erste Kröten

Antworten
Momtsche

erste Kröten

Beitrag von Momtsche » So 24. Jun 2012, 20:57

Habe heute die ersten "fertigen" Kröten am Teich entdeckt. Halb so groß wie ein Fingernagel ! Im Gras ringsherum waren noch mehr.
Unter 30 Grad momentan, Glühwürmchen schwirren, Mücken sirren - Herz, was willst du mehr :)
Momtsche
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )

Benutzer 72 gelöscht

Re: erste Kröten

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 24. Jun 2012, 23:09

hallo!

Freut mich sehr!! :michel: :michel:

die sind wirklich süß, oder?

Beim Mähen muss man halt ein paar Tage aufpassen, bis sie weggewandert sind - sie bleiben ja (leider?) nicht alle in Teichnähe....

liebe Grüße!

Momtsche

Beitrag von Momtsche » Mo 25. Jun 2012, 20:52

Richtig, Ina M. . Heute ist die ganze Umgebung voll mit den Hopsern :) Was futtern die denn eigentlich ? Vorher hingen sie immer an den Algen.
Heute hat sich eine von den Großen in der Sommerdusche einquartiert , also erstmal duschen ohne Seife :aeh:
Grüße
Momtsche

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 31. Jul 2012, 17:17

Was fressen sie denn nun wirklich? Ich freue mich auch über meine kleine Kolonie im Quellbasin.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 1. Aug 2012, 10:06

Adjua hat geschrieben:Was fressen sie denn nun wirklich?... I
alles was zappelt und in ihr Maul passt. :mrgreen:

Nur die jungen Kaulquappen fressen Algen, bevor sie Frosche werden schalten sie um auf "Fleisch".
Momtsche hat geschrieben:..Heute hat sich eine von den Großen in der Sommerdusche einquartiert , also erstmal duschen ohne Seife..
hohl sie lieber da raus, oder gibt es soviel anderes Leben in eurer Dusche das sie sich ernähren könnte?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 1. Aug 2012, 13:13

Kann das sein, dass eine Kröte in ein Wasserschaff fällt und dann nicht mehr rauskommt? Ich hab so ein Plastikschaff unter dem Zufluss meines Quellenbeckens stehen, um noch zusätzlich Wasser aufzufangen. Von dort wird aber auch wieder Wasser abgesaugt. Kann das sein, dass die Kröte da allein nicht mehr herauskommt?

Sie ist schon seit Tagen da drinnen. Heute war mir das unheimlich, und ich hab sie daher herausgedreht. Irgendwie war sie gar nicht fix auf den Beinen, ist eher gekrochen als gehüpft. Soll ich da eine Krötenleiter reintun, was meint ihr?

Rati

Beitrag von Rati » Mi 1. Aug 2012, 14:40

Hab sicherhalber erst mal Wasserschaff gegooglet. :)
Adjua hat geschrieben:Kann das sein, dass eine Kröte in ein Wasserschaff fällt und dann nicht mehr rauskommt?
alleine kommen sie da nicht wieder raus.Vor allem wenn das Ding aus Plastik und rund ist.
Bei gemauerten (rauen) Schächten mit Ecken können sie sich in den Ecken hochstemmen... ist aber sehr anstrengend für die Tiere.
Die Krötentreppe (ein normales Brett oder?) ist auf jedenfall eine gute Idee, aber keine Garantie.
Also am besten wird es sein du kontrollierst regelmäßig und setzt die Tiere ins freie.
Oder sicherst den Schacht so das keine reinfallen kann.

Grüße Rati

PS: Kröten haben es auch nicht so mit dem hüpfen, die kriechen lieber gemächlich.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 1. Aug 2012, 16:09

Danke. werde mir eine geeignete Krötnleiter einfallen lassen.

Also Wasserschaff finde ich jetzt eh christliches Hochdeutsch, wie soll' s denn sonst heissen? Du hast ja keine Ahnung, was es hierzulande noch für Wörter gibt :-)

Momtsche

Beitrag von Momtsche » So 5. Aug 2012, 08:40

Hey, Rati
Die ist schon wieder raus, die Tür steht ja des öfteren offen. Fressen sieht schlecht aus, es sei, sie kann sich irgendwie bei den Spinnen bedienen :pfeif: . Würde mich mal interessieren, wo die sich jetzt alle vekrochen haben (die Kröten ;) ). Seit Ende Mai über 30Grad, kein Regen und außer Kleinste Kulturflächen alles staubtrocken :aeh: .
Auf Abkühlung hpffend
Momtsche

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“