Beitrag
von Ullerich » Do 2. Aug 2012, 10:15
Bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Terra-Preta Test auf einem kleinen "Versuchsfeld" machen soll.
Auch mein Kohl ist für den Kompost, alles auf- und angefressen. Ich decke nächstes Jahr auch ab.
Bohnen Kohlrabi und Rote Beete ernte ich derzeit ohne Ende. Da wir nur 2 sind hab ich meine Kollegen mitversorgt. Ich nehme an, das ich heuer ein wenig mehr geerntet habe lag daran, dass, als ich im Herbst nochmal durchgefräst hatte, ziemlich viel Hornspäne ausgebracht habe (sonst bringe ich nur Kompost aus und dünge überhaupt nicht).
Ich bin mir noch nicht schlau drüber ob ich Holzkohle in den Kompost kippen soll. Also Holzasche habe ich gelesen, dass man nicht darauf entsorgen soll, weil sich Schwermetalle, die von den Pflanzen aufgenommen wurden in der Asche konzentrieren. Dies hab ich immer vermieden und die Asche im Hausmüll (natürlich nicht heiß) entsorgt. Der Oberfunktionär vom OGV, der in der Jahreshauptversammlung vom Verein war, den ich mal daruf angesprochen habe hat gemeint, dies wär kein Problem. Er fand aber auch das Material, was aus der Kompostieranlage kommt besser als das aus dem eigenen Kompost (Begründung, bessere Durchhitzung) ist, wo ich angesichts des Dreckes, der drin war, als mein Schwiegertiger da seine Thuya reingepflanzt hat (Glasscherben, Plastikteile) vollkommen anderer Ansicht bin. Ich hab genug organisches Material durch die Hecken und die Streuobstwiese bei mir. Allein das Sieben ist halt arbeit. Der Mann sieht es vielleicht entspannter, weil er Erwerbsgärtner ist.
Um zum Thema zurück zukommen. Das sich die im Holz aufgenommen Schwermetalle in der Holzasche eine hohe Konzentration haben könnten, kann ich mir durchaus vorstellen. Bevor ich meine Beete mit Holzkohle anreichern würde, würde mich interessieren, ob hier eine Problematik zur Holzkohle vorliegt. Deswegen wart ich mal ab, ob hierzu mal irgendwas kommt.
Wie gesagt, eventuell ein kleines Versuchsbeet. Mein Domizil ist heiliger Boden und liegt ziemlich Abseits von jeglichem Straßenverkehr. Ich würde mir hier ungern mehr Verunreinigung eintragen als es eh schon durch die Umwelt passiert.
Gruß Ullerich