Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zacharias

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von Zacharias » Do 6. Sep 2012, 18:32

Hallo Kaufnix,

mach mit den Süßlupinen lieber keine Experimente, die sind definitiv zu groß und eine Kropfverstopfung nicht gerade das, was man haben muss. Bei Weizengröße sehe ich das Limit, wobei ich den ganz nur angekeimt füttere. Wenn die alle Energie in die Verdauung harter Körner stecken, bleibt keine mehr für Wachstum und Eier. Das sehe ich selbst bei den Hühnern so, auch da schrote ich die Körner grob.
Grüße,
Birgit

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Do 6. Sep 2012, 20:48

Dann werd ich wohl besser vorher nochmal mit dem Kartoffelstampfer durch die Keimschale gehen. Dass den gierigen Geierchen was im Hals steckenbleibt würde leider zu sehr zu ihrer gefräßigen Art passen :haha:
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 6. Sep 2012, 21:03

Hast du eine Getreidemühle? 1:1 mit Mais vermischt lässt sich die Lupine recht gut mahlen. Keimen kannst du ja noch mit dem Rest.
Grüße,
Birgit

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Do 6. Sep 2012, 21:34

Noch hab ich keine, steht aber sowieso schon ganz weit oben auf meiner Liste. Futter ganz selber mischen wäre schon toll, aber noch hab ich ja das Bio Legemehl das verbraucht werden muss. Wäre aber super, auf die Art hätte ich selbstgemachtes Legemehl und Keimfutter. Ich geh jetzt mal eBay durchstöbern :hmm:
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Do 6. Sep 2012, 23:28

Zacharias hat geschrieben:Wenn die alle Energie in die Verdauung harter Körner stecken, bleibt keine mehr für Wachstum und Eier. Das sehe ich selbst bei den Hühnern so, auch da schrote ich die Körner grob.
Warum schroten? Funktioniert einweichen nicht auch?
viele Grüße
ein kleines Licht

Tara

Beitrag von Tara » Fr 7. Sep 2012, 09:41

Huhu, ich habe mich gerade vorgestellt und schaue jetzt mal hier. Ich habe 7 japanische Legewachteln, aber nur 2 legereife Hennen und 5 Küken von 4 wochen, da meine Voliere nicht mardersicher war und mir 10 Stück gekillt wurden. Das war ein harter Schlag. Nun sind sie leider im Innenstall (mit Sonnenlichtfenster), bis die neue Voliere gebaut werden kann.

Grasersatz haben sie durch eine Katzenstreuwanne mit Rollrasen drin, hatte ich im Außengehege auch schon, da sie den Rasen schon recht schnell vernichten. Sandbad muss noch rein, mache ich vielleicht heute.

Meine bekommen gekauftes Legenmehl, da ich oft gelsen habe, gerade Wachteln seien empfindlich bei selbstgemischten Futter. Sie bekommen Grünzeug und Mehlwürmer da. Mehlwürmer züchte ich gerade selbst im ersten Versuch.

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Mo 10. Sep 2012, 13:10

Hallo Tara, herzlich willkommen hier.

Das Problem ist, dass die das Legen sehr schnell einstellen, wenn die Futterzusammensetzung nicht optimal ist. Der Wildvogel Wachtel lebt wohl von jungem Gras, Samen und Insekten. Legt aber kein Ei täglich :mrgreen:

Zu großen Saaten: Lupine und Mais lasse ich jetzt ganz auskeimen, bis die Hülle aufgesprengt ist und die Keimblätter sichtbar sind. Die Sprossen können sie problemlos zerfleddern. Die Sonnenblume werde ich auch noch mit dazunehmen, das Keimen dürfte ihren Fettgehalt senken und den Proteingehalt erhöhen. Die Wachteln lieben einfach Sonnenblume. Gestern gabs einen Tag kein Keimfutter sondern etwas Käse, heute haben sich alle Wachteln wie bekloppt auf die Sprossen gestürzt.

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Mo 17. Sep 2012, 08:30

Seit gestern fangen die Hähne mit Krähen an, wenn man das so nennen kann. In meinem Thread habe ich geschrieben, dass es sich wie ein stotternder Motor anhört. Stimmt aber nicht ganz.

Es hört sich exakt an, wie wenn ein Hiphop DJ seine Platte "scratcht" :mrgreen:

Dass Wachteln ursprünglich für ihren "Gesang" gezüchtet wurden kann ich mir nun gut vorstellen. Es handelte sich dabei um die seltene Linie "Goldener Vielscratcher", die leider in den Wirren der East/Westcoast Kriege verloren ging.

Damals war es üblich den Hahn in einem Käfig an langen Goldketten um den Hals zu tragen. Er diente nicht nur repräsentativen Zwecken, sondern übernahm so auch die morgendliche Weckfunktion. Als die Linie verloren ging, mussten die Rapper auf technische Hilfsmittel zurückgreifen: http://en.m.wikipedia.org/wiki/Flavor_Flav

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 17. Sep 2012, 08:49

:lol:
Moin Kaufnix,
ich vermute aber, dass Deine Hähne noch üben müssen, eigentlich ist es ein ganz putziges Geräusch.
Ich hatt sogar mal ne Wachtel, die Ansätze machte zu singen, ein langgezogenes deutlich lauteres und durchaus melodisches Gezwitscher. Leider nur ein paar Mal, wo ichs mitbekommen habe und auserdem der Stall, wo alle gleich aussehen, sonst könnt man ja versuchen, die Singwachtel rückzuzüchten :mrgreen:
Vielleicht war es aber auch nur nen Hahn, der eine andere Musikrichtung bevorzugte...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Mo 17. Sep 2012, 09:00

Moin Olaf,
dann bin ich mal gespannt ob der Hahn, sobald er vollständig aus der Pubertät raus ist, sich einem anderen Musikgeschmack zuwendet :lol:

Nach Eiern halte ich auch gespannt Ausschau.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“