homöopathie

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Adjua
Administrator

Re: homöopathie

Beitrag von Adjua » Mo 3. Sep 2012, 16:05

Wenn ich schreibe "die Europäer" meine ich nicht ausnahmslos alle, sondern die vorherrschende Mentalität. Ich nehme auch nix, bevor ich halbtot bin, aber ich tu auch nicht gesundbeten.

mäggy

Beitrag von mäggy » Di 4. Sep 2012, 22:25

hallo
wir leben seit 28 jahren rein homöopatisch, mit großem erfolg.
mandelentzündungen schon zur op angemeldet weg.
warzen aller art weg
ausschläge weg, neurodermitis ekzeme
schlafstörungen sonnenbrand innert ner nacht weg
alle kinderkrankheiten nur so behandelt
wir können nur gutes berichten.
mit guten ärtzen und büchern gehts, wenn man will.

der wille ist masgebend
oder der schrott der einem der hausartz verschreibt

gruß mäggy

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mi 5. Sep 2012, 03:08

Hallo,

wieso keine (religioesen) Diskussionen vom Zaun brechen? Ein Froum ist doch zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch gedacht. Also als Christin halte ich natuerlich nichts von Homoeophathie, habe aber schon frueher nichts davon gehalten weil ich fuer verschiedene Heilpraktiker gearbeitet habe. Habe hautnah miterlebt wie wirkungslos dieses Zeug ist und dass in fast allen Faellen ein Arzt konsultiert werden musste. Reiner Placeboeffekt.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 5. Sep 2012, 07:43

Weil die Diskussion zu 100 Prozent fruchtlos sein wird und zu 95 Prozent in Streit und Beleidigungen endet. Es gibt so bestimmte Reizthemen, dazu zählt, Homöopathie, Vegane Ernährung, ganz zu schweigen von Verschwörungstheorien oder gar Freier Energie, da sind beide Seiten, und es gibt nur konträre Sichten, nix dazwischen, so verhärtet, dass es jedes mal und ganz sicher so kommt und es gibt für niemanden einen Erkenntnisgewinn. Ich jedenfalls habe an solchen "Diskussionen" selten Spass....andern gehts da aber anders....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 5. Sep 2012, 07:54

Ähm, seit wann ist Homöopathie unchristlich? Oder warum hält eine Christin "natürlich nichts" von Homöopathie?

@Olaf, bin ganz Deiner Meinung, bisher geht's aber nur darum, ob das lustig ist, oder nicht und dass es erwartungsgemäß auch hier Leute gibt, denen Homöopathie hilft. Das flashigste Erlebnis, das ich damit hatte, war eine geschäftliche Besprechung mit einem Lehrenden der Uni in Wien für technischen Chemie (oder so), der vor einem Computer mit wilden Elektronenmodellen saß und mir erklärte, wie man die besten homöopathischen Mittel herstellt.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 5. Sep 2012, 09:30

hallo!
Tatsache ist, dass wir Europäer nervös werden, wenn wir NICHTS nehmen. Reparaturmentalität, egal, woran man nun glaubt.
Mir ist wegen Adjuas Aussage "über Nacht" noch ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Homöopathie eingefallen:

Man gibt dem Körper Zeit, sich auszukurieren, ohne "giftige" Medikamente hineinzuschütten....

Das ist nicht ohne!!

Wir nehmen seit Jahrzehnten keine ABs mehr, meine Kinder haben das allesamt noch nie in ihrem Leben gebraucht!
Man muss halt immer wissen, ab wann man die Notfallmedizin braucht
- oder eben akzeptieren, dass es irgendwann aus ist (Das ist dann tatsächlich eine Glaubensfrage)

Meine Mutter kann es sehr verständlich erklären, warum und wie Homöopathie funktioniert - hat was mit zellulären Informationen und das Wasser, welches diese Informationen transportiert zu tun ....
Und damit, dass man mit der Homöopathie ("Gleiches mit Gleichem heilen"), den Körper aufmerksam macht und zum Krankheitsherd schickt, damit er die Krankheit dort an der Wurzel bekämpft.
Ein ganz "kaputter" Körper wird sich damit schwerer tun, als ein noch relativ lebendiger - aber eben das ist ja das Ziel der Homöopathie: dass der Körper (wieder) lernt, sich effektiv selber zu heilen.
Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen - und das hat eigentlich viel mit Selbstversorgung zu tun.....

