schwarzbrot im glas
schwarzbrot im glas
kam heute auf ndr
Zutaten: (für 4 Brote)
•1 l Buttermilch
•1/2 Becher Zuckerrüben-Sirup
•300 g (1,5 % Fett) Joghurt
•500 g Weizenvollkornmehl
•500 g Weizenvollkornschrot
•250 g Sonnenblumenkerne
•2 Würfel frische Hefe
•2 EL Salz
•kernige Haferflocken
•Butter
Die Einweckgläser (1-Litergröße, Zylinderform) mit Butter einfetten (Tipp: Die Butter mit Frischhaltefolie auftragen!) und die Haferflocken ausstreuen. Die Buttermilch in einem Topf mit dem Sirup auf 30 Grad erwärmen, darin die Hefe auflösen(dieser Schritt ist wichtig, damit die Hefe aufgehen kann). Die restlichen Zutaten separat in einer Schüssel vermengen. Die noch warme Buttermilchmischung dazugeben, das Ganze etwa 5 Minuten durchrühren. Die Masse sollte zähflüssig bleiben. Anschließend die Masse zügig in die Gläser füllen (Gläser maximal bis zur Hälfte füllen), sofort den Deckel auflegen (so kann der Teig aufgehen. Bei 160 Grad Ober-und Unterhitze circa 3 Stunden backen. Je nach gewünschter Bräunung aus dem Ofen nehmen!
Sendung/Sender: Landlust TV
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/l ... l?rid=7956
Zutaten: (für 4 Brote)
•1 l Buttermilch
•1/2 Becher Zuckerrüben-Sirup
•300 g (1,5 % Fett) Joghurt
•500 g Weizenvollkornmehl
•500 g Weizenvollkornschrot
•250 g Sonnenblumenkerne
•2 Würfel frische Hefe
•2 EL Salz
•kernige Haferflocken
•Butter
Die Einweckgläser (1-Litergröße, Zylinderform) mit Butter einfetten (Tipp: Die Butter mit Frischhaltefolie auftragen!) und die Haferflocken ausstreuen. Die Buttermilch in einem Topf mit dem Sirup auf 30 Grad erwärmen, darin die Hefe auflösen(dieser Schritt ist wichtig, damit die Hefe aufgehen kann). Die restlichen Zutaten separat in einer Schüssel vermengen. Die noch warme Buttermilchmischung dazugeben, das Ganze etwa 5 Minuten durchrühren. Die Masse sollte zähflüssig bleiben. Anschließend die Masse zügig in die Gläser füllen (Gläser maximal bis zur Hälfte füllen), sofort den Deckel auflegen (so kann der Teig aufgehen. Bei 160 Grad Ober-und Unterhitze circa 3 Stunden backen. Je nach gewünschter Bräunung aus dem Ofen nehmen!
Sendung/Sender: Landlust TV
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/l ... l?rid=7956
klimazone 8a?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: schwarzbrot im glas
ein halber becher rübensirup auf 1 kg mehl. wie das wohl schmeckt
hast dus schon ausprobiert, martina?
lg, angela, die behauptet jedes brot kann ins glas und auch rundes toastbrot mag

hast dus schon ausprobiert, martina?
lg, angela, die behauptet jedes brot kann ins glas und auch rundes toastbrot mag

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
nein noch nicht kam ja heute erst im tv und ich hab nicht so grosse gläser
lg martina
lg martina
klimazone 8a?
Wieviel ist denn ein Becher Rübensirup? Gibt's das nur in einer Verpackungsgröße?
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Hallo !
Sind nun 160 Grad gemeint ( Rezept ), oder 100 Grad ( Sprecher, 2:58 min ) ? Ich glaube eigentlich das mit dem 100 Grad - doch mit dem Glauben ist es so eine Sache
Wenn`s schon Jemand probiert hat, her mit den Erfahrungen
Schöne Woche allen SV`lern
Momtsche
Sind nun 160 Grad gemeint ( Rezept ), oder 100 Grad ( Sprecher, 2:58 min ) ? Ich glaube eigentlich das mit dem 100 Grad - doch mit dem Glauben ist es so eine Sache

Wenn`s schon Jemand probiert hat, her mit den Erfahrungen

Schöne Woche allen SV`lern
Momtsche
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )
( stedinger Bauernsprichwort )
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
hier gibts nur eine grösse rübensirup, becher mit 250 ml
@Momtsche,
160 Grad müssen es schon sein, ich heize auf 200 Grad und wenn die gläser reinkommen dann auf 160
@kraut_rübe,
das Rübenkraut dient dem Geschmack und der Färbung, da kann man ruhig auch nur 50-100g nehmen. Bei uns ist der Rübensirup seit neuestem nur noch in 400g Becher zu haben. Vorher 500g zum selben Preis
LG
160 Grad müssen es schon sein, ich heize auf 200 Grad und wenn die gläser reinkommen dann auf 160
@kraut_rübe,
das Rübenkraut dient dem Geschmack und der Färbung, da kann man ruhig auch nur 50-100g nehmen. Bei uns ist der Rübensirup seit neuestem nur noch in 400g Becher zu haben. Vorher 500g zum selben Preis

LG
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
3 stunden bei 160 grad? 
mir fehlt die vorstellungskraft für dieses brot. ich warte mal bis es wer von euch getestet hat

mir fehlt die vorstellungskraft für dieses brot. ich warte mal bis es wer von euch getestet hat

sorry ich hatte die Sendung nicht angesehen und das Rezept nur überflogen, die Backtemperatur für normales Brot im Glas ist 160 grad. Das in der Sendung vorgestellte ist aber kein Schwarzbrot wie es der Schwabe kennt
, sondern eher ein Pumpernickelartiges. Da sind bei der langen Backdauer aber auch 100 Grad ausreichend. Den Sirup sollte man dann aber schon in der angegebenen Menge verwenden sonst wird das nicht dunkel genug.
Ich hab mal Bäcker gelernt
und saug mir das nicht aus den Ohrläppchen
LG

Ich hab mal Bäcker gelernt

LG
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
3 stunden bei 160 grad könnte schon schön schwarzes brot ergeben