Ich bin dann mal weg

Theo

Re: Ich bin dann mal weg

Beitrag von Theo » Mi 15. Aug 2012, 22:15

Adjua hat geschrieben:Webmailer sammeln auch Daten. Ich nutze die nur für Anmeldungen in irgendwelchen Foren.
Ein Webmailer ist eine Webseite, mit der man seine Mails verwalten kann. Wie willst Du Dich damit in einem Forum anmelden?? Oder meinst Du einen Browser?
Adjua hat geschrieben:Grundsätzlich kann jeder Mailanbieter genauso wie Google eine Search Engine über Deine Mails laufen lassen und so ziemlich personenbezogen herausfinden, womit Du Dich beschäftigst. Ein kleiner ISP macht das nicht, weil die Infrastruktur zu teuer wäre. Am besten ist natürlich ein eigener Mailserver, aber das ist mir zuviel Arbeit.
Ähm, darf ich mal fragen, was in "der EDV" Du ungefähr machst?
Adjua hat geschrieben:Wenn Du Dich nie irgendwo anmeldest, dann kann Dich Google nicht zuordnen. Also kein Forum, kein Facebook, kein Webshop und keine Fotodatenbanken.
Und wie soll jetzt Google rauskriegen, in welchem Forum ich mich anmelde?
Adjua hat geschrieben:Ausserdem sind die Besitzer fixer IPs oft in öffentlich zugänglichen Datenbanken erfasst und wissen es gar nicht.
Und wieviele Normalbenutzer haben feste IPs?
Picassa hat geschrieben:Aber hier wird alles ausgelutscht und ausgeknutscht, bis keiner mehr weiß, worum es eigentlich ging.

Ich hatte auch gehofft, dass L. sich noch mal meldet und seine Beweggründe erläutert. Aber wenn dann nur noch stundenlanges Off-Topic-Geschwafel stattfindet, dann macht es keinen Spaß mehr, hier rein zu schauen.
Wenn Dir was nicht passt, dann wein Dich bei einer Moderatorin aus, aber quak nicht dazwischen, wenn Erwachsene sich unterhalten.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 15. Aug 2012, 22:40

Meistens muss man, um sich irgendwo anzumelden, eine e-Mail angeben, um die Anmeldung zu bestätigen. Dafür und für alle möglichen anderen Sachen, wo man seine E-Mail angeben muss, nutze ich die Webmail Adresse.

Im übrigen gefällt mir Dein Ton nicht. Wir machen hier weder auf wer-hat-den-längeren, noch lege ich Wert darauf, Deinem Erwachsenenclub anzugehören. Es gibt keinen Grund, unhöflich zu sein, weil wir tatsächlich offtopic sind.

Ich habe unter anderem seit 15 Jahren mit Webanwendungen zu tun, und zwar etwas tiefgreifender als ein bisschen Website basteln und von daher weiss ich auch, was welcher ISP hat oder nicht hat und warum.

Du kannst Dich ja selber einlesen, oder es lassen und glauben, dass Deine Privatsphäre auf die von Dir beschriebene Art und Weise zu schützen ist.

Ich meine, dass den steigenden Möglichkeiten, Nutzverhalten zu analysieren und bei Bedarf auch individuell Profile zu erstellen, keine praktikablen Abwehrmöglichkeiten gegenüberstehen. Deshalb ist das für mich ein politisches Problem, leider nicht national zu lösen, dennoch schwerwiegend.

Das wollte ich sagen, ich meine, ich hab es ausführlich begründet und damit hat es ich für mich.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 16. Aug 2012, 09:22

Theo hat geschrieben:
Picassa hat geschrieben:Aber hier wird alles ausgelutscht und ausgeknutscht, bis keiner mehr weiß, worum es eigentlich ging.

Ich hatte auch gehofft, dass L. sich noch mal meldet und seine Beweggründe erläutert. Aber wenn dann nur noch stundenlanges Off-Topic-Geschwafel stattfindet, dann macht es keinen Spaß mehr, hier rein zu schauen.
Wenn Dir was nicht passt, dann wein Dich bei einer Moderatorin aus, aber quak nicht dazwischen, wenn Erwachsene sich unterhalten.
Uiiiii der grosse Bwana spricht! Mensch Theo- isses immer noch nicht bei dir angekommen????????

