Rohmilch

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Rohmilch

Beitrag von Little Joe » Fr 27. Jul 2012, 22:32

kleinesLicht hat geschrieben:Das sollte ich hinkriegen. Nur, woher weiss ich, dass ich auf 50Grad bin? :aeh:
wennn du n Finger rein hälst und du den nicht verbrühst passt es von der Temperatur, wenns zu heiss is sterben die Joghurtkulturen ab.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 27. Jul 2012, 22:43

Na, das waer ja einfach! :) Theoretisch koennte ich doch auch meinen Backofen auf 55Grad einstellen. Ist zwar bloed, aber mal so zum testen... 4 Stunden reichen?

Ich mag einfach nicht fuer jede Sache eine entsprechende Kuechenmaschine kaufen. Hatte ich alles mal, aber aus dem Alter bin ich raus. ;)
viele Grüße
ein kleines Licht

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 27. Jul 2012, 22:47

Momtsche hat geschrieben:Ich habe es so gelernt : die Milch ( im Einweckglas ) im Wasserbad abkochen und auf ca 50Grad abkühlen lasse. Dann ein Löffelchen Joghurt untermischen. Nun für 4 Std. warmstellen , z.B. im Bett - fertig.Guten Appetit
Momtsche

das hab ich auch immer so gemacht, mir ist nur nicht klar warum ich für Joghurt die Rohmilch erst abkochen muss. Hab mich aber noch nicht getraut nicht abgekochte zu nehmen.

Wenn keine Rohmilch da ist erwärm ich die pasteurisierte auch nur, rühr den Joghurt ein und wickel alles über nacht in eine Decke.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Anya

Beitrag von Anya » Sa 28. Jul 2012, 07:32

In der Rohmilch sind auch noch andere Bakterienkulturen vorhanden, die durch das Abkochen abgetötet werden. Durch die Zugabe von Joghurt setzt man dann den Kulturenstamm hinzu, den man vermehrt haben möchte. Kocht man nicht