das thema passt nicht so ganz in diese kategorie vermute ich, aber sonstwo noch weniger. bei bedarf also einfach verschieben liebe mods

aaalso, ein entfernter verwandter unserer vermieterin, dem das haus, in dem wir eine wohnung + garten haben, einmal gehört hatte, kommt regelmäßig zum rasenmähen, weil er angst hat, dass wir das "mäh-mobil" ruinieren. wie auch immer. bei deser gelegenheit packt er auch immer wieder seinen sprutzer aus und spritzt uns kale stellen in den garten. ich habe ihn darauf angesprochen, traf aber auf wenig verständnis seinerseits. das liegt nunmal an unseren grundverschiedenen weltsichten im bezug auf pflanzen und garten als lebende nachbarn zum menschen. für ihn scheint der garten bloß arbeit zu sein, die er möglichst zeiteffizient erledigt haben will... wie auch immer, ich habe ihm gesagt, dass ich das spritzen übernehmen werde allerdings nur noch die gepflasterten wege besprühen werde, bei denen man mit messer uns ausrupfen nie ein ende findet... selsbt das wäre mir nicht wichtig (und ich würde es auf eigenem grund und boden wahrscheinlich gar nicht oder nur in extremsfällen tun), aber wenns die vermieterin unbedingt für ihre ästhetik braucht, ...
um auf den punkt zu kommen: am liebsten wäre es mir, wenn ich ein biologisches herbizid hernehmen könnte, dass besonders umweltverträglich ist (auch in bezug auf grundwasser, bienen usw. ).
da kam mir natürlich die idee es mal mit tabaksud zu probieren. hat damit jemand erfahrung?
natürlich müsste ich den tabak selsbt anbauen um mich nicht in unksoten zu stürzen. dabei habe ich allederings bedenken, denn ich habe gelesen, dass besonders die unfermentierten blätter giftig sind. nachdem wir zwei hunde, eine katze, einen hasen und ein kleines kind haben, möchte ich keinen in gefahr bringen.
zudem hat sich mir die frage gestellt, wie es sich verhält, wenn ich tabak in der nähe von anderen pflanzen anbaue? wahrscheinlich gehen die früher oder später zu grunde, oder? und wie schauts aus, wenn ich abgeernteten tabakspflanzen kompostiere? habe ich dann nciht auch das gift im kompost?
im netz, sowie in büchern finde ich nahezu keine informationen zu diesem thema. daher wäre ich für infos, tips und erfahrungen mehr als dankbar!
liebe grüße,
amadeus