Oder hab ich da die Homöopathie falsch verstanden?

liebe Grüße!

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 5. Sep 2012, 09:41

Ina Maka, wie das in der Theorie funktionieren soll, ist hinlänglich bekannt. Da diese Theorie nicht bewiesen werden kann, bleibt es eben eine Glaubensfrage. Wenn jemand glaubt, dass es ihm hilft, nur zu - solange es keine schwere Erkrankung ist, die schulmedizinische Methoden verlangt.

Günstig ist es sicher bei Dingen, wo die Schulmedizin im Übermaß verschreibt - Antibiotika bei Kindern für jeden Furz z.B. - oder wo mensch in die Apotheke geht, und sich Bei jeder Grippe Mittelchen holt, anstatt sich auskurieren.

Man soll halt, was immer man anwendet, den gesunden Menschenverstand nicht vollkommen ausblenden ...

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 5. Sep 2012, 09:59

hallo!
Adjua hat geschrieben:Da diese Theorie nicht bewiesen werden kann, bleibt es eben eine Glaubensfrage.

:daumen:

so wie die Urknall-Theorie und die Evolutions-Theorie? :haha: :duckundweg:

sorry, da ist der Till Eulenspiegel in mir durchgegangen - soll ein Witz sein!

Man kann solche Theorien sehr schwer beweisen, aber ebensowenig widerlegen. (Kann es sein, dass uns - noch - die Messgeräte dafür fehlen?)

Tut leid, Olaf - ich kann dich auch verstehen, solche "Diskussionen" sind nicht wirklich fruchtbar - aber bis jetzt war der Ton doch noch wirklich gesittet, wenigstens.

:opa: und ich bin unschuldig, hab den thread ja nicht eröffnet....
Adjua hat geschrieben:Man soll halt, was immer man anwendet, den gesunden Menschenverstand nicht vollkommen ausblenden ...
kann ich hundertpro unterschreiben - allerdings geh ich da weiter und verlange das für jede Entscheidung und für jede Handlung.....

bin schon weg! :flag:

liebe Grüße!

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 5. Sep 2012, 10:35

der Uni in Wien für technischen Chemie (oder so), der vor einem Computer mit wilden Elektronenmodellen saß und mir erklärte, wie man die besten homöopathischen Mittel herstellt.
Das war doch Harry Potters Zauberschule, oder? Ach, ich will mich ja nicht äußern....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mäggy

Beitrag von mäggy » Mi 5. Sep 2012, 11:29

hallo

christ sein ---was bedeutet das für euch?
christ sein bedeutet für mich das ich meinen kopf einsetze und nachdenke.
was war zuerst da?????
ärtze oder homöopathie????????
wie sind die menschen früher gesund geworden bevor es ärtze gab?????????????????

wiest ihr auch christen machen fehler egal welche religion sie haben.
ich schreib hier jetzt auf die erlebnisse der letzten 2 tage mit sogenannten christen und kirchgängern wie man hier auf dem dorf sagt.
1 äpfel werden aufgelesen und über den zaun in die pferdekoppel geworfen, gehen nicht mit heim zum verbrauch.
wenn du fragst ob du sie dir auflesen kannst---ein klares nein
gehen alle kaputt christen machen dies.
eine junge frau wohnt bei 2 übereifrigen christen,
diese christen reden tagsüber kein wort miteinander wollen die frau die arbeit sucht los sein,
unter komischen vorzeichen bekommt junge frau einen anruf, hier gibts ne wohnung,
sie hin und nimmt die wohnung kommt zurück und ihr ganzes hab und gut ist gepackt und steht an der tür.
christenmenschen lassen sich operieren galle weg bein weg --gott hats so gewollt.

ja so wird die bibel ausgelegt

nein gott will das wir unsern kopf benutzen und denken, überlegen was das beste für uns ist.
auch hinterfragen. nachdenken bevor mir handeln, klar bekommt man viele ablehnung, aber auch dies stärkt uns wieder.
und für was gibt es das inet für recherche und nachlesen

einen schönentag wünscht mäggy

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“