Salicylsäure

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Salicylsäure

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 10. Aug 2012, 09:14

Rati hat geschrieben:
**Sarkasmusmod an**:
Und alles was die Alten gemacht haben ist ja so wie so immer besser als die neueren Erkenntnisse. Erst recht die aus der Naturwissenschaft.
He ich hab da noch nen super Tipp für dich. Die alten Ägypter schworen auf Quecksilber als Heil und Verjüngungsmittel. Ist ja auch nur von den neumodernen Wissenschaftlern als stark giftig klassifiziert wurden... aber was wissen die schon. :roll:
**Sarkasmusmod aus**
schlecht geschlafen, rati?

'die alten' wussten ohne den ganzen wissenschaftsschmozes ne mege dinge. und lagen damit nicht mehr und nicht weniger oft daneben als die ach so tollen heutigen forscher die sich mit ihren grundwasserverschmutzungsberechnungen gesundheitsgefährend verrechnen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati

Beitrag von Rati » Fr 10. Aug 2012, 09:34

kraut_ruebe hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:
**Sarkasmusmod an**:
Und alles was die Alten gemacht haben ist ja so wie so immer besser als die neueren Erkenntnisse.
schlecht geschlafen, rati?

'die alten' wussten ohne den ganzen wissenschaftsschmozes ne mege dinge. und lagen damit nicht mehr und nicht weniger oft daneben als die ach so tollen heutigen forscher die sich mit ihren grundwasserverschmutzungsberechnungen gesundheitsgefährend verrechnen.
:lol: du bist nicht die erste die mich das heute fragt ( :wink2: ahora)
Nein ich habe gut geschlafen und ich freue mich aufs Wochenende (M'era luna ich komme. :mrgreen: )

Ich erkenne meinen Fehler. Ich hätte das Wort immer wohl unterstreichen müssen.
Klar wusten die Alten sehr viele Dinge und vor allem haben sie noch alles im verbund gesehen, nicht so aufgespalten wie die "neue" Wissenschaft das lange gemacht hat.
Zur zeit beginnen die Naturwissenschaftle ja langsam wieder über die einzelnen Sparten zusammen zu arbeiten.
Aber heist das denn nun, das wenn ein alter Ungar empfiehlt Salicylsäure zu nehmen weil das früher so gemacht wurde, alle neueren Erkenntnisse darüber ab zu lehnen nur weil es neue Erkenntnisse sind?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 10. Aug 2012, 10:06

nein natürlich nicht,

wir bleiben offen für alles und forschen weiter. :)

lg ahora

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 10. Aug 2012, 10:08

@rati: _für mich_ heisst es, dass man nicht ungeprüft jedem alles glauben soll, auch menschen die sich ganz sicher sind dass was richtig ist können irren oder auch schlicht nur ne andere meinung dazu haben.

deswegen würde ich nicht alle althergebrachten erkenntnisse pauschal verteufeln. was neu ist ist noch lange nicht gut, contergan und co haben das hinlänglich bewiesen.

Rati

Beitrag von Rati » Fr 10. Aug 2012, 10:10

kraut_ruebe hat geschrieben:deswegen würde ich nicht alle althergebrachten erkenntnisse pauschal verteufeln. was neu ist ist noch lange nicht gut, contergan und co haben das hinlänglich bewiesen.
sehe ich doch genau so kraut.

Friede? :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 10. Aug 2012, 10:14

friede :)

zurück zum haltbarmachen :)

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 10. Aug 2012, 15:25

:aeh: Das mit dem Abschoepfen des Schaumes habe ich erst gelesen, nachdem die Glaeser schon zu waren.

Das Ding heisst hier in Sachsen Schaumloeffel.
viele Grüße
ein kleines Licht

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 10. Aug 2012, 17:18

stimmt :) und dann bekommt man auch bilder dazu.

piroschka

Beitrag von piroschka » Mi 22. Aug 2012, 16:15

ahora hat geschrieben:rati :) - hier ist ja von salizylsäure die rede, kann ich genausogut ASS nehmen?, die ja chemisch anders zusammengesetzt ist, aber in meiner nachtischschublade liegt - lach - ich würde das gerne mal testen. zum stecklingsbewurzeln habe ich ASS schon eingesetzt und war baff, wie schnell sich bei einigen arten wurzelchen bildeten. lg ahora
dieses "szalicil" (so heisst es im ung. original) kostet auf jedenfall viel weniger als ass. 15 gr. pulver ca. 0,50 eu. wenn es das gleiche ist, dann sollte man es mal bei kopfweh probieren. das mit den stecklingen probiere ich auf alle faelle mal.

gruesse piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

daemo

Beitrag von daemo » Do 23. Aug 2012, 12:23

salicylsäure und acetylsalicylsäure sind nicht das selbe.
die entzündungshemmung der ass kommt durch den acetylrest der eine irreversible hemmung der enzyme cox1 und cox2 an den thrombozyten verursacht. das fehlt bei ss.
schmerzstillend und fiebersenkend sind beide.

wer nur schmerzen loswerden will kann also gerne ss nehmen, wer allerdings auch entzündungen ( welche evtl die ursache der schmerzen sein könnten) bekämpfen will muss ass nehmen.

ss kommt übrigens in der rinde der weide vor. nen tee aus der rinde hilft also gegen schmerzen und fieber.

lg
daemo

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“