terra preta
-
- Förderer 2019
Re: terra preta
Hallo Aduja,
Ton- in Form von Tonmehl, Ziegelsplitt, Blähton, Vermiculte, Lehm,
ich stell mir immer diese Völker vor, die diese Erde geschaffen haben- und versuche mich an die Stelle eines dort lebenden Menschen zu versetzen. Da gab es sicher keinen Discounter, kein Gartencenter, aber bestimmt auch Händler.
Es gab sicher Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, Junge und Alte- und alle hatten sicher ähnliche Bedürfnisse wie wir heute auch- Kleidung, Nahrung, Wohnung, soziale Stellung, die ganze Leiter der Maslowschen Bedürfnispyramide hinauf.
Wenn es diese beschriebene Gartenstädte wirklich gegeben hatte, dann mussten sie eine perfekte Form der Müllnutzung gekannt haben
Alles an organischen, mineralischen Abfall kommt entweder auf den Haufen oder in eine Kompostlege.
Fischgräten, Muschelschalen, Tierknochen,Federn, die Reste von der Holzkohle, der Staub vom Zusammenfegen des Hofes, das Laub, die Essensreste, sicher kamen auch die "Pampers" der Kinders rein, vermutlich noch einige andere Sachen, die uns vielleicht gar nicht so passend erscheinen.
In meiner Lieblingszeitschrift stand ein Artikel über eine andere Zusammensetzung und Herstellung der Terra Preta von Dr. Jürgen Reckin, es gibt vermutlich viele Rezepte.
Holz hat eine andere Funktion im Kompost als die Kohle.
Ich werde mir noch eine Knochenpresse zulegen, damit kann ich dann auch zerkleinerte Knochen für die Phosphorversorgung zugeben, da auch noch Wachtelmist druntergemischt wird, vermute ich schon einen Teil im Mist.
Gruss
hobbygaertnerin
In meinen Augen ist Terra Preta die perfekte Mischung für die Bildung von Dauerhumus.
Ton- in Form von Tonmehl, Ziegelsplitt, Blähton, Vermiculte, Lehm,
ich stell mir immer diese Völker vor, die diese Erde geschaffen haben- und versuche mich an die Stelle eines dort lebenden Menschen zu versetzen. Da gab es sicher keinen Discounter, kein Gartencenter, aber bestimmt auch Händler.
Es gab sicher Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, Junge und Alte- und alle hatten sicher ähnliche Bedürfnisse wie wir heute auch- Kleidung, Nahrung, Wohnung, soziale Stellung, die ganze Leiter der Maslowschen Bedürfnispyramide hinauf.
Wenn es diese beschriebene Gartenstädte wirklich gegeben hatte, dann mussten sie eine perfekte Form der Müllnutzung gekannt haben
Alles an organischen, mineralischen Abfall kommt entweder auf den Haufen oder in eine Kompostlege.
Fischgräten, Muschelschalen, Tierknochen,Federn, die Reste von der Holzkohle, der Staub vom Zusammenfegen des Hofes, das Laub, die Essensreste, sicher kamen auch die "Pampers" der Kinders rein, vermutlich noch einige andere Sachen, die uns vielleicht gar nicht so passend erscheinen.
In meiner Lieblingszeitschrift stand ein Artikel über eine andere Zusammensetzung und Herstellung der Terra Preta von Dr. Jürgen Reckin, es gibt vermutlich viele Rezepte.
Holz hat eine andere Funktion im Kompost als die Kohle.
Ich werde mir noch eine Knochenpresse zulegen, damit kann ich dann auch zerkleinerte Knochen für die Phosphorversorgung zugeben, da auch noch Wachtelmist druntergemischt wird, vermute ich schon einen Teil im Mist.
Gruss
hobbygaertnerin
In meinen Augen ist Terra Preta die perfekte Mischung für die Bildung von Dauerhumus.
Welche Funktion hat Holz?
-
soweit ich weiss ist das im Holz enthaltene Lignin ein nötiger Baustoff für beständigen Humus, die zerfallenen Fasern dürften die Erde luftiger, elastischer und saugfähiger machen.
Peter_Heinrichs hat geschrieben:soweit ich weiss ist das im Holz enthaltene Lignin ein nötiger Baustoff für beständigen Humus, die zerfallenen Fasern dürften die Erde luftiger, elastischer und saugfähiger machen.
Interessant

Holz enthält aber auch sehr viel Kohlenstoff (bis 50%), der ja wiederum die Nährstoffe speichern soll. Ich Frage nur deshalb, weil aus den Biomeilern, die ja aus gehäckseltem Strauchschnitt gemacht werden, ein Holzkompost kommt, der angeblich sagenhafte Fähigkeiten zur Wasser- und Nährstoffspeicherung hat. Ich bekomme demnächst Proben.
Soweit ich weiss, gibt's da auch versuche, dieses Substrat nach Terra Preta Art noch weiter anzureichern.
Ich will nämlich einen Biomeiler um zu heizen und für den Kompost

Das hier
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... f=17&t=491
war schon mal ein Ansatz, über terra preta zu reden. Kann man ja miteinander verwursteln.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... f=17&t=491
war schon mal ein Ansatz, über terra preta zu reden. Kann man ja miteinander verwursteln.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
- Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M
Wie zerkleinere ich Holzkohle aus Eigenherstellung am besten zur Verwendung als Terra Preta?
Ich habe einen wiederverwendbaren Meiler in einen Hang hinein gebaut und bekomme pro Brand so 50 bis 100 Volumenliter Holzkohle.
Diese Menge mit der Hand zerkleinern ist zu aufwändig.
Mit dem Traktor drüberfahren hab ich noch nicht ausprobiert. Es fehlt mir auch eine geeignete Betonfläche dafür.
Pferde drüber laufen lassen?
LG
Michael
Ich habe einen wiederverwendbaren Meiler in einen Hang hinein gebaut und bekomme pro Brand so 50 bis 100 Volumenliter Holzkohle.
Diese Menge mit der Hand zerkleinern ist zu aufwändig.
Mit dem Traktor drüberfahren hab ich noch nicht ausprobiert. Es fehlt mir auch eine geeignete Betonfläche dafür.
Pferde drüber laufen lassen?
LG
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
das einfachste ist, du verkaufst die schönen brocken und nimmst nur den abfall.
oder du verkohlst gleich kleine dinge, sägespäne ästchen stroh trockenes laub, abfälle vom zuckerrohr getreidespelzen, vergammeltes getreide, trockenes unkraut ist ideal kann sich dann nicht vermehren. alles vor dem köhlen gut verdichten.
der sinn der biokohle ist es, schönes anderweitig verwendbares holz NICHT zu verwenden.
oder du verkohlst gleich kleine dinge, sägespäne ästchen stroh trockenes laub, abfälle vom zuckerrohr getreidespelzen, vergammeltes getreide, trockenes unkraut ist ideal kann sich dann nicht vermehren. alles vor dem köhlen gut verdichten.
der sinn der biokohle ist es, schönes anderweitig verwendbares holz NICHT zu verwenden.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Luitpold, aber sonst ist Kohle gleich Kohle, oder? Es geht nur um die Ressourcenschonung, sehe ich das richtig?
würde ich so meinen, man kann natürlich auch große brocken in den boden einarbeiten, ist halt unwirtschaftlich, weil schade um das schöne holz.Adjua hat geschrieben:Luitpold, aber sonst ist Kohle gleich Kohle, oder? Es geht nur um die Ressourcenschonung, sehe ich das richtig?
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Ich hav eher gemeint, ob man auch alte Grillkohle nehmen kann ...