homöopathie

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: homöopathie

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 11. Sep 2012, 22:11

hallo!
Thomas/V. hat geschrieben:das dürfte wohl eher an mangelnder Hygiene, Unterernährung und was es so alles an "Segnungen" der Zivilisation gibt, liegen,
aber sicher nicht daran, das denen irgendwelche Wunderheiler mit verdünnter und geschüttelter Katzenschei... fehlen
und es lag/liegt sicher auch nicht an den anderen Ärzten/Medikamenten/Impfungen/Nahrungsergänzungen... :kaffee:

p.s.:
das mit dem dass Homöopathie "unchristlich" ist, dürfte daran liegen, dass man sein Leben doch bitte in Gottes Hand legen soll.
oder nicht?
Nur Kräuter und Co sind in Ordnung, denn die sind ja auch von Gott geschaffen. So hat mir das zumindest einst eine liebe Freundin erklärt.

Was bitte heißt "verdünnte Katzenscheiße" auf Latein??
(dieses homöopatische Mittel kenn ich nämlich gar nicht)

Was ich dafür nicht versteh - es heißt doch "Gleiches mit Gleichem behandeln" - so zum Beispiel bekam die Tochter einer Bekannten homöopatisiertes Koffein als Beruhigungshilfe.
Auf der anderen Seite gibt es Bauchwehkügelchen mit Gentiana - und Gentiana hilft ja auch ohne Potenzieren für die Verdauung.
Das kann ich mir nicht erklären.

liebe Grüße!

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 11. Sep 2012, 23:51

Thomas/V. hat geschrieben:
wieviele Leute unter Krankheiten und Verletzungen, die in Europa ein Klacks sind, Elend eingehen, manchmal schneller (Blinddarm), manchmal dauert es Jahrzehnte (schlecht verheilte Brüche, Entzündungen, Vitamin A Mangel ...).
das dürfte wohl eher an mangelnder Hygiene, Unterernährung und was es so alles an "Segnungen" der Zivilisation gibt, liegen,
aber sicher nicht daran, das denen irgendwelche Wunderheiler mit verdünnter und geschüttelter Katzenschei... fehlen
Ich hab eher gemeint, dass Ärzte fehlen ... wer einem Blinddarm mit Wunderheilern zu Leibe rückt, gehört sowieso in die Kategorie gemeingefährlich ..

Sue

Beitrag von Sue » Mi 12. Sep 2012, 09:07

Die Homöopathie heilt nicht Gleiches mit Gleichem, sondern nach der Simila-Regel: mit Ähnlichem.
In der klassischen Homöopathie betrachtet man sämtliche prägnante Symptome, die ein Erkrankter hat und vergleicht sie mit den homöopathischen Mitteln - mit denen, die in ihrer Urform (pur) beim Genuss, Hautkontakt etc. ähnliche Symptome auslösen würden. Das Mittel mit den häufigsten Übereinstimmungen wird dann in passender Potenz verabreicht - je nach Potenz, ein- oder mehrmalig.

Tja, und dann fragen wir uns also:
Was löst Katzenscheiß pur genossen aus? :grr:

Ich finde die Diskussionen über Homöopathie anstrengend. Wer heilt hat recht, basta.
Für mich geht es hier auch weniger um Glaubensfrage als um Erfahrungswerte. Und die sprechen dafür.
Und wenn ich nun versuche den Plazebo-Einwurf damit zu entkräften, dass man bei Tieren mit Homöopahtie erfolgreich behandeln kann, dann kommt bestimmt, dass sich ja auch das Tier "gekümmert fühlt", wenn man es sorgenvoll mit Kügelchen füttert...

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mi 12. Sep 2012, 09:38

Sue hat geschrieben:Die Homöopathie heilt nicht Gleiches mit Gleichem, sondern nach der Simila-Regel: mit Ähnlichem.
In der klassischen Homöopathie betrachtet man sämtliche prägnante Symptome, die ein Erkrankter hat und vergleicht sie mit den homöopathischen Mitteln - mit denen, die in ihrer Urform (pur) beim Genuss, Hautkontakt etc. ähnliche Symptome auslösen würden. Das Mittel mit den häufigsten Übereinstimmungen wird dann in passender Potenz verabreicht - je nach Potenz, ein- oder mehrmalig.

Tja, und dann fragen wir uns also:
Was löst Katzenscheiß pur genossen aus? :grr:

Ich finde die Diskussionen über Homöopathie anstrengend. Wer heilt hat recht, basta.
Für mich geht es hier auch weniger um Glaubensfrage als um Erfahrungswerte. Und die sprechen dafür.
Und wenn ich nun versuche den Plazebo-Einwurf damit zu entkräften, dass man bei Tieren mit Homöopahtie erfolgreich behandeln kann, dann kommt bestimmt, dass sich ja auch das Tier "gekümmert fühlt", wenn man es sorgenvoll mit Kügelchen füttert...

:daumen: Besondes bitte ich den letzten Teil zu beachten- da mir diese Art Diskussionen auch zu anstrengned sind halte ich mich aus diesem Thema raus.

