Ich bin dann mal weg

zaches
Familienstand: rothaarig

Re: Ich bin dann mal weg

Beitrag von zaches » Mi 15. Aug 2012, 16:39

Ne liebe Rübe, falls Deine POsting als Antwort auf meines gemeint war..... ich habe kein schlechtes Gewissen. Wieso sollte ich?
Und ich lese auch lacines POsting nicht als Vorwurf, nur als das was es ist: ein Abschied.

Alles andere wäre ja auch hinein interpretiert in gerade mal ein Dutzend Wörter.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Heiko

Beitrag von Heiko » Mi 15. Aug 2012, 19:26

@Bruno
Technokraten und ihre Unfähigkeit zur Empathie. Da verlangst du heutzutage zuviel, Bruno.

Irgendwie haben in den letzten Jahren diese ganzen Zombiefilme eine dermaßen hohe Bedeutung gewonnen. Die werden mir gemessen an der Gefühlskälte immer realistischer. :pfeif:
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 15. Aug 2012, 19:27

bruno hat geschrieben:Was bitteschön ist falsch daran einem Menschen, dems nicht so gut geht, trost zu spenden oder auf in einzugehen? auch wenns nur im WEB passiert. Vielleicht haben manche Menschen in bestimmten Situationen keine andere Möglichkeit. Ich geh davon aus, daß es in dem Forum Schon möglich ist. :dreh: :) LG Bruno
Dann müßte man aber wenigstens mal wissen, um was es geht. Hab nichts gefunden, was als Erklärung für diesen plötzlichen Abschied herhalten könnte. Kam für mich völlig überraschend.

Theo

Beitrag von Theo » Mi 15. Aug 2012, 19:35

Adjua hat geschrieben:Kein Google Mail - was dann - bei einem ordentlichen, vertrauenswürdigen, meist kleineren ISP muss man erstens was zahlen, zweitens die Accounts oft händisch einrichten.
Die haben meist auch Webmailer.
Adjua hat geschrieben:Kenne nur Leute, die das alles habe und verwenden, wenn sie selber Informatiker sind, oder wenn sie gute Bekannte oder Eltern etc. haben, die Informatiker sind - und in beiden Fällen, an der Datenschutzproblematik interessierte Informatiker. Oder sich das Ganze gegen Geld oder gute Worte einrichten haben lassen.
Ja, da ist was dran...
Adjua hat geschrieben:Cookies sind nicht das womit Google arbeitet, sondern einzelne Websites - siehst Du, ein bisschen auskennen ist doch von Vorteil - vielmehr schickst Du mit Deinem Browser im Nomalfall jede Menge Infos mit - IP, Betriebssystem, Browser - damit lässt sich mit guten Datenbanken (Google hat diesbezüglich die besten) in den meisten Fällen fast ein Bewegungsprofil von jedem einzelnen Nutzer erstellen,
Nee. IP, Betriebssystem, Browser reichen dazu nicht aus. Damit kann man niemanden identifizieren. Oder meinst Du, die bestechen den Provider? Seriöse werden da nicht mitmachen, denn das spricht sich rum.
Adjua hat geschrieben:und natürlich weiss Google auch, wofür Du Dich interessierst.
Google kennt MICH nicht, wenn ich mich da nicht anmelde.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 15. Aug 2012, 20:21

Webmailer sammeln auch Daten. Ich nutze die nur für Anmeldungen in irgendwelchen Foren. Grundsätzlich kann jeder Mailanbieter genauso wie Google eine Search Engine über Deine Mails laufen lassen und so ziemlich personenbezogen herausfinden, womit Du Dich beschäftigst. Ein kleiner ISP macht das nicht, weil die Infrastruktur zu teuer wäre. Am besten ist natürlich ein eigener Mailserver, aber das ist mir zuviel Arbeit. Aber die paar Euro im Monat zahle ich gerne für meine Mails, die ich unter meinem Klarnamen poste.

Wenn Du Dich nie irgendwo anmeldest, dann kann Dich Google nicht zuordnen. Also kein Forum, kein Facebook, kein Webshop und keine Fotodatenbanken. Und nirgendwo jemals eine Datei hochladen. Ausserdem sind die Besitzer fixer IPs oft in öffentlich zugänglichen Datenbanken erfasst und wissen es gar nicht.

https://www.awxcnx.de/handbuch_21a9.htm

Wenn man von der Google Startseite kommt, kann man dem Tracking kaum entgehen. Und dann vergessen wir mal nicht die vielen Websites, die Google Analysetools eingebaut haben, und die fleissig heimtelefonieren ...

Wie gesagt, es gibt einem Grund, warum es TOR gibt, nicht bloss für Leute mit kriminellen Absichten.

Aber egal, wir sind uns einig, dass nicht mal das Surfen ohne Cookies für die meisten praktikabel ist. Daher finde ich nach wie vor, dass es dem Konsumenten nicht zumutbar ist, für seinen Datenschutz so weitgehend zu sorgen, dass die geltenden Regeln für Google & Co ausreichend sind.

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 15. Aug 2012, 20:39

Oh Mann, Adjua, Theo, schön, dass ihr so viel wisst, aber könntet ihr euer Internet-Wissen nicht per PN austauschen? Das gehört doch gar nicht hier hin!
:bang:
edit: in der Schule hieß es dann immer: Thema verfehlt! 6! Setzen!

luitpold

Beitrag von luitpold » Mi 15. Aug 2012, 21:07

also ich finde es gut wenn wissen öffentlich ausgetauscht wird, was ja der sinn eines forums sein könnte. zumal der TE ohnehin weg ist, ohne zu sagen warum und welche laus ihm über die leber gelaufen ist :nudel:

ausserdem hätte mich interessiert ob in frankreich dann am ende des tages, wirklich alles so vorschriftsfrei und easygoing ist wie er anfangs behauptet hat.
ich vermute dem wird nicht so sein, und da hätte er auch ein wenig beitragen können einige vorurteile zu bereinigen.

also in dem sinne, tschüs laracine warum auch immer.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 15. Aug 2012, 22:02

Ich finde es auch gut, wenn Wissen zur rechten Zeit am rechten Ort ausgetauscht wird.

Aber hier wird alles ausgelutscht und ausgeknutscht, bis keiner mehr weiß, worum es eigentlich ging.

Ich hatte auch gehofft, dass L. sich noch mal meldet und seine Beweggründe erläutert. Aber wenn dann nur noch stundenlanges Off-Topic-Geschwafel stattfindet, dann macht es keinen Spaß mehr, hier rein zu schauen.
Und das kann nicht der Sinn und Zweck eines Forums sein, oder?

Und vielleicht hat L. ja auch gerade deswegen dem Forum den Rücken gekehrt?

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 15. Aug 2012, 22:08

Aber geh. Wenn einen das stört, darf man in kein Forum mehr schauen.

Im übrigen ist das Datenschutzthema in dem Thread sicher offtopic, aber grundsätzlich im Forum nicht, wie ich finde. Autarkie in der heutigen Zeit hat nämlich auch sehr viel damit zu tun, wie man mit der Technik umgeht.

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 15. Aug 2012, 22:14

@Im übrigen ist das Datenschutzthema in dem Thread sicher offtopic, aber grundsätzlich im Forum nicht

Genau darum ging es. Könnt ihr das nicht in einem anderen Faden bequatschen?

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“