Ich bin dann mal weg

Benutzer 146 gelöscht

Re: Ich bin dann mal weg

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 15. Aug 2012, 07:08

Adjua hat geschrieben: Wobei, die weitaus noch größere Datenkrake ist Google. Stört auch keinen, oder viel zuwenige, weil bequem.
was auch z.T. die Schuld der user ist: man muss Google ja nicht Alles erlauben...

Theo

Beitrag von Theo » Mi 15. Aug 2012, 09:25

Adjua hat geschrieben:Facebook ist in erster Linie ein Datenschutzproblem. Und das ist nicht bloss die Schuld vom Herrn Zuckerberg, sondern in erster Linie die der Facebook Nutzer. Es interessiert die Leute einfach zuwenig, was sie so alles von sich preisgeben.
Das liegt an der Struktur dieses Systems. Niemand weiß, für wen sichtbar ist, wenn man irgendwas in dem System macht, oder wer benachrichtigt wird.
FB weiß auf jeden Fall alles und vergisst nichts.
Adjua hat geschrieben:Wobei, die weitaus noch größere Datenkrake ist Google. Stört auch keinen, oder viel zuwenige, weil bequem.
Das kann man auch benutzen, ohne viel preiszugeben.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 15. Aug 2012, 09:29

frodo hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben: Wobei, die weitaus noch größere Datenkrake ist Google. Stört auch keinen, oder viel zuwenige, weil bequem.
was auch z.T. die Schuld der user ist: man muss Google ja nicht Alles erlauben...
Ganz so einfach finde ich das nicht. Als Privater hat man die Freiheit, keine Google-Dienste zu verwenden - also Suchmaschine mit TOR, keine Google Docs & Co und schon gar kein Google Mail, kein Handybackup und keine Kontaktverwaltung über Google. Ich habe ein Android, trotzdem geht das alles wunderbar ohne.

Um das zu erreichen, muss man sich schon etwas auskennen, mehr als dem Privaten zumutbar ist, finde ich - oder man muss auf viele Annehmlichkeiten verzichten, was auch nicht unbedingt zumutbar bzw. für manche beruflich tragbar ist.

Bei Projekten z.B. als Freibrufler hat man oft nicht die Wahl, wenn sich die wahnsinnigen Auftraggeber entscheiden, das über Google kommuniziert wird.

Daher gehören in Wirklichkeit Google & Facebook & Co gezwungen, ihren Datenschutz auf einen akzeptablen Standard zu bringen.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mi 15. Aug 2012, 09:49

Na, ich wüsste aber schon gerne, warum Laracine so ´nen gefrusteten Beitrag hier loslässt... nach fünf Monaten Abstinenz.
Wüsste gerne, mit welchen Erwartungen er sich hier angemeldet hat.
:hmm:
hm - hat in den letzten 5 Monaten jemand nach ihm gefragt?

Mir persönlich ist nicht aufgefallen, daß er nicht geschrieben hat. Und ich erinnere mich auch nur an wenige Beiträge von ihm, die ich gelesen habe.
Das liegt aber an mir, nicht an ihm.
Ich hatte keine BEziehung zum ihm.

Das ist völlilg anders mit Menschen, die ich persönlich kenne - zusätzlich zu dem Forum-lesen....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Theo

Beitrag von Theo » Mi 15. Aug 2012, 11:13

Adjua hat geschrieben:Ganz so einfach finde ich das nicht. Als Privater hat man die Freiheit, keine Google-Dienste zu verwenden - also Suchmaschine mit TOR, keine Google Docs & Co und schon gar kein Google Mail, kein Handybackup und keine Kontaktverwaltung über Google. Ich habe ein Android, trotzdem geht das alles wunderbar ohne.

Um das zu erreichen, muss man sich schon etwas auskennen,
Um Google Mail nicht zu benutzen, muss man sich auskennen?
Man muss sich höchstens auskennen, um zu wissen, dass man keine Cookies zulassen sollte. Aber das kann man auch einfach machen, z.B. weil es jemand sagt, der sich auskennt ;)
Adjua hat geschrieben:mehr als dem Privaten zumutbar ist, finde ich - oder man muss auf viele Annehmlichkeiten verzichten, was auch nicht unbedingt zumutbar bzw. für manche beruflich tragbar ist.
Tja, man zahlt für alles einen Preis. Nur will das heut niemand mehr einsehen. Ändert tut das aber nix :kuuh:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 15. Aug 2012, 12:36

Ich arbeite schon viele Jahre in der EDV, habe auch eine Zeitlang viel Support gemacht. Es ist meiner Erfahrung nach nicht leicht für die meisten Menschen, die das Basteln nicht interessiert und die eine mehr oder weniger heftige Technikphobie habe (also für die Mehrheit der Menschen), sich Alternativen zu dem zu holen, was automatisch angeboten wird und was alle anderen haben.

Kein Google Mail - was dann - bei einem ordentlichen, vertrauenswürdigen, meist kleineren ISP muss man erstens was zahlen, zweitens die Accounts oft händisch einrichten. Nämlich auf den mitunter 3-4 Endgeräten, Computer, Laptop, Handy. Bitte, wenn schon Smartphones, dann Android, obwohl Google, statt Apple, weil Symbian ist tot. Bitte dann Google nichts erlauben, Kontakte und Termine über Funambol syncen, wieder Clients installieren. Kenne nur Leute, die das alles habe und verwenden, wenn sie selber Informatiker sind, oder wenn sie gute Bekannte oder Eltern etc. haben, die Informatiker sind - und in beiden Fällen, an der Datenschutzproblematik interessierte Informatiker. Oder sich das Ganze gegen Geld oder gute Worte einrichten haben lassen.

Cookies sind nicht das womit Google arbeitet, sondern einzelne Websites - siehst Du, ein bisschen auskennen ist doch von Vorteil - vielmehr schickst Du mit Deinem Browser im Nomalfall jede Menge Infos mit - IP, Betriebssystem, Browser - damit lässt sich mit guten Datenbanken (Google hat diesbezüglich die besten) in den meisten Fällen fast ein Bewegungsprofil von jedem einzelnen Nutzer erstellen, und natürlich weiss Google auch, wofür Du Dich interessierst. Ausser Du verwendest TOR - wer hier weiss, was das ist und wie das geht? - eben ;)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 15. Aug 2012, 12:44

Alternative zu Google als Suchmaschine >>DuckDuckGo<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 15. Aug 2012, 14:10

Laracine hatte wohl in den abwesenden fünf Monaten irgendwelche gravierenden Problem und sich gewünscht, daß von hier jemand nach dem Befinden fragt. Hat keiner gemacht, also isser beleidigt.
Meine Interpretation.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 15. Aug 2012, 14:21

ich find den versuch, einem oder mehreren/allen hier öffentlich ein schlechtes gewissen einreden zu wollen weil nicht genügend händchen gehalten oder sonstwas nicht geschenkt wurde kindisch hoch 10.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 15. Aug 2012, 15:41

Kraut_Rübe +1

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“