Mich würden auch die Beweggründe von Piet interessieren- hatte er denn in den 5 Monaten Pause Kontakt zu wem?
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Theo

Beitrag von Theo » Do 16. Aug 2012, 09:25

Adjua hat geschrieben:Im übrigen gefällt mir Dein Ton nicht.
Mein Ton?
Du hattest angedeutet, dass Du Dich ganz toll in dem Thema auskennst. Und dann kommst Du schon ins schwimmen, wenn Du mit grundlegenden Begriffen hantierst.

Im Übrigen schreibe ich heir nicht für Dich, sondern für andere Leser, die mit dem Hinweis, bei Anmeldungen und Cookies vorsichtig zu sein sicher mehr anfangen können als mit irgendwelchen vagen Andeutungen und Forderungen nach internationalen Gesetzen, die es sowieso nie geben wird.

Und damit ist das Thema für mich (hier) beendet.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Do 16. Aug 2012, 09:34

Hallo,

jetzt wird hier schon über mehrere Seiten über alle möglichen Beweggründe diskutiert die den Teilnehmer veranlasst haben könnten, sich hier zu verabschieden. Er hat sich nicht mehr gemeldet, da akzeptiere ich einfach, daß er weg ist.

Und vor allem kein Interesse dran hat, die Gründe darzulegen.

Hätte er ein Interesse darüber mit uns zu reden, so hätte er es ja machen können, vielleicht hätte man ihm auch helfen können. Aber er ist weg. Das respektiere ich einfach. Punkt. Basta. Fertig.

Aber für die die hier weiter überlegen wollen :lol: , warum er sich verabschiedet hat, hier noch ein paar weitere Möglichkeiten ( an die bisher noch keiner gedacht hat), warum er sich verabschiedet hat:

- er wird von jemanden unter Druck gesetzt und musste sich hier verabschieden um sein Leben zu retten.

- Außerirdische haben ihn entführt und er konnte sich nur noch kurz verabschieden.

- die Bilderberger haben ihn in ihre Kreise aufgenommen und er hat jetzt Wichtigeres zu tun.

- er hat festgestellt, daß er gar keine Nahrung mehr zu sich nehmen muß, da er sich von der Sonne ernähren kann, und braucht die Infos aus dem Forum nicht mehr.

- ................. :pfeif:

Viel Spaß noch beim Diskutieren. :kaffee: Ich vermute mal, wenn das hier in dem Thread so weitergeht, ist das dann auch ein Thema für den Circus.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

laracine

Beitrag von laracine » Do 16. Aug 2012, 11:21

Da es mir wider Erwarten immer noch möglich ist, mich hier anzumelden
(ich hatte am gleichen Tag meines Abschiedes hier in diesem Fred,
auch die Forenbetreiber um meine Abmeldung gebeten),
erlaube ich mir, doch noch einen Beitrag zu schreiben, insbesondere,
um die ausufernden Spekulationen zu relativieren.

Meine 5 monatige Abwesenheit hier im Forum hatte ganz pragmatische Gründe;

Wenn auch der Begriff "Selbstversorger" für mich zu umfassend ist, um ihn für mich anzuwenden,
so bin ich doch täglich, besonders im Sommerhalbjahr, weitestgehend damit beschäftigt,
mein Leben mit Arbeiten im Garten, im Wald beim Holz machen, bei der Landschaftspflege,
Reparaturen in Haus und Hof oder mit meinen Tieren zu verbringen, so dass ich weder Zeit dazu habe,
noch Lust verspüre, mich abends an den Bildschirm zu setzen.
Mails abrufen ja, Beiträge schreiben oder kommentieren - zumindest im Sommer - eher nein.

Da sich aber viele von Euch den Mantel "Selbstversorger" umhängen würden, verstehe ich absolut nicht,
wie es da von der Zeit her (auch noch in der produktivsten Zeit des Jahres) möglich ist
- häufig auch noch mehrmals täglich, Beiträge zu schreiben und/oderzu beantworten?
Oder geht es letztlich nur darum, sich durch viel Bla Bla und Präsenz zu einer "Gemeinschaft" zugehörig
zu fühlen? Mir jedenfalls nicht.

