Small Talk: Der Thread für Belangloses
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Der Thread für Belangloses
Moin,
Chemie ist nicht belanglos. Chemie ist grandios.
In Deinem Alter war ich absoluter Chemicus,(und das kommt mir heute noch zu Gute), mit Hobbylabor und so, mußte aber erst mal nachgoogln, was Stereo-Chemie überhaupt ist. Sehr interessant, für das, was ich flüchtig gelesen habe, gabs damals komischerweise thematisch gar nicht. Erklärt aber einiges, scheints. Ich wünsch dir viel Glück!
---------
Ich mach grad sowas:
http://www.chefkoch.de/rezepte/15795112 ... eroni.html
und habe beim Reinstopfen der Pepperonies ein (großes) abgebrochenes Stück in den Mund gesteckt.
Ist Schärfe chemisch schon erklärbar? Das muss doch.... ach ich weiss nicht....immerhin kann ich wieder lesen, ohne Wasser in den Augen...
Zum Glück hab ich dem Reflex widerstanden, was zu trinken und zum Glück stand noch mein gestriges Brot rum, was ich auch noch verpacken und z.T. einfrieren muss.
Konnt ich mir erst mal ne dicke Scheibe abschneiden...
Naja, belanglos halt...
Olaf
Nachsatz: Stereochemie wird offenbar ohne Bindestrich geschrieben, mir wärs egal, aber manch ein Lehrer kriegt da eventuell seinen ersten Tick....
Chemie ist nicht belanglos. Chemie ist grandios.
In Deinem Alter war ich absoluter Chemicus,(und das kommt mir heute noch zu Gute), mit Hobbylabor und so, mußte aber erst mal nachgoogln, was Stereo-Chemie überhaupt ist. Sehr interessant, für das, was ich flüchtig gelesen habe, gabs damals komischerweise thematisch gar nicht. Erklärt aber einiges, scheints. Ich wünsch dir viel Glück!
---------
Ich mach grad sowas:
http://www.chefkoch.de/rezepte/15795112 ... eroni.html
und habe beim Reinstopfen der Pepperonies ein (großes) abgebrochenes Stück in den Mund gesteckt.
Ist Schärfe chemisch schon erklärbar? Das muss doch.... ach ich weiss nicht....immerhin kann ich wieder lesen, ohne Wasser in den Augen...
Zum Glück hab ich dem Reflex widerstanden, was zu trinken und zum Glück stand noch mein gestriges Brot rum, was ich auch noch verpacken und z.T. einfrieren muss.
Konnt ich mir erst mal ne dicke Scheibe abschneiden...
Naja, belanglos halt...
Olaf
Nachsatz: Stereochemie wird offenbar ohne Bindestrich geschrieben, mir wärs egal, aber manch ein Lehrer kriegt da eventuell seinen ersten Tick....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- emil17
ist halt vor allem in der organischen Chemie wichtig, auch wenn es anorganische Verbindungen mit Stereoisomeren gibt. Deshalb taucht das in den Hobbykochrezepten wenig auf, wo es ja vor allem knallen und stinken soll.Olaf hat geschrieben:Sehr interessant, für das, was ich flüchtig gelesen habe, gabs damals komischerweise thematisch gar nicht.
Lehrreich zum Verständnis ist es z.B., wenn man beim Modellbau ein Stück spiegelverkehrt geschnitten hat - alles richtig gemacht und passt doch nicht.
Die Tatsache, dass sich bei Lebewesen mit sehr wenigen Ausnahmen nur die L-Isomere finden, wird als Hinweis für die einmalige Entstehung des Lebens gewertet. Wenn Du in Deinem Körper alles R-Isomere hättest, würde alles auch funktionieren, aber für einen Löwen wärst Du unverdaulich. Nützen täte es nichts, der Löwe weiss es nämlich nicht und frisst Dich trotzdem.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
*lach*
Da muss ich drüber nachdenken. Scheint wirklich interessant!
Dass es bei Polymeren interesant wird, hatte ich schon erfasst...
Aber noch nicht verstanden *grübel....*
Olaf
Da muss ich drüber nachdenken. Scheint wirklich interessant!
Dass es bei Polymeren interesant wird, hatte ich schon erfasst...
Aber noch nicht verstanden *grübel....*
Olaf

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
das ist mir klar!wir sind doch nur sehr nasse mobile Säcke
Was ist an den Scheiss-Peperonies so dran, dass die Aktivitäten so gesteigert werden!?mit minimaler elektrischer und chemischer Aktivität....
(Und ich liebe sie!)
Olaf

I love life. And it loves me right back.
Da gibt's einen Science Fiction von der amerikanischen Maureen Hugh "Mission Child", wo die Menschheit auf einem Planeten gelandet ist, in dem alles falsch herum gedreht ist ...
-
Is klar. Die sind sich sicher, dass ihr Planet der richtigrume ist.von der amerikanischen
War Spass. Ich hab den Film nicht gesehen bzw. Buch nicht gelesen. Kann ja genau das auch in Frage stellen...
LG
Olaf
Olaf hat geschrieben:Is klar. Die sind sich sicher, dass ihr Planet der richtigrume ist.von der amerikanischen

aber ein echt guter, trocken und zutreffendOlaf hat geschrieben:War Spass...

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
- emil17
Habe heute im Schrott für lau 12 Wellblechtafeln 0.9 x 3m gefunden, noch gut im Stande.
Da passen ein paar Festmeter Brennholz drunter.
Warum schlägt mir mein Korrekturprogramm "Schwanzlänge" vor wenn ich "Schränkzange" schreiben will?
Da passen ein paar Festmeter Brennholz drunter.
Warum schlägt mir mein Korrekturprogramm "Schwanzlänge" vor wenn ich "Schränkzange" schreiben will?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.