Hej Permakulturblog
Stimmt, es ist die Infrarotstrahlung welche wir als Wärme empfinden.
Und es ist die kurzwellige Strahlung die, wenn sie durch Glas oder Ähnliches das diese Strahlung zu durchdringen vermag auf ein Medium trifft diese dann in lange Wellen (sprich Infrarot) umgewandelt wird. Und diese lange Wellen kommen schlecht durch das Glas wieder raus.
Von daher ist es also wichtig wie gut das Medium die kurzen Wellen auffangen oder absorbieren kann und auch wieder zurueckstrahlen. Und da ist dunkes Material besser geeignet als helles. Aus dem Grund waren auch frueher die meisten Zimmer mit dunkler Tapet und Möbeln ausgestattet. Ganz einfach um die Wärme vom Ofen besser zu reflektieren.
Da sich ja auch wissenschaftlich mit dem Problem der Farbe beschäftigt wird (hauptsächlich die Wasser-Sonnenkollektoren), so untersucht man schon welche Farbe solche Eingenschaften hat.
Bei all den Stunden die ich damit verbracht habe Information zu sammeln, bin ich nie auf eine helle oder gar weisse Farbe gestossen...wäre natuerlich toll, dann könnte man die Kollektoren der Wandfarbe angleichen und damit das Dingen besser rein optisch integrieren.
Leider hab ich ueberall schlicht und einfach "schwarz gesehen"!
Wird wohl seinen Grund haben denke ich mal.
Dass schwarze Autos innen nicht wärmer sind als andere kann gut sein...aber aussen???
Ich frage mich gerade warum die Häuser am Mittelmeer weiss gemalt sind...
Eine dunkle Ziegelwand in einem Gewächshaus um die Sonne zu fangen ist bestimmt wirkungsvoll. Vor allem als Wärmemagazin in der Nacht.