ich wollte mich einmal vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, weiblich und aus NRW.
Das Thema Selbstversorgung finde ich sehr interessant. Einen Garten hab ich nicht, ich züchte ein paar Dinge in der Wohnung. Überwiegend Kräuter und Tomaten. Ich bin damals darauf gekommen das in der Wohnung zu machen, weil ich ein Buch gefunden habe, in dem erklärt wurde wie man Pflanzen in Gläsern züchten kann und die sich quasi bis zu einem Gewissen Grad selbst versorgen (also bis sie zu groß sind

Es ist mir auch wichtig viele Dinge einfach zu können, so mach ich derzeit auch Kosmetik selber. Das ist zum einen ein schönes Geschenk und auf der anderen Seite weiss ich wie ich mir auch da helfen kann.
Auf einem Hof leben und mich überwiegend selbst versorgen will ich eigentlich nicht. Ich möchte das wissen weiter geben und auch anderen ermöglichen sich selbst zu helfen. Quasi ausprobieren, funktioniert - weitergeben. Ich finde es einfach schrecklich wie viele Menschen kämpfen müssen um einfach nur zu überleben. Da würde ich gerne helfen und deswegen finde ich die Idee der Selbstversorgung als zB. Gemeinschaftsgarten interessant, wo viele Menschen sich versorgen können. Eben als Gemeinschaft. So kann dann jeder sein Wissen und seine Talente einbringen und gleichzeitig ein Stück Lebensqualität zurück gewinnen. So seh ich das zumindest.
Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und interessante Beiträge gefunden. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig ein wenig helfen und ergänzen.
Viele Grüße
Nyx