Drucklose Bewässerung für Hochbeete

Manfred

Re: Drucklose Bewässerung für Hochbeete

Beitrag von Manfred » Do 24. Mai 2012, 16:48

Die Schwitzschläuche brauchen relativ viel Druck, damit sie genug Wasser abgeben.
Der optimale Druck ist beim Schlauch in dem Link mit 0,8 bis 1,2 bar angegeben. Das sind 8 bis 12 Meter Fallhöhe.
Bei 0,05 bis 0,1 bar (50 bis 100 cm Höhe) ist der Durchfluss viel geringer. Ich schätze mal 0,2 bis 0,5 Liter pro Meter Schlauch und Stunde.
D.h. du müsstest schon mehrere Schläuche pro Beet verlegen, was ins Geld geht. Da wäre es vermutlich billiger, eine kleine Solarpumpe zur Druckerhöhung zwischenzuschalten.

razzio

Beitrag von razzio » Fr 20. Jul 2012, 10:49

Hallo, Du brauchst dazu nur...
1. Die Beete mit einem geeigneten Leitungssystem vernetzen und an den Hauptbehälter anschließen.
2. Bei einem Elektronikhandel wie bspw. http://www.pollin.de/ gibt es immer mal Magnetventile die auch mit 12V funktionieren. Mit einem Bleigelakku, einer Solarzelle, einem Laderegler, einer elektronischen Schaltuhr (12V, gibts als Lüftungssteuerung etc.) und etwas Geschick lässt sich damit eine sehr komfortable Bewässerungsanlage erstellen. Ich bin auch gerade in der Planungsphase. Meine Voraussetzungen sind ähnlich wie bei Dir. Allerdings sind meine Beete sehr viel kleiner... :)

LG, Razzio

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 31. Jul 2012, 22:22

Was ist mit Kapillarbewässerung? Ortmann oder hightech aus dem growshop oder Selbstbau mit Glasfaser oder Baumwollgarn ...

Rati

Beitrag von Rati » Mi 1. Aug 2012, 09:53

Adjua hat geschrieben:Was ist mit Kapillarbewässerung?...
Ich befürchte die Feuchtigkeit wir im Faden verdunsten bevor sie den Boden erreicht. Es sei den du stellst neben jede Pflanze einen Pott, und dann kannst du auch gleich in dessen Boden ein Loch machen und Sickerbewässern.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 1. Aug 2012, 13:21

Rati, da bist Du dann nicht auf der Höhe der Zeit mit Deinen Infos.

Wie gesagt, die Grower verbotener Pflanzen haben wie immer die Hightech Highend kapillarbewässerungslösung, für 100 Pflanzen und mehr, aber bei Ortmann Glasfaser gibt's auch Systeme. Die kann man vielleicht auch mit Baumwollgarn nachbauen, das ähnliche Dochteigenschaften hat.

Ohne Wasserfilter geht allerdings nix, wie immer, wenn man Regenwasser verwenden will. Ich meine dass das Ganze Potenzial für Leute mit Geld oder erfinderischen Ambitionen hat.

Ich schau mir das sicher noch näher an.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 1. Aug 2012, 13:39

Adjua hat geschrieben:Rati, da bist Du dann nicht auf der Höhe der Zeit mit Deinen Infos.

Wie gesagt, die Grower verbotener Pflanzen haben wie immer die Hightech Highend kapillarbewässerungslösung, für 100 Pflanzen und mehr,...
:lol: ja ja, die grower. ;)
Die haben aber auch kein Beet (geschweige den Hochbeet) im Freien oder? Also weder Wind noch Sonnenstrahlung noch geringe Luftfeuchte.

Grüße Rati

PS: wofür benötigt mensch bei Kapillarbewässerung über Fäden einen Filter?

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 1. Aug 2012, 13:59

Grower betätigen sich überall, im Wald, im Beet, im Gewächshaus, indoors ... und ihre Tipps taugen oft auch für andere Nachtschatten, weswegen ich mich öfters in deren Foren rumtreibe ... Und in den Growshops, weil sie technisch immer highend sind. Und sehr Bio, würde man nicht glauben ...

Die Erfahrungen mit Rehabwehr waren zum Beispiel sehr aufschlussreich (Ultraschall) oder dass man Chili mit einem 18/6 Rhythmus indoors ziehen kann. Oder die Diskussionen zu Brennesseljauche ...

Jedenfalls, Kapillaren können verstopfen, leider. Daher bei Langzeitnutzung Filter. Oder regelmässig rausnehmen und auskochen. Baumwolle versus Glasfaser müsste man testen, wegen Verrottung.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 1. Aug 2012, 14:46

Adjua hat geschrieben:Grower betätigen sich überall, im Wald, im Beet, im Gewächshaus, indoors ... Jedenfalls, Kapillaren können verstopfen, leider. Daher bei Langzeitnutzung Filter. Oder regelmässig rausnehmen und auskochen. Baumwolle versus Glasfaser müsste man testen, wegen Verrottung.
Ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen.

Ich meine Fäden aus zB Wolle, du wahrscheinlich dünne Röhren.

Fäden verstopfen nicht und eignen sich aus genannten Gründen nicht für Beetgröße outdoor.
Dünne Kapillarröhren werden wohl draußen funktionieren und können auch verstopfen.

Grüße Rati

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 1. Aug 2012, 16:01

http://www.hydrotip.de/datenbank/ortman ... serung.pdf

Darum zum Beispiel geht es. Es geht um Fasern. Wie Wolle, nur aus Glas. Oder was meinst Du, was Glasfaser ist? Wie gesagt, die Grower haben noch eine Hightech Version davon. Mit Filter.

Ich hab mir das schon vor einer Weile durchgelesen und Erfahrungsberichte sagten, dass die Glasfaser sehr wohl verstopft. Also denke ich mir, Empfehlung des Growshops, die da "Filter" lautet, dürfte nicht unbegründet sein.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 1. Aug 2012, 16:09

Adjua hat geschrieben:http://www.hydrotip.de/datenbank/ortman ... serung.pdf

Darum zum Beispiel geht es. .
und nun erklär mir mal wie du das in einem Hochbeet machen willst. Töpfe ja, aber eine Beetfläche?
Adjua hat geschrieben:Es geht um Fasern. Wie Wolle, nur aus Glas. Oder was meinst Du, was Glasfaser ist? Wie gesagt, die Grower haben noch eine Hightech Version davon. Mit Filter..
Die Glasfasern sind kleine Röhren in denen das Wasser kapillar bewegt wird.
Wolle sind Fasern auf deren Oberfläche das Wasser kapillar bewegt wird.
Schau dir doch einfach mal einen nassen Wollfaden an und dann sag mir wie der verstopfen kann.

Grüße Rati

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“