@Manfred
danke für die Tipps, ja mit Hebeln kann man viel machen und ich hoffe ich hätte ähnliche Ideen gehabt, wenn ich nicht den Bagger zur Verfügung gehabt hätte - das war dann doch um einiges einfacher.
Aber ohne Nachbarn wäre es auch sehr viel schwieriger geworden und auch zeitaufwändiger. Aber ich habe schon den Eindruck, daß die Menschen dort in der Gegend sich doch immer wieder helfen, wenn es notwendig ist. Und der eine Nachbar hat schon gefragt, ob er sich im nächsten Jahr mal meinen Bagger ausleihen kann - was ich ihm natürlich versprochen habe.
Eine Hand wäscht eben die andere.

@emil
danke für die Tipps mit den Rollen.

Und da ich hier eben ein kleines "Stahlregal" mit alten gebrauchten Eisenprofilen habe, da gucke ich dann auch eben immer zuerst was ich da habe und verwenden kann.
@Frau Hollerbusch
kann ich gerade für den Bereich Nordafrika bestätigen. Ist besonders lustig, wenn in der Dusche ein Elektrodurchlauferhitzer hängt, der beim Duschen naßgespritzt wird und die Leitungen zum Erhitzer ohne große Isolierung provisorisch an der Wand befestigt sind.Frau Hollerbusch hat geschrieben:im Urlaub hab ich Waschräume gesehen die schlimmer aussahen als Dein Bad
Wichtig ist mir eben auch, daß meine Grundbedürfnisse (Sauberkeit, Essen und Trinken) jetzt gut befriedigt sind - was will ich mehr.

@Albatross
Danke fürs Kompliment.Albatross75 hat geschrieben: Hut ab und aller höchsten Respekt

Was ich letztendlich als Heizung einbaue, da bin ich immer noch nicht festgelegt. Das wird erst kurz vorm Umzug entschieden. Die Technik entwickelt sich ja immer weiter und vielleicht ist bis dahin die Klimaerwärmung schon "angekommen" und ich brauche gar keine Heizung mehr

@Fellberge
So sehe ich das auch. Und z.B. über Dreck in der Duschwanne, da gucke ich dann großzügig hinweg.die fellberge hat geschrieben:sieht doch alles funktional aus, das ist doch die Hauptsache

da habe ich ja sogar richtigen "Luxus" - ein Campingklo. Muß ich zwar alle paar Wochen entleeren, aber Löcher auf dem Grundstück sind schnell gebuddelt und dann wird das vor Ort entsorgt. Sind ja keine Chemikalien in der Toilette, sondern ist "reinste" Natur, die ich entsoge.die fellberge hat geschrieben:einen Sommer/herbst/winter lang ein Aussenklo

Und ich hoffe mal, daß ich bald irgendwann die Zeit habe und daß ich die Erlaubnis von dir bekomme, daß ich dich mal auf deinem Hof besuchen kann. Da freue ich mich schon drauf.
Danke an alle für eure Tipps und Bemerkungen, macht doch immer wieder Spaß das zu lesen. Und seitdem ich alleine arbeite, bin ich auch ruhiger geworden. Wenn ich mal einen halben Tag keine Lust habe zu arbeiten oder einfach nur zu kaputt, dann nehme ich einen Liegestuhl, stelle den auf die Wiese, nehme mir ein Buch zur Hand und stelle mir ein Kaltgetränk daneben - und genieße dann die Erholung. Ob ich jetzt in 6 Jahren "fertig" bin oder in 6 Jahren und 5 Tagen - das ist doch egal. Meine psychische Gesundheit ist mir mehr wert.
Mußte ich aber auch erst lernen - Arbeit ist nicht Alles.
Dagmar