Dagmars (Traum)Hof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Dagmars (Traum)Hof

Beitrag von Dyrsian » Sa 5. Mai 2012, 19:38

Dagmar, bietest du auch Kurse an? :) :daumen:

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 7. Mai 2012, 15:29

Hallo Frau Hollerbusch, Florian, Roland und Dyrsian,

danke für eure Bekundungen.

Macht mir einfach Spaß etwas zu basteln und da ich nicht so häufig zu meinem Kleinsthof fahren kann wie ich möchte um dort zu arbeiten, da wird in der Zwischenzeit eben wenigstens hier am derzeitigen Wohnungsort etwas gewerkelt.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 6. Aug 2012, 11:19

Hallo Ihr Lieben,

es gibt mal wieder einige kleine Fortschritte zu berichten. :)

Die "Baustütze" hat ihre erste Bewährungsprobe bestanden. Es ist wirklich praktisch die Höhe über das Gewinde an der ehemaligen Baustütze fein einzustellen.

Hier mal ein Bild:
Lagerbock im Einsatz.jpg
Lagerbock im Einsatz.jpg (391.46 KiB) 1135 mal betrachtet
Dagmar

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 6. Aug 2012, 11:32

Hallo,

ich habe die letzten "Urlaube" bei mir auch dazu genutzt um mir zum einen einen (beheizbaren) Schlaf- und Wohnraum herzurichten ( da hatte ich ja schon drüber berichtet) und nun habe ich auch die Küche und das Bad provisorisch hergerichtet.

In der Küche habe ich einen alten Küchenschrank mit Geschirr, Pfannen und Töpfen, Nahrungsmitteln, Getränken, etc. etc. Dazu habe ich noch einen Gasherd mit Backofen und einen alten Kühlschrank.

Das bedeutet, daß ich mich vollständig verpflegen kann und vor allem immer eiskalte Getränke habe - ohne die käme ich nämlich nicht aus. :rot:

Auch das "Bad" habe ich ein bißchen umgeräumt. So ist eine provisorische Dusche vorhanden, ein Waschbecken, eine Waschmaschine (mit kleinen Macken) und eine Campingtoilette.

Also das Wichtigste ist vorhanden. Und so kann ich mich duschen wann ich will, Toilette muss ab und zu entsorgt werden, aber ich kann während meines Aufenthaltes auch immer wieder Kleidung waschen.

Wenn man sich nicht daran stört, daß nichts gefliest ist und alles nun mal sehr provisorisch ist - aber es funktioniert. Und das ist mir das Wichtigste. Rein theoretisch könnte ich also schon jetzt jederzeit umziehen. :pfeif:

So hier die Bilder:
Herd, Kühlschrank.jpg
Herd, Kühlschrank.jpg (189.66 KiB) 1135 mal betrachtet
Küchenschrank.jpg
Küchenschrank.jpg (228.17 KiB) 1135 mal betrachtet
Dusche, Waschbecken.jpg
Dusche, Waschbecken.jpg (251.07 KiB) 1135 mal betrachtet
Waschmaschine, Toilette.jpg
Waschmaschine, Toilette.jpg (185.79 KiB) 1135 mal betrachtet
Wie schon gesagt, alles provisorisch - aber alles Nötige ist mittlerweile vorhanden.

Dagmar

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Mo 6. Aug 2012, 12:28

haha, da hast Du ja noch was vor Dir!
Aber stetes Tropfen höhlt den Stein. Immerhin kannst Du jetzt schon da leben... alles vorhanden.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin
die Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 6. Aug 2012, 13:58

Hallo Waldläuferin,

ja, das wird wirklich noch ein Projekt für die nächsten Jahre werden. Aber um mich halbwegs wohlzufühlen reicht es mir wirklich schon aus, so zu leben, wie es im Moment möglich ist. Und da dieses Provisorium ja in der Einliegerwohnung ist, kann ich in aller Ruhe ohne nochmals umzuziehen, meine zukünftige Wohnung renovieren.

@all
Ich habe in der vergangenen Woche zwar noch relativ viel gemauert, betoniert, Gräben zugeschüttet, aber da diese Arbeiten alle noch nicht vollständig erledigt sind, werde ich in einem späteren Bericht darauf eingehen.

Aber ein Erlebnis muß ich euch doch noch erzählen.

Ich habe in meiner Scheune ein zweiflügeliges Scheunentor (jeweils 1,60m breit und ca. 3,30m hoch). Am Donnerstag am späten Nachmittag wollte ich meinen Kleinsttraktor in die Scheune fahren. Ich war schon fast in der Scheune, als ein plötzlicher Windstoß den rechten Seitenflügel so ungünstig gegen das rechte Hinterrad wehte, daß das grobstollige Profil sich am Torflügel verhakte und mit einem kleinen Ruck den Flügel aus den zwei Scharnieren hob.

Auf dem Bild habe ich die Situation nachgestellt, aber so ein Pech, daß im "richtigen" Moment das Fahrzeug an der "richtigen" Stelle mit der "richtigen" Geschwindigkeit unterwegs war, die Wahrscheinlichkeit ist so groß wie ein Lottotreffer.

Bild 1:
Traktor beim Torausheben - vk.jpg
Traktor beim Torausheben - vk.jpg (284.4 KiB) 1806 mal betrachtet
Auf dem nächsten Bild sieht man, wie schief das Tor nach dem Unfall stand.

