hallo!
Über Sympathie uns so möcht ich jetzt gar nicht reden....
Aber die Geschichte meiner Tochter ist, finde ich schon ein bisschen seltsam!
Mit ca. 6 Jahren war sie das erste Mal "richtig" bei einer Augenuntersuchung. Vorher hatte sie das immer verweigert.
Sie hat mit Begeisterung abfangen gespielt, konnte mich ohne Zweifel von weiten erkennen, konnte Mücken aus der Luft erschlagen.
Kurz: es gab keinen Grund für mich, daran zu zweifeln, dass sie gut sehen kann.
Dann eben die Augenuntersuchung - ergab (ca.) 7 Dioptrien! Stark kurzsichtig!
Die Ärztin war nicht sehr geschickt und hat fast geschrien "Das Kind ist ja blind! Die darf so nicht auf die Straße!" (Ja, haha, allein hat sie sowieso noch nicht dürfen, mit ihren 6 Jahren)
Meine Tochter jedenfalls war sehr böse auf die Ärztin und wiederholte oft "ich bin nicht blind!"
Aber sie bekam eine Brille und die Kurzsichtigkeit ist danach auch noch ein bisschen stärker geworden. nicht viel, Gott sei Dank, aber immerhin.
Niemand konnte mir erklären, warum sie all die Dinge tun konnte, obwohl sie ja so stark kurzsichtig war.
Ich weiß es leider auch nicht - eine andere Ärztin hat mir als Erklärung geliefert "Kinder können da einiges ausgleichen bei den Augen."
Ich bin selber stark kurzsichtig - ich kann auch ohne Kontaktlinsen spazieren gehen, aber wenn ich ehrlich bin, mir kommt dabei eher vor, dass andere Sinne die Augen ersetzen.
Ich
weiß es aber nicht und da Altersweitsichtigkeit ja eine Muskelerschlaffung ist (oder nicht???), seh ich nicht, warum Training da nicht helfen soll - ?
Und solange du in der Ferne (oder in irgendeiner Entfernung) noch gut sehen kannst, ist es auch nicht schädlich, wenn du auf die Brille verzichtest!
Außer - öh... du kaufst viel Fertigfraß und weißt jetzt gar nicht, was da drin ist
Gefährlich werden kann es nur, wenn du in keiner Entfernung klar sehen kannst, weil dann kann das Gehirn das scharfe Sehen (angeblich, laut Arzt) auch wieder verlernen kann im Alter.
liebe Grüße!