Nur eines noch- aus eigener Erfahrung:
- wenn ich meine Brennesseln ( Urtica urens/ Urt-u.) rode, entwässert sich mein Körper wie von selbst ...!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Rati

Beitrag von Rati » Mi 12. Sep 2012, 10:37

Thomas/V. hat geschrieben:
wieviele Leute unter Krankheiten und Verletzungen, die in Europa ein Klacks sind, Elend eingehen, manchmal schneller (Blinddarm), manchmal dauert es Jahrzehnte (schlecht verheilte Brüche, Entzündungen, Vitamin A Mangel ...).
das dürfte wohl eher an mangelnder Hygiene, Unterernährung und was es so alles an "Segnungen" der Zivilisation gibt, liegen,...
:lol: auch wenn du es anders gedacht hast, hast du damit genau das aufgezählt was Aduja meinte.
Diese von dir sogenannten "Segnungen der Zivilisation" sind nämlich genau das womit es die Menschen bezogen auf mäggys Frage
...wie sind die menschen früher gesund geworden bevor es ärtze gab?????????????????...
zu tun hatten
Thomas/V. hat geschrieben:aber sicher nicht daran, das denen irgendwelche Wunderheiler mit verdünnter und geschüttelter Katzenschei... fehlen
Jetz sag mir doch mal woher du so genau weist das Katzenkot keine brauchbaren Wirkstoffe enthalten kann?
Es gibt so einige Tiere die den Kot anderer Tiere bewust fressen.
Und außerdem beruhen die meisten Homöo. Mittel auf genau den Heilkräutern und Mineralien die auch sonst so benutzt werden. :aeh:

Na, ist ja auch egal Thomas, auch hier gilt jeder findet seinen Weg. :)
Ich benutz so wie so eher gar nix. Außer mal nen Salbeitee mit Thymian wenns im Hals kratzt oder ne Aspirin wenn eine Migräne naht.
ina maka hat geschrieben:das mit dem dass Homöopathie "unchristlich" ist, dürfte daran liegen, dass man sein Leben doch bitte in Gottes Hand legen soll.
oder nicht?
Nur Kräuter und Co sind in Ordnung, denn die sind ja auch von Gott geschaffen.
;) Blasphemie! Alles ist von Gott erschaffen! So also auch die Homöophatie. :engel:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 12. Sep 2012, 10:43

Na das wäre jetzt mal eine philosophische Diskussion, ob man die Früchte gottgegebener menschlicher Geistesgaben (Technik, Medizin, Chemie) so einfach als unnatürlich verunglimpfen darf, ohne blasphemisch zu sein?

Schliesslich entsteht alles, was wir herstellen, aus Gottes Schöpfung, genaugenommen ...

Sue

Beitrag von Sue » Mi 12. Sep 2012, 11:16

Rati hat geschrieben:...Und außerdem beruhen die meisten Homöo. Mittel auf genau den Heilkräutern und Mineralien die auch sonst so benutzt werden. :aeh:
...Grüße Rati
Nein, so ist das eben nicht. Heilkräuter werden eingesetzt, um bestimmte Symptome zu unterdrücken oder zu lindern, Kühlen z.B. bei Juckreiz und Stichen, Festigen den Kot (um bei der Katzenscheiße zu bleiben) bei Durchfall, fördern das Abhusten von Schleim bei Husten etc.
Bei Homöopathie wird nicht das Mittel genommen, welches das Symptom unterdrückt sondern das Mittel, welches ein ähnliches Symptom auslösen würde.

*klugscheißermodusaus*

Rati

Beitrag von Rati » Mi 12. Sep 2012, 11:28

Sue hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:...Und außerdem beruhen die meisten Homöo. Mittel auf genau den Heilkräutern und Mineralien die auch sonst so benutzt werden. :aeh:
...Grüße Rati
Nein, so ist das eben nicht. Heilkräuter werden eingesetzt, um bestimmte Symptome zu unterdrücken oder zu lindern, Kühlen z.B. bei Juckreiz und Stichen, Festigen den Kot (um bei der Katzenscheiße zu bleiben) bei Durchfall, fördern das Abhusten von Schleim bei Husten etc.
Bei Homöopathie wird nicht das Mittel genommen, welches das Symptom unterdrückt sondern das Mittel, welches ein ähnliches Symptom auslösen würde.

*klugscheißermodusaus*
;)
*Klugscheißmodus wieder an* ich hab geschrieben das die gleichen Mittel benutzt werden, nicht das sie für die gleichen Zwecke benutzt werden. :bäh:
*klugscheißmodus wieder aus*. ;)
Adjua hat geschrieben:Na das wäre jetzt mal eine philosophische Diskussion, ob man die Früchte gottgegebener menschlicher Geistesgaben (Technik, Medizin, Chemie) so einfach als unnatürlich verunglimpfen darf, ohne blasphemisch zu sein?

Schliesslich entsteht alles, was wir herstellen, aus Gottes Schöpfung, genaugenommen ...
genau, und allwissen ist er auch noch, dann können wir ja gar nichts falsch machen. :engel:

Grüße Rati
PS: war schon ersichtlich das ich das mit der Blasphemie als Witz gedacht hatte oder?
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 12. Sep 2012, 11:34

Ich bin jedenfalls dagegen, dass der Mensch willkürlich definiert, was Natur ist und was nicht.

Sue

Beitrag von Sue » Mi 12. Sep 2012, 11:54

Rati hat geschrieben:
Sue hat geschrieben:
...Grüße Rati

*klugscheißermodusaus*
;)
*Klugscheißmodus wieder an* ich hab geschrieben das die gleichen Mittel benutzt werden, nicht das sie für die gleichen Zwecke benutzt werden. :bäh:
*klugscheißmodus wieder aus*. ;)

Ich wusste, dass das kommt... :mued:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“