Bild 2:
ausgehängtes Scheunentor -vk.jpg
ausgehängtes Scheunentor -vk.jpg (209.39 KiB) 1806 mal betrachtet
Nach einem kräftigen innerlichem Fluch habe ich erst mal geguckt, wie schwer so ein Tor ist. Na ja gewogen habe ich es nicht, aber einfach anheben ging natürlich auch nicht. Also was tun. Traktor mit Frontlader ist nicht vorhanden, aber stattdessen fiel mir mein Bagger ein.

Also mit dem Bagger zum Tor gefahren, dort eine Holzleiste provisorisch angeschraubt und das Ganze dann mit einem roten Gurt mit der Schaufel verbunden.

Bild 3:
Baggerschaufel an Scheunentor - vk.jpg
Baggerschaufel an Scheunentor - vk.jpg (186.6 KiB) 1806 mal betrachtet
Das Foto ist leider auch gestellt, da ich in der Aktion vergessen habe, das zu fotografieren. Aber nun konnte ich zwar das Tor hin und her bewegen, aber leider nicht gleichzeitig im Bagger sitzen und das Tor über die Scharniere bewegen.

Dann habe ich mein Telefon rausgeholt und bei meinen beiden Nachbarn angerufen und innerhalb von ein paar Minuten war ein älteres Ehepaar und ein jüngerer Nachbar dann bei mir an der Scheune. Sowas von sofortiger Hilfsbereitschaft ist ganz Klasse gewesen und ich habe mich wahnsinnig gefreut. Ich habe schon tolle Nachbarn. :daumen:

Dann habe ich also mit dem Bagger das Tor vorsichtig angehoben und die drei Personen haben versucht, das Tor an die richtige Stelle zu bugsieren. Hat nach ein paar Versuchen dann auch geklappt und das Tor rutschte in seine Angeln.

War ein Klasse Gefühl und jetzt ist das Tor wieder funktionsfähig. Na wieder mal Glück gehabt :pfeif: .

Dagmar

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 6. Aug 2012, 15:11

Wirklich gut, wenn man hilfsbereite Nachbarn hat.
Mir ist sowas auch schon passiert, an der Scheune unserer Zweithofstelle.
Habe mir aus einem Brett und einem Brennholz-Rundling einen Fußhebel gebaut.
Ein Ende des Bretts unter das Tor gezwickt. Das Stück Brennholz als Gegenlager mögl. nahe an das Tor unter das Brett geschoben und mit einem Nagel gesichert.
Dann mit dem Fuß auf das andere Ende des Bretts gestiegen, das Tor so hochgedrückt und von Hand auf die Angeln gelenkt.
Man muss nur gut aufpassen, dass nicht am Ende das Tor flach auf einem liegt. :lol:

Was auch gehen müsste:
Von beiden Seiten Keile drunter klopfen, bis man die nötige Höhe hat. Tür über die Angeln schieben, Keile vorsichtig wieder raus.

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 6. Aug 2012, 16:02

Dagmar hat geschrieben: Die "Baustütze" hat ihre erste Bewährungsprobe bestanden. Es ist wirklich praktisch die Höhe über das Gewinde an der ehemaligen Baustütze fein einzustellen.
Sehr gut! Die Idee, die mir fehlte - alte Schalungsspriesse sind hier leicht aufzutreiben. Als Fuss geht auch eine alte Autoradfelge.
Falls Du mal an einem aufgelassenen Industriegelände vorbeikommst, wo alte Förderbänder rumliegen: Die Rollen, die das Band tragen, geben erstklassige Rollenböcke ab. Ein paar Räder von Supermarkteinkaufswagen vom Schrott, auf eine Gewindestange gezogen, gehen auch. Oder ein Stück von einem rundgefrästen Zaunpfahl (für 3 Euro beim Baumarkt, reicht für 5 Rollen), beidseitig mit je einer 10er Holzschraube mit Sechskantkopf als Achse nehmen.

Anmerkung: Das ist keine Aufforderung zum Klauen oder Demontieren von Anlageteilen, die noch in Gebrauch sein könnten
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 6. Aug 2012, 16:28

Hallo Dagmar,

och, im Urlaub hab ich Waschräume gesehen die schlimmer aussahen als Dein Bad .... :pfeif: ;)

Ich fänd's für mich auch okay, und mal ganz ehrlich: ist es nicht auch ein wenig abenteuerlich und ramontisch, in so einem Provisorium zu wohnen?
Wenn eines Tages mal alles fertig, schön und "anständig" aussieht dann denkt man auch gerne mal zurück und erzählt davon, wie man früher darin "gehaust" hat.

Auch wenn sicher manch einer die Hände über'm Kopp zusammenschlagen und erschüttert flüstern würde: Daß Menschen SO leben müssen ....!!!! :eek:
:mrgreen:

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Sa 11. Aug 2012, 17:01

Dagmar, was für ein Abenteuer!

- gerade gestern hab ich darüber nachgedacht, was dein Projekt wohl macht.

Das mit den Provisorien kenn ich auch- sieht doch alles funktional aus, das ist doch die Hauptsache.

Wir hatten, als wir hier einzogen, einen Sommer/herbst/winter lang ein Aussenklo- da ging man nicht aufs Klo, wenn man musste- sonder wenn man dran vorbei kam :pfeif:

Das neue Bad ist dann pünktlich zu Weihnachten fertig geworden- das war ein tolles Geschenk.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“