Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?
Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?
Danke für den Tip! Praktisch, dass der nach dem Abschneiden nachwächst und man nicht mühsam Blatt für Blatt abzupfen muss. Hmm.. Feldsalat mit geräucherter Wachtelbrust... der Herbst kann kommen!
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club
- Tyler Durden, Fight Club
-
Ich habe gelesen, dass Feldsalat keine Hitze verträgt. Bei uns ist diese Woche eine große Hitzewelle vorausgesagt / schon da
Ich denke, da macht es Sinn, mit der Aussaat noch bis zum Wochenende zu warten 

Hab heute Samen vom Feldsalat gekauft aber wegen der Hitzer werde ich wohl auch noch ein bisschen warten.
Noch eine Frage so am Rande: Ich habe jetzt schon Beete von Zwiebel/Knoblauch und Kartoffeln komplett abgeerntet - kann ich DA den Feldsalat anbauen oder welche Gemüsesorten sind als "VOR"sorten geeignet für Feldsalat?
Noch eine Frage so am Rande: Ich habe jetzt schon Beete von Zwiebel/Knoblauch und Kartoffeln komplett abgeerntet - kann ich DA den Feldsalat anbauen oder welche Gemüsesorten sind als "VOR"sorten geeignet für Feldsalat?
Ich habe auch von meinem Biogärtmer gehört, dass einer seiner Gärtnerfreunde Zuccini noch im August setzt - in Tirol! Müsste man aber Pflanzen haben, und das vermutlich Anfang August ...kraut_ruebe hat geschrieben:ach? und wie genau geht das im august?Verena86 hat geschrieben:Zucchini (August)
-
freizeitverhaltendeterminierte Permakultur
Feldsalat ist da nicht wählerisch.geizhals hat geschrieben:welche Gemüsesorten sind als "VOR"sorten geeignet für Feldsalat?
Sinnvoll ist es, Feldsalat auf gerodete Erdbeerflächen zu bringen. Da die Erdbeere i.d.R. schon am Ende einer Kulturfolge steht, hinterläßt sie einen humosen. ausgruhten Boden ohne Nährstoffüberschuss.
Nach Kartoffel bietet sich auch an, allerdings braucht man ja nicht die ganze Kartoffelfläche für Feldsalat zu nutzen.
Ich hab jetzt damit begonnen, alle Altsamen nach der Kartoffel zu säen. Das sind hauptsächlich Rauken, Kohl, Salate, Rettiche, Möhren und Blumen aller Art.
Das wird dann bis zum Frühling der Schweineacker und danach wird es Fußballplatz. Da sich mit den Blumen auch Disteln und Brennesseln ansiedeln, wird er dann zum Frühsommer unbespielbar, was den Blumen eine Chance zum Überleben gibt.
Das Faultier
Grün im Schnee macht sich auch sehr gut. Ist elcker und kann den ganzen Winter durch beerntet werden.
-
Ich habe mir gestern einige Sorten winterfeste Salate als vorgezogene Pflänzchen gekauft, dazwischen möchte ich noch ein paar Vogerlsalatsamen streuen....
Herbstrüben. Mangold sät sich natürlich jetzt selbst aus - und keimt gleich. Für Ernte im nächsten Jahr. Bald Spinat. Ackersalat. (Nicht lachen:) Wintergetreide im Oktober.
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber
Ich hab jetzt noch Kohlrabi zu kaufen bekommen, ein paar asiatische Salate, jede Menge Endivie und Brokkoli - alles Pflanzen, dazu noch Rukkola. Ausserdem hab ich die Erdbeeren endlich in der Erde.
bei mir kommt ganz viel spinat drauf,
feldsalat, und dieses jahr probiere ich zum ersten mal gruenkohl der ist sehr vitaminreich und wird nach dem frost geerntet. habe sie bereits in toepfen gesaett, aber die pflaenzchen wollen noch nicht so richtig wachsen.
feldsalat, und dieses jahr probiere ich zum ersten mal gruenkohl der ist sehr vitaminreich und wird nach dem frost geerntet. habe sie bereits in toepfen gesaett, aber die pflaenzchen wollen noch nicht so richtig wachsen.

Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.