Was habt ihr heute geerntet?

Walli

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Walli » Di 7. Aug 2012, 12:19

5 Rüben (die restlichen sind leider gefault),
Kohlrabi,mengenweise an Tomaten,Zucchini,Salatgurken,
Buschbohnen

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 7. Aug 2012, 15:58

2 schöne gelbe Zuccini und Mangold und ein paar Radiesschen -> wurde an Grossfamilie ausgeliefert, Tomaten starre ich derzeit nur an, ganze drei Stück sind am Werden, Marillen gingen schon für Knödel, wir warten noch mit dem Ernten ...

Moosi

Beitrag von Moosi » Di 7. Aug 2012, 16:11

@Walli -Danke :schmetterling: Habe es gestern auch dann einfach gewagt und im Gemüsefache des Kühlschrankes gelagert. Kann dann gern am Wochenende vom Ergebnis und dem Zustand der Bohnen berichten. :holy:

Geeerntet habe ich außerdem noch Mangold sowie Himm- und Brombeeren.

Liebe Grüße

Moosi

Bio - logisch

Beitrag von Bio - logisch » Di 7. Aug 2012, 20:39

Wenn ich von euren tollen Ernteerfolgen lese, werde ich ganz neidisch....

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 7. Aug 2012, 21:58

Bio - logisch hat geschrieben:Wenn ich von euren tollen Ernteerfolgen lese, werde ich ganz neidisch....
Das geht mir auch so, aber mit vereintem Knowhow wird aus uns Gärtnerinnen in sibirischer Lage auch noch was ...

erdbeben

Beitrag von erdbeben » Mi 8. Aug 2012, 12:39

brommbeeren nächste woche gehts an den holunder
klimazone 8a?

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 8. Aug 2012, 13:40

Marillen ... Jeden Tag reifer .. Und noch ein paar Kartoffeln.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 8. Aug 2012, 23:20

hallo!

Einen steirischen Ölkürbis - oder das, was einer hätte sein sollen :aeh:
ist selber gewonnenes Saatgut und ich hab dabei nicht aufgepasst (weil in der Gartenanlage alle Kürbisse erst viel später zum Blühen kamen - dachte ich zumindest, hihi).
Die Samen sind weißschalig, hart und kein kulinarisches Erlebnis - aber das Fruchtfleisch! schmeckt fast wie Zucchini, aber etwas aromatischer und fester.
Kreuzt sich der steirische Ölkürbis mit Zucchini??

Und dann Portulak...
Den hab ich heuer entdeckt und bin ganz begeistert von: angenehm säuerlich - manchmal vielleicht ein bisschen schleimig.
Ich seh seither "überall" welchen wachsen - am Gehsteig, neben dem Haus - in Wien! also fast am Beton.
Der wilde, der in meinem Garten wächst sieht genauso aus wie der hier, auf dem Foto neben "Pflanzenbeschreibung". Ich finde die Pflanze süß, wie sie sich an die Erde klammert....
kann sich aber ausbreiten und ist dann als Unkraut gefürchtet. Diese Furcht wär nicht nötig, finde ich, denn der Portulak überwuchert bei mir keine Kulturpflanzen.

Ich hab aber am Balkon eine Pflanze in einem kleinen Topf stehen, die hab ich am Komposthaufen gefunden und "gerettet", wächst gut weiter und liefert viele Samen. Dürfte eine Kultursorte sein - alles ist größer an ihr, sogar die Samen. Und die Blätter schmecken noch immer gut!
Dateianhänge
028.JPG
028.JPG (117.71 KiB) 1468 mal betrachtet
064.JPG
064.JPG (105.21 KiB) 1468 mal betrachtet

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 9. Aug 2012, 07:40

Zuccini ist ein Sommerkürbis, und Kürbisse kreuzen sich untereinander. Sei froh, dass Du keine Zierkürbismischung hast :-)

edaphon

Beitrag von edaphon » Sa 11. Aug 2012, 23:19

• rießige zucchini, gelb (goldrush) und grün (black forrest) für eine leckere suppe die ich dann gleich auf vorrat einfriere.
• paprika, "türkischer gewürz", welcher anfangs angenehm süß, fruchtig und dann leider doch viel zu scharf war :lol: also geht meine "leicht scharfe gemüsepaprika"-suche weiter, mal sehn wie sich die "sweet chocolate" machen sobald sie endlich rot abgereift sind.
• 3 wassermelonen, geschätzte 3-4kg
• 1 honigmelone geschätzte 2-3kg
• ein paar kolben von meinem "true sweet gold" kukuruz
• sehr geschmackige lilac, paradeiser und ein paar blackplum die einfach super sind zum nebenbei naschen.
• mex mini gurken, die süß wie kleine wassermelonen aussehn und sehr knackig frisch nach gurke schmecken. davon muss ich nächstes jahr unbedingt ein paar mehr anpflanzen.

ein paar färbige erdäpfel-sorten und topinampur hab ich letzte woche geerntet, waren aber nur in nem 10L kübel und sind daher eher klein und reichen grad mal für eine-zwei mahlzeiten pro kübel. könnte man aber sicher noch besser machen, zB in 15-20L kübel und regelmäßiger wässern

alles in gewohnter garten eigenanbau-qualität, für mich das beste gemüse das es nicht zu kaufen gibt.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“