Gradido – Ein Lösungsansatz für alle Probleme weltweit

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
nsw

Gradido – Ein Lösungsansatz für alle Probleme weltweit

Beitrag von nsw » Di 28. Aug 2012, 16:06

Hallo zusammen,

Freue mich auf meinem Weg nun auch dieses tolle Forum entdeckt zu haben, welches ich sicherlich außer für mein aktuelles Anliegen, noch für ganz viele andere Dinge nutzen werde.

Habe vor kurzem dieses Buch + ein dazugehöriges Netzwerk entdeckt, was unbedingt in die Menschheit hinausgetragen werden muß. Keine Sorge, es ist weder ein Network noch muß man etwas kaufen. Auch wenn meine „Empfehlung“ sich ein wenig nach eierlegender Wollmilchsau anhört, so lasst Euch dadurch nicht abschrecken und riskiert ein paar Minuten Zeit mit „reinlesen“ ins kostenlose E-book.

Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens

Bild

Dieses ganzheitliche Geld- und Wirtschaftssystem ist der perfekte Weg zu weltweitem Wohlstand und Frieden und dies auch noch in Harmonie mit der Natur. Dieses System fördert, durch seinen derzeit vielleicht vollendetsten Ansatz zur Lösung der weltweiten Probleme, nicht nur die Nachhaltigkeit sondern beendet die weltweite Umweltzerstörung und dient auch noch allen Menschen auf unserer Erde gleichermaßen.

Das bestechende an diesem Buch ist, dass es sowohl unkompliziert und undogmatisch ist, als auch frei von Schuldzuweisungen. Das beschriebene System will niemanden enteignen, kann jeden mit ins Boot nehmen und niemand braucht zu befürchten, dass die Lichter ausgehen, wenn Gradido Wirklichkeit geworden ist. Es kann und darf weiterhin auch Luxus und HighTec geben, nur wird das, wie überhaupt Alles andere auch, auf naturverträgliche Art und Weise produziert werden und dies mit humanen Produktionsbedingungen bei gerechten Löhnen. Einfach paradiesisch aber trotzdem absolut real; sprich einfach genial.

Ein absolutes MUSS für jeden Menschen, der erkannt hat, dass es so wie bisher nicht mehr weitergehen kann, und der nach einem friedlichen Weg für einen Neuanfang gesucht hat, wo er oder sie sogar selbst mitmachen kann. Und zwar einfach wirklich JEDER kann das!!!

Da die Natur Schenkwirtschaft betreibt, ist dieses Buch ein Geschenk von Bernd Hückstädt für jeden Menschen und darf gerne als E-Book frei im Internet herunterladen werden. Man darf es auch kopieren, weiter verteilen und sogar auf seine WebSeite oder seinen Blog hochladen und zum Download anbieten.

Wenn man ein gedrucktes Buch bevorzugt, würde man mit dem Kauf das Forschungsprojekt, die Gradido-Akademie und ihre Initiatoren bei ihrer Arbeit unterstützen. Alles Wissenswerte und Bezugsquellen für dieses Buch (auch ebook) findet man auf der Offiziellen Webseite: http://gradido.net/Book

Eine Buchbeschreibung vom Autor, Bernd Hückstädt selbst findet man hier im Netz und auch als PDF zum herunterladen.

Sehenswert ist auch der Vortrag von Bernd Hückstädt auf dem Wirtschaftskongress: "Macht Geld Sinn" vom 14. März 2012, der bei YouTube seit dem 10.7.2012 hier http://www.youtube.com/watch?v=H-e6DVRX ... r_embedded hochgeladen ist.

Und ich freue mich für jeden, den es so begeistert wie mich und bin gespannt was sich entwickeln wird. Ich bin sicher, dass auch schon viele von Euch mit der Thematik: Regionalgeld in Berührung gekommen sind, und ein „weiterer Ausstieg“, nämlich aus dem bestehenden Geldsystem wäre bei allem Unabhängigkeitsstreben doch auch wünschenswert, oder? Mit Gradido z.B. beim „Suche, Biete, Tausche, Schenke – Bereich“ könnte doch prima begonnen werden und....

luitpold

Re: Gradido – Ein Lösungsansatz für alle Probleme weltweit

Beitrag von luitpold » Di 28. Aug 2012, 16:28

:eek: :eek: :eek:
:michel:

danke, ich glaub ich freu mich.... :engel:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 28. Aug 2012, 16:41

herzlich willkommen im forum.

schon alleine bei deiner überschrift werden unsere theoretiker hier freude an dir haben ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 28. Aug 2012, 18:42

ENDLICH! DIE RETTUNG!

