Rote Melde - wann Samen reif?

Antworten
Moosi

Rote Melde - wann Samen reif?

Beitrag von Moosi » Fr 7. Sep 2012, 15:07

Liebe Leute,

erstmals habe ich in diesem Jahr Rote Melde ausgesät. Die ist sehr gut gewachsen und ich finde sie geschmacklich auch echt gut (habe sie meist roh im Salat gegessen). Klar, wenn ich sie lasse samt sie sich selber aus - aber so ein bisschen will Frau ja auch mitreden, wo was wachsen soll. :rot: Jetzt stehe ich vor den dunkelrotenn Samen und bin mir unschlüsslig, ab wann die reif und somit als Saatgut fürs nächste Jahr zu verwenden sind. Werden die noch richtig schwarz oder trocken?

Liebe Grüße

Moosi

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Re: Rote Melde - wann Samen reif?

Beitrag von Saurier61 » Fr 7. Sep 2012, 15:28

Hallöle Moosi,

pack doch einfach nen Nylonstrumpf drum... wenn die Samen dann im Strumpf sind, waren sie fertig :grinblum:
Mach ich so bei fast allen Pflanzen, ist viel einfacher.... die Entscheidung ob reif oder nicht muss ich so nicht mehr treffen...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Fr 7. Sep 2012, 16:00

schwarz werden die samen nicht. die bleiben rot oder bleichen noch etwas aus.

wenn die samen richtig gut mit einem keim gefüllt sind, nehme ich die samen ab und lasse sie nachtrocknen.

ich glaube, die selbstaussaat kannst du nicht verhindern. ist mir jedenfalls noch nie gelungen.

Moosi

Beitrag von Moosi » Fr 7. Sep 2012, 16:11

Danke!

@Saurier61 - sieht sicher lustig aus :-) Die Pflanzen sind ja fast zwei Meter hoch und ziemlich breit. Da würden wohl eher Gardinen helfen. :grinblum:

michi

Beitrag von michi » Fr 7. Sep 2012, 16:52

meine rote melde hat jetzt lichtbraune samen"behälter", ich hab sie gestern abgestreift und zum nachtrocknen aufgelegt.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 7. Sep 2012, 17:15

Das mitnden Strumpfhosen ist eine super Idee, geht das auch im Frühjahr für Tomatenblüten, die man an der Fremdbestäubung hindern will?

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Fr 7. Sep 2012, 18:12

Moosi hat geschrieben:Danke!

@Saurier61 - sieht sicher lustig aus :-) Die Pflanzen sind ja fast zwei Meter hoch und ziemlich breit. Da würden wohl eher Gardinen helfen. :grinblum:
Hallöle Moosi,

du sollst ja nicht die ganze Pflanze einpacken... nur die Samenstände.... :hhe:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“