Die meisten hier sind bestenfalls Suchende im Sinne der SV, die wenigsten Praktiker.
Das hat sicher verschiedene Gründe.
Leider hatte ich in der Vergangenheit oft den Eindruck, dass hier zu viele Schlaumeier schreiben, weil ihnen
zu Hause niemand mehr zuhört, aber das Mitteilungsbedürfnis befriedigt werden will?

Also: keine Aliens, keine Luftnahrung (im Gegenteil, Nahrung, die Arbeit macht), keine Facebook-Psychose etc.

Dies erklärt keineswegs das "nicht soziale" von Foren bzw. Netzwerken, das mir als Anlass diente,
mich hier abzumelden.

Gäbe es tatsächlich ein ehrliches Interesse an mir bzw. an meinen eigentlichen Beweggründen,
dieses Forum zu verlassen - dieses Interesse besteht offensichtlich bei einigen F-Mitgliedern,
bestand/besteht immer die Möglichkeit, eine PN bzw. Email (nun schon seit ca.1/2 Jahr im Abspann, siehe unten)
zu schreiben, um diese Gründe zu erfahren.

Öffentliche bzw. halböffentliche(PN) Stellungnahmen dazu werde ich jedenfalls hier keine mehr abgeben.

Gruss,

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 16. Aug 2012, 12:32

OK- danke Piet!

Hmmmmmm ich bin ja auch mehrmals täglich im Forum, morgens mit der ersten Tasse Kaffee, mittags bein Mittagspäuschen und meisten abends nach Feierabend.

Das geht schon mit der Arbeit, die mach sich ja nun mal nicht alleine.

Allerdings mit den Schlaumeiern ist es schon ein Problem- aber das hat man überall!

Lass es dir gutgehen, vllt schaust du manches Mal noch hier vorbei und meldest dich mal ab und an- alle Brücken hinter sich abzubrechen ist doch auch nicht der rechte Weg!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 16. Aug 2012, 13:24

laracine hat geschrieben: Leider hatte ich in der Vergangenheit oft den Eindruck, dass hier zu viele Schlaumeier schreiben, weil ihnen
zu Hause niemand mehr zuhört, aber das Mitteilungsbedürfnis befriedigt werden will?
:daumen:
Das ist mir in der kurzen Zeit, die ich hier unterwegs bin, allerdings auch schon mehrfach negativ aufgefallen. Ebenso der Zickenalarm der immer wieder herrscht (ja, es gibt auch männliche Zicken...). Ich finde, wenns persönlich wird, sollte man das auch persönlich per PN klären, anstatt öffentlich die Luft zu verpesten.

Wünsche dir alles Gute und einen erfolgreichen Sommer! :-)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 16. Aug 2012, 14:10

das forum wurde von einigen menschen in gemeinsamkeit dafür geschaffen, damit sich menschen hier austauschen können.

wie oft sie das tun und wieviel zeit sie dem oder anderen aktivitäten in ihrem leben schenken ist bitteschön desjenigen privatsache. es gibt hier keine eintrittskarte mit einem bestimmten sv-level die man vorweisen muss um hier schreiben zu dürfen.

wer über dieses level hinauskommt und nach nichts mehr sucht und auch nichts zu geben hat der wird seinen weg woanders gehen als hier oder in einem anderen forum. alles hat seine zeit.

suchende sind jedenfalls herzlich willkommen. ich hoffe, es werden noch mehr werden. was jeder findet und behalten möchte liegt an jedem selbst.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Do 16. Aug 2012, 17:40

Kann mir mal jemand was erklären :hmm: Wir haben mittlerweile 1878 User, denen es anscheind im Forum ganz gut gefällt (sonst wären sie ja nicht angemeldet). Dann ist da einer, dem gefällts nicht (was sein gutes Recht ist) und der zieht die Konsequenzen und geht (tut mir Leid aber ist ebenso sein gutes Recht). Er verabschiedet sich (was ich ihm hoch anrechne und verschwindet nicht einfach so) und dann kommen 50!!!!!!!!! Beiträge in denen diskutiert wird, warum wieso und weshalb. Warum steckt ihr nicht genau so viel Energie in die Leute, die sich vorstellen und neu dazu kommen, die gerade mal anfangen sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die brauchen eure Unterstützung und nicht jemand, der mit dem Forum länsgt abgeschlossen hat.

(meine Meinung :pfeif: )
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“