Salicylsäure
Salicylsäure
wer kann mir sagen was das genau ist??
in ungarn, wo ich meinen garten habe, hatte ich vor ca. 5 jahren einen grossen ueberfluss an trauben. noch greenhorn in allem machte ich saft davon und um ihn haltbar zu bekommen empfahl mir ein ungar Salicylsäure. dosierung (steht nicht drauf) meinte er 1 gest. teeloeffel in 5 liter kalten saft einruehren. der saft wurde haltbar, das heisst 1 flasche habe ich noch immer nach 5 jahren und er ist nicht verdorben.
so langsam frage ich mich aber, ob das zeug denn auch gesund ist. im com konnte ich nichts finden.
in ungarn, wo ich meinen garten habe, hatte ich vor ca. 5 jahren einen grossen ueberfluss an trauben. noch greenhorn in allem machte ich saft davon und um ihn haltbar zu bekommen empfahl mir ein ungar Salicylsäure. dosierung (steht nicht drauf) meinte er 1 gest. teeloeffel in 5 liter kalten saft einruehren. der saft wurde haltbar, das heisst 1 flasche habe ich noch immer nach 5 jahren und er ist nicht verdorben.
so langsam frage ich mich aber, ob das zeug denn auch gesund ist. im com konnte ich nichts finden.
Zuletzt geändert von fuxi am Do 9. Aug 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel und Suchwort korrigiert
Grund: Titel und Suchwort korrigiert
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.
- fuxi
- Förderer 2019
Wenn du einen Begriff suchst, ist die korrekte Schreibung enorm wichtig. Wie und warum sollte sich jemand die Zeit nehmen, dir zu antworten, wenn du dir nicht mal die Zeit nimmst, den Begriff (geschweige denn den Rest des Beitrags) korrekt zu schreiben?
Recherchevorschlag >> Salicylsäure
Recherchevorschlag >> Salicylsäure
Das muss ich irgendwie bezweifeln... selbst in der Schreibung "salizilsaere" finden die üblichen Suchmaschinen eine Menge Informationen.piroschka hat geschrieben: im com konnte ich nichts finden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Salicylsäure
interessant, ich habe einiges gefunden, scheint früher durchaus üblich gewesen zu sein. http://www.chefkoch.de/forum/2,15,15103 ... eeren.html
vielleicht kann unser chemiker - rati - was dazu sagen. vor allem ob man auch <ganz einfach> ass nehmen kann?
lg ahora
vielleicht kann unser chemiker - rati - was dazu sagen. vor allem ob man auch <ganz einfach> ass nehmen kann?
lg ahora
-
So gesund wie Aspirin halt ist, mehr ist es meines Wissens nicht....o langsam frage ich mich aber, ob das zeug denn auch gesund ist. im com konnte ich nichts finden.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
genau, mehr ist es nicht.Olaf hat geschrieben:So gesund wie Aspirin halt ist, mehr ist es meines Wissens nicht....
In wie fern es schädlich werden kann kommt auf die Dosis an in der es eingesetzt wird.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
- ahora
rati
- hier ist ja von salizylsäure die rede, kann ich genausogut ASS nehmen?, die ja chemisch anders zusammengesetzt ist, aber in meiner nachtischschublade liegt - lach - ich würde das gerne mal testen. zum stecklingsbewurzeln habe ich ASS schon eingesetzt und war baff, wie schnell sich bei einigen arten wurzelchen bildeten. lg ahora

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß ASS für Allergiker sehr gefährlich werden kann. Wer weiß, daß er es verträgt und für den Eigenbedarf verwendet, ok.
Aber dann bitte Vorsicht bei Weitergabe an andere!!! Für mich und viele andere Allergiker wäre es eine kleine Katastrophe, wenn ich einen solchen Saft serviert bekäme!!!!
Aber dann bitte Vorsicht bei Weitergabe an andere!!! Für mich und viele andere Allergiker wäre es eine kleine Katastrophe, wenn ich einen solchen Saft serviert bekäme!!!!

Ja, da ist dann noch Acetyl (Essigsäuregruppe) mit dran. Sollte aber im Bezug auf Konservierung kein Problem sein.ahora hat geschrieben:rati- hier ist ja von salizylsäure die rede, kann ich genausogut ASS nehmen?,
Ich würde aber weder Salicyl als auch Acetylsalicyl als Konservierungsmittel einsetzen.
Es ist ja schon seit einiger Zeit verboten und das wird schon seinen Grund haben.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
- ahora
danke rati für die auskunft.
mit den verboten ist das so eine sache
lg ahora
mit den verboten ist das so eine sache

lg ahora
Das mit dem verboten hat den Grund, dass es Nebenwirkungen hat, die den Dauergebrauch via Lebensmittel nicht ratsam erscheinen lassen. Magenschleimhautreizung zum Beispiel. Gibt auch mehr oder weniger empfindliche Menschen. Was Du mit dem Zeugs konserviert hast, solltest Du jedenfalls nicht dauernd konsumieren und schon gar nicht an Leute verfüttern, deren Stoffwechsel Du nicht ganz genau kennst ... Ob das noch mit dem Sinn und Zweck von guten Selbstgemachten zusammengeht, muss jeder selber wissen ....