So, neues vom Panscher,
(ich hab die Weintrauben doch noch mit dran getan).
Bin soweit zufrieden:
Sind so 9 Liter geworden.
Und, jetzt noch einen kleinen Blick in unser "Universalzimmer", Wohnzimmer möcht ich es nicht mehr nennen,
wo da der Met und die Aronia in trauter Zweisamkeit stehen:
LG
Olaf
Maischegärung 3 Fragen
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Maischegärung 3 Fragen
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
- Förderer 2019
Hallo Olaf,
Wein mit musikalischer Note, den musst du ganz besonders vermarkten.
Die Maischegärung ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln, wir haben heuer das erste Jahr eine grössere Erntemenge der blauen Trauben, würde gerne Traubensaft daraus machen.
Um diese schöne Rotfärbung zu erhalten muss man vermutlich auch eine Maische ansetzen,aber gären darf das sicher nicht.
Ich mag den Traubensaft aus dem Heissentsafter leider nicht, deshalb bin ich auf der Suche nach Rezepten, die ein ähnliches Geschmacksergebnis als guter gekaufter Traubensaft ergäben.
Gruss
hobbygaertnerin
Wein mit musikalischer Note, den musst du ganz besonders vermarkten.

Die Maischegärung ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln, wir haben heuer das erste Jahr eine grössere Erntemenge der blauen Trauben, würde gerne Traubensaft daraus machen.
Um diese schöne Rotfärbung zu erhalten muss man vermutlich auch eine Maische ansetzen,aber gären darf das sicher nicht.
Ich mag den Traubensaft aus dem Heissentsafter leider nicht, deshalb bin ich auf der Suche nach Rezepten, die ein ähnliches Geschmacksergebnis als guter gekaufter Traubensaft ergäben.
Gruss
hobbygaertnerin
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Doch, siiischer dat.vermutlich auch eine Maische ansetzen,aber gären darf das sicher nicht.
Alles rein, ist nicht schwer, Pektinase (unser tauber Apotheker kennt das nur unter Antigel) noch mit rein.
Nur Mut!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.