Das ist mir allerdings zuwenig konkret. Da ist nix greifbares dran, das man nach Strich und Faden zerpflücken könnte. So einen grandiosen Spaß wie das Zwei-Hosen-Paradies wird es wohl nicht hergeben.

Herzlich Willkommen im Forum. Arbeitest Du für den Verlag, der das Buch druckt?

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 28. Aug 2012, 19:19

Das in dem youtube-Vortrag vorgestellte Modell hört sich im Ansatz interessant an, ich Praxistauglichkeit ziehe ich aber in Zweifel.
Zu testen wäre es reltaiv einfach: Ein Online-Spiel nach den Regeln des vorgeschlagenen Finanzsystems schreiben (lassen) und zusehen, wie sich die User/Spieler in dem System verhalten.
So wie ich das System einschätze, würde die Wirtschaft innerhalb kürzester Zeit zusammenbrechen und die meisten Menschen wären wieder damit beschäftigt, ihre Nahrungsmittel selbst anzubauen.

nsw

Beitrag von nsw » Di 28. Aug 2012, 19:48

65375 hat geschrieben: Herzlich Willkommen im Forum. Arbeitest Du für den Verlag, der das Buch druckt?
Danke für das herzliche Willkommen und Nein, ich arbeite nicht für den Verlag

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 28. Aug 2012, 19:53

:) Naja, es ist nix anderes als Konstantins Minuto-Modell mit neuem Namen, soweit ich folgen kann - und damit für dieses Forum nichts Neues - das war auch schon im alten Forum Thema.
Also alle wieder entspannen - ausatmen, nicht aufregen - wir haben die Diskussionen dazu alle schon lange durch. :pft:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

nsw

Beitrag von nsw » Di 28. Aug 2012, 20:02

Manfred hat geschrieben: Ein Online-Spiel nach den Regeln des vorgeschlagenen Finanzsystems schreiben (lassen) und zusehen, wie sich die User/Spieler in dem System verhalten.
Kannst Du jemanden besorgen, der so ein Online-Spiel kostenlos erstellt?
Und kannst Du vorab die hierfür notwendige Anzahl User/Spieler organisieren?
Ich glaube allerdings nicht, daß sich bei einer solch anonymen und unpersönlichen Online - Spiel - Simulation, etwas mit der Realität vergleichbares ergeben kann, wie es bei leibhaftigen, zwischenmenschlichen Interaktionen der Fall wäre.

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 28. Aug 2012, 20:21

Er propagiert doch Open Source und hat 3000 Mitmacher. Gerade in der Szene sollte er relativ einfach an Programmierer kommen. Und wenn das Spiel Freude macht (was die Voraussetzung wäre, wenn man den Rest der Menschheit für dieses System begeistern will) kommen Scharen von Spielern zusammen. Siehe Browsergames wie Wurzelimperium. Wobei ich davon ehrlich gesagt keine Ahnung habe. Ich spiele keine solchen Computerspiele. Hab ich keinen Nerv für. Wenn dann klicke ich eher kurzweilige Denkspielchen wie Minesweeper an.

Aber warum das System in der Praxis nicht funktionieren würde, lässt sich an seinem eigenen Kartoffelbeispiel gut erklären:
Das Geld wäre dann eine verderbliche Ware, wie die Kartoffeln. Wenn in guten Jahren jeder Bauer genug Kartoffeln hat, müssen sie sie um jeden Preis auf dem Markt werfen. Und genau so ist es mit einem Geld mit Verfallsdatum. Keiner fasst es an, wenn er nicht muss. Jeder würde in tauschbare Sachwerte flüchten, um das Verfallsgeld mögl. schnell los zu sein. Hyperinflation wäre die sofortige Folge. Die Bauern würden sich die Nahrungsmittel wieder mit Arbeitsleistungen und Sachwerten bezahlen lassen, wie bei jeder Geldentwertung. Lieber lass ich mir den Stall neu streichen oder ausmisten oder sammle Baumaterial für das nächste Bauvorhaben als dass ich mir "Geld" (ein solches Zahlungsmittel würde der Definition von Geld nicht mal entsprechen) andrehen lasse, dass in einem halben Jahr nur noch die Hälfte wert ist (oder 3/4, wenn ich es als Kredit los werde und die fette Provision der Bänker und das Ausfallrisiko abziehe).
Evtl. ginge es den Menschen körperlich und geistig wirklich wieder besser, wenn sie wieder körperlich für ihren Lebensunterhalt sorgen müssten. Mit dem Versprochen Wohlstand für alle hätte das nichts zu tun.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“