Frage zu Schweinefutter!

Knecht

Re: Frage zu Schweinefutter!

Beitrag von Knecht » Mo 13. Aug 2012, 19:06

Hallo,
@geizhals
es wäre besser kein Fleisch zu füttern und noch besser dies nicht in einem öffentlichen forum zu diskutieren. Der Wink mit Straftat reicht wohl nicht......? :pfeif:

Florian

Beitrag von Florian » Mo 13. Aug 2012, 19:10

Knochen würd ich persönlich nicht verfüttern, wenn dem Tier ein Splitter davon im Hals stecken bleibt, kannste möglicherweise den Tierarzt holen.
Erklär den dann mal wie der da reinkomt :pft:

Fleisch würde ich trotzdem sicherheitshalber abkochen, für uns ist ein Schwein zu wertvoll als das ich da ein Risiko eingehen würde.

Auf was eventuell noch zu achten wäre, bei zu viel ungesättigten Fettsäuren bekommen Schweine eine schlechte Fettqualität.
Tierische Fette, Pflanzenöl, Fritieröl, sind zum Beislpiel ziemlich voll damit.

Welche Rasse hast du denn eigentlich ?

geizhals

Beitrag von geizhals » Mo 13. Aug 2012, 19:12

Boa, frag mich nicht nach der Rasse. Die haben wir als kleine beim Bauern geholt.

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Mo 13. Aug 2012, 19:22

Hi Knecht,

verstanden habe ich das, mir geht es auch nicht darum andere zu Straftaten zu bewegen aber wenn es nun darum geht was man darf und was nicht müssten hier einige Threads geschlossen werden.
Probleme hat es in der häuslichen Schweinemast meines Wissens nicht gegeben, die Probleme traten erst auf als die Industriellen Geld mit toten Körpern und Krankenhausabfällen machen wollten. Das DAS in die Hose gehen kann und wird war doch abzusehen, wie wars denn mit BSE? Ich will hier keine Diskussion lostreten aber wenn wir nicht mehr über Schweinefütterung reden dürfen was machen wir dann mit Komposttoiletten o.ä? Und von mir aus kann gerne einer kommen und anhand einer Dauerwurst bestimmen ob ich gesetzeswidrig für den Eigenbedarf gefüttert habe.

LG

geizhals

Beitrag von geizhals » Mo 13. Aug 2012, 19:24

Hab mal etwas rumgegoogelt und entdeckt, dass Schweine Allesfresser sind und WILDschweine sogar bis zu 80 % tierisches Futter fressen. DAS mute ich meinen gar nicht zu, aber pro Woche mal so einen Braten von einem selbstaufgezogenen und geschlachteten Ziegenbock kann bestimmt nicht schaden.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 13. Aug 2012, 19:30

Hallo Florian
Pflanzenöl und Fritierfett- sind doch eher mit vielen gesättigten Fettsäuren.
@geizhals, da Schweine per Gesetz keine Fleischfresser mehr sind, würd ich in einem öffentlichen Forum nicht darüber diskutieren, wieviel Fleisch deine Schweine fressen können.

luitpold

Beitrag von luitpold » Mo 13. Aug 2012, 20:05

hobbygaertnerin hat geschrieben:@geizhals, da Schweine per Gesetz keine Fleischfresser mehr sind, würd ich in einem öffentlichen Forum nicht darüber diskutieren, wieviel Fleisch deine Schweine fressen können.
ist doch nur hypothetisch, oder hat geizhals die frage etwa ernst gemeint??? :pfeif:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

geizhals

Beitrag von geizhals » Mo 13. Aug 2012, 20:10

Hei, wir sind auch nicht mehr in der Zeit von Al Capone, wo schon mal menschliche Leichen zwecks Beseitigung im Futtertrog der Schweine gelandet sind. :pfeif: :fypig:

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 13. Aug 2012, 20:20

Früher war das ja ganz normal. Auf jedem Hof haben die Schweine Küchenabfälle und Speisereste (so es denn solche gab) bekommen und jedes Wirtshaus hatte Schweine, um die Reste von Küche, Speis und Trank zu verwerten.
Ein Bekannter von mir durfte noch bis vor wenigen Jahren die Reste einer Pizzafabrik verfüttern, müsste diese aber natürlich drucksterilisieren, zuletzt nur noch mit Sondergenehmigung in einer Anlage getrennt vom Stall und nicht mehr direkt am Stall. Heute wandern diese wertvollen Futtermittel ins Biogas.
Pervertiert wurde das erst durch Großmengen und dadurch, dass sich Fleisch zum Wegwerfgut entwickelt hatte und in Massen in den Speisereste- und Küchenabfallsammlungen landete. Trotzdem fand man mit der (richtig gemachten) Tiermehlverarbeitung und Speiserestesterilisation noch ungefährliche Wege, daraus wieder Tierfutter zu machen.
Und dann kam die BSE-Krise und Dank des Pfusches in der britischen Tierkörperverwertung wurden Speise- und Tierreste zu Sondermüll.
Und wenn den Großen was verboten wird, muss man es im kleinen natürlich auch verbieten. Bürokratie arbeitet gründlich.
Wie hat neulich jemand so unschön wie zutreffend zitiert: "Verfassungsrecht geht, Verwaltungsrecht besteht..."
Wenn das Ziegenfleisch in der Küche nicht mehr verwertbar ist, ist eine Verwendung als hochwertiges Eiweißfuttermittel für Haus- oder Nutztiere naheliegend. Bei Nutztieren halt inzwischen verboten. Legal bleiben Hund und Katz und andere Deko-Fleischfresser.

Der Fleischkonsum von Wildschweinen wurde ja schon angesprochen. Mir haben schon mehrfach Jäger aus eigener Erfahrung erzählt, dass abends beschossene Stücke nach einer längerern Todflucht nicht gleich auffindbar waren und bei der Nachsuche mit Hund am Morgen nur die Überreste oder Spuren vom nächtlichen Wildschweinfreudenmahl zeugten. Wenn Wildscheine die Chance auf einen dicken Brocken Eiweiß bekommen, lassen sie sich nicht 2 x fragen. Und was sie an Gelegen und Jungtieren selber erwischen können, nehmen sie sowieso mit.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 13. Aug 2012, 20:23

wobei geizhals, du bringst mich da auf ideen.

mein leben lang habe ich unter der devise gelebt:

das gesetz bin ich !

Antworten

Zurück zu „Schweine“