Schnecken-Tötung
Re: Schnecken-Tötung
Wenn man keine kackefreie Rasenfläche will und den Tieren Schutz vor Marder, Fuchs und Hunden bieten kann, und genügend oft vor Ort ist, sind Laufenten eine super Idee. Sonst bin ich für Absammeln und Schneckenzaun.
-
Burggraf
Hühner fressen mit Vorliebe Schneckeneier und durch das Scharren machen sie den Schnecken das Leben sowieso schon nicht leicht.Sein Grünzeug muß aber schon sichern,aber hin und wieder spendiere ich ihnen auch was vom Salat und den Rasenschnitt der Nachbarn bekomme ich auch,so halten sich die Verluste durch Hühnerschnäbel in Grenzen.
Auch Hühner muss man vor freilaufenden Hunden und Raubzeugs schützen ... das plus mehrtägige Abwesenheiten setzt den Bau einer Voliere voraus, sodass der Aufwand jeden Schneckenzaun weit übersteigt. Wäre das nicht so, hätte ich Perlhühner und/oder Buschhühner, speziell die Perlhühner sollen ja alles an kriechenden und krabbelnden Schädlingen vernichten.
-
Septembärin
Opferpflanzen
Ahoi,
ich habe dieses Jahr nur Schnecken zerschnitten, als sie auf den Bohnen und Tomaten überhand nahmen, aber vor allem gute Erfahrungen mit "Opferpflanzen" gemacht: im Kräuterbeet wurde nur Bremer Scherkohl gefressen, bei den Kartoffeln die Disteln. Ich pflanze also mehr Scherkohl, als Lockmittel.
Ist euch sowas mit anderen Pflazen auch schon aufgefallen?
ich habe dieses Jahr nur Schnecken zerschnitten, als sie auf den Bohnen und Tomaten überhand nahmen, aber vor allem gute Erfahrungen mit "Opferpflanzen" gemacht: im Kräuterbeet wurde nur Bremer Scherkohl gefressen, bei den Kartoffeln die Disteln. Ich pflanze also mehr Scherkohl, als Lockmittel.
Ist euch sowas mit anderen Pflazen auch schon aufgefallen?
Laufenten kann ich nur empfehlen. In jeder Hinsicht. wir haben so gut wie keine Nacktschnecken (aber sehr viele Weinbergschnecken). Sie legen sehr leckere Eier. Sie sind urkomisch und ziemlich pflegeleicht. 
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber