Nix, aber es ist nicht deutsch-deutsch, das wäre ec-oder GeldAutomat für Bargeld ziehen, oder eben EC-Karte beim bargeldlosen Zahlen, aber Bankomat sagt niemand hier.kraut_ruebe hat geschrieben:huch? was ist an 'bankomat' schlecht? ich dachte immer ich spreche fliessend deutsch-deutsch?
Before you speak: THINK
Re: Bevore you speak: THINK
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

danke, wieder was gelernt
sollt ich irgendwann nochmal auf international machen wollen, frag ich vorher bei dir um die aktuellen schlagworte an
sollt ich irgendwann nochmal auf international machen wollen, frag ich vorher bei dir um die aktuellen schlagworte an
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
*lach*
Ihr versaut das Thema!
Denkt an Joes Anfangsposting
(N)
Olaf
Ihr versaut das Thema!
(N)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
"Wegen der/der/des etc."
Wir haben nen anderen Genitiv als ihr.
Und selbst hier (Hannover-Deutsch gilt als absolut Hochdeutsch/akzentfrei Deutsch) ist:
.der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Aber dafür sagt man hier: "in XYZ und umzu" - umzu ist da sehr diffus, eher eine Generalisierung der eigenen Feldmark....
(ganz zu schweigen von "ich geh zu Aldi", "ich geh am aldi","ich geh zu aldis", "ich geh bei aldi", "ich geh nach aldi", und weiteren lokalen und vor allem sozialen Varianten....
Sprache ist sehr verräterisch.
Nachtrag: das Schämen bezog sich auf Olafs post danach, was ich in der Vorschau gesehen hatte....*ggg*
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

doch, UM 
und solang ich in österreich lebe wohn ich AM land
und schämen tu ich mich für gar nix, noch dazu
(edit: ich mein auch olaf
)
und solang ich in österreich lebe wohn ich AM land
und schämen tu ich mich für gar nix, noch dazu
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- ahora
ich hatte schon oft besuch aus verschiedenen foren und ich war überrascht, dass diese menschen zumindest teilweise meinem bild im kopf entsprachen. aber eben nur zum teil. aber kennen tun wir einen menschen sowieso nie, wir kennen nur unsere interpretation von ihm.
ich hatte eine sehr nette begegnung mit einer jungen frau, die mich hier auf mallorca besucht hat, ich holte sie vom bus ab, ich kannte nur ihr ungefähres alter, hatte kein foto, kannte noch nicht mal ihre haarfarbe, und sie stieg aus dem bus zusammen mit vielen weiteren fahrgästen und ich wußte sofort: das ist sie. sie ist auch die einzige mit der ich bis heute engen kontakt habe.
@ AnamPrema - sokrateses siebe sind eine gute hilfe - allerdings ist es mir auch schon passiert, dass obwohl ich meinen post danach ausgerichtet hatte und ich keinerlei spitzen etc. reingepackt hatte, also nur mit dem gefühl von liebe geantwortet hatte, ich dann erstaunt war, dass ich eine heftige reaktion ausgelöst hatte, ich hatte ohne, dass ich es wollte, die knöpfe des anderen gedrückt, was wahrlich nicht meine absicht war. meistens bekam ich dann die chance <nachzubessern> - was aber auch in die hose gehen kann, passiert mir manchmal im wahren leben, dass ich alles nur noch schlimmer mache
man kann nicht alle eventualitäten einkalkulieren, aber man kann herr seiner gefühle sein. womit ich nicht meine, dass man gefühle unterdrücken soll, nur anschauen, wo kommen sie her, sind sie hilfreich etc.
meist stelle ich mir eine einzige frage, wenn ich poste: warum will ich etwas mitteilen? oftmals, weil ich denke, es könnte jemanden hilfreich sein. manchmal auch, weil mein ego unbedingt seinen senf dazugeben muss. machmal, weil ich gerne andere sichtweisen kennenlernen möchte.
gute nacht
ahora
schlaft schön
ich hatte eine sehr nette begegnung mit einer jungen frau, die mich hier auf mallorca besucht hat, ich holte sie vom bus ab, ich kannte nur ihr ungefähres alter, hatte kein foto, kannte noch nicht mal ihre haarfarbe, und sie stieg aus dem bus zusammen mit vielen weiteren fahrgästen und ich wußte sofort: das ist sie. sie ist auch die einzige mit der ich bis heute engen kontakt habe.
@ AnamPrema - sokrateses siebe sind eine gute hilfe - allerdings ist es mir auch schon passiert, dass obwohl ich meinen post danach ausgerichtet hatte und ich keinerlei spitzen etc. reingepackt hatte, also nur mit dem gefühl von liebe geantwortet hatte, ich dann erstaunt war, dass ich eine heftige reaktion ausgelöst hatte, ich hatte ohne, dass ich es wollte, die knöpfe des anderen gedrückt, was wahrlich nicht meine absicht war. meistens bekam ich dann die chance <nachzubessern> - was aber auch in die hose gehen kann, passiert mir manchmal im wahren leben, dass ich alles nur noch schlimmer mache
meist stelle ich mir eine einzige frage, wenn ich poste: warum will ich etwas mitteilen? oftmals, weil ich denke, es könnte jemanden hilfreich sein. manchmal auch, weil mein ego unbedingt seinen senf dazugeben muss. machmal, weil ich gerne andere sichtweisen kennenlernen möchte.
gute nacht
ahora
schlaft schön
also wenn ihr die regeln ernst meint, könnt ihr mmn 2/3 der beiträge skippen.Olaf hat geschrieben:*lach*
Ihr versaut das Thema!
(N)![]()
Olaf
eventuell könnte man mit der damenente anfangen...
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- ahora
hallo lui
dann werden wir das doch gleich mal analysieren, welche gefühle hat denn die damenente in dir ausgelöst? irgendwelche frühkindliche traumata
(nur ein scherz) lg ahora
dann werden wir das doch gleich mal analysieren, welche gefühle hat denn die damenente in dir ausgelöst? irgendwelche frühkindliche traumata
wir ham ja jetzt die rulez....ahora hat geschrieben:hallo lui![]()
dann werden wir das doch gleich mal analysieren, welche gefühle hat denn die damenente in dir ausgelöst? irgendwelche frühkindliche traumata![]()
T is it true? (entspricht es der Wahrheit?).. will ich nicht wissen
H is it helpful? (ist es hilfreich?)............. natürlich nicht
I is it inspiring? (ist es inspirierend?)........ glaubst du ich bin pervers?
N is it necessary? (ist es notwendig?)....... für mich nicht
K is it kind? (ist es freundlich?).............. also wenn du mich so fragst, dann noch die gegenfrage habt ihr keinen PN button.
(nur ein scherz) lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.