekauft hatte, waren sicherlich mit Kunstdünger hergestellt. Für meine verwendete ich Guano-Dünger mit Urgesteinsmehl. Hühnermist mit Steinmehl wär sicherlich ähnlich gut.

Auf dem Meter umgerechnet hatte ich etwa 6.4 kg Ausbeute. Allerdings nur in Punkto Topfgrösse. Und dabei hab ich hier gerade mal etwa 2 Stunden direktes Sonnenlicht.

Aproximata

Beitrag von Aproximata » Fr 22. Okt 2010, 16:31

Habe von 2 Tagen meine ersten Topinambur geerntet..... und weiß nicht richtig was ich jetzt damit kochen soll....
Hab nicht mit einer solchen Ernte gerechnet.... :aeh:

@Dieter2 nächstes Jahr möchte ich auch Kartoffeln im Kübel setzen, ich meld mich dann mal bei Gelegenheit für Fragen :)

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 22. Okt 2010, 16:35

Eine Erkältung...weil ich gestern zwei Stunden durch den Brombeerverhau gekrochen bin, um unsere neue Gans zu retten, die sich aber nicht retten lassen wollte...jedenfalls nicht mal eben in fünf Minuten wie ich dachte und deshalb völlig unzureichend gekleidet war.

Hatschi, Bärbel

Aproximata

Beitrag von Aproximata » Fr 22. Okt 2010, 16:40

Gute Besserung.... :bad: = hilft am besten

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Sa 23. Okt 2010, 10:24

Danke. Leider steht unsere Badewanne noch zum Einbau bereit. Diesen Winter wird es klappen :haha:
Aber, ein heißes Fußbad ist auch nicht zu verachten.

Gruß, Bärbel

Anya

Beitrag von Anya » Sa 23. Okt 2010, 15:02

Die letzten Buschbohnen (ein Teil hatte schon Frost abbekommen), Mais, die letzten Minigurken, endlich auch die letzten Zucchini, Radieschenschoten, Samen der Nachtkerze, Sauerampfer
Viele Grüße, Anya

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 23. Okt 2010, 19:14

im Garten gibts bei mir nichts mehr zu ernten, dafür habe ich am Donnerstag meine Kaninchen "geerntet"
und jetzt eingefroren
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“