Beitrag
von Schafmelker » Mo 13. Aug 2012, 19:03
Hi,
kannst du bedenkenlos verfüttern. Ich hatte die gleiche Überlegung vor etwa neun Monaten und ich habe dann einfach getan was man vor noch 20 Jahren auch selbstverständlich getan hätte. Das Fleisch unserer Schweine ist genial. Der Metzger hat mich gefragt ob ich nicht eins verkaufen wollte, er könnte sich nicht erinnern wann er das letze mal so tolles Fleisch gesehen hat. Als er dann gehört hat was die täglich bekommen haben wäre der Gute fast hinten rüber geschlagen und erzählte mir dann wie schön es doch wäre das mancher Schweinhalter wie wir die Tiere noch draußen mit Freilauf hält und dann so schönes Fleisch produziert werden könnte. Unsere Schweine standen in einer üblichen Box, nichts mit Freilauf, leider. Das stimmt so wirklich, wir hätten mit unserer Fütterung auch auf die Schnauze fliegen können aber probiert haben wir es halt. Der Metzger sagte: Alles aufschreiben, Rasse beibehalten und nichts ändern, auch wenn er uns keine abnehmen darf. Früher bekamen sie nichts anderes ich würds nun auch so machen ( seine Worte ). Uns hat die Fütterung nichts gekostet, aber fürs Schlachten haben wir mit Verarbeitung zu Wurst, Schinken, Grillfleisch etc. 370 € bezahlt für beide zusammen wenn dann noch Ferkelpreis ( 60 € / Stück ) addiert wird lohnt die erlaubte Fütterung nicht, das ist auch so gewollt....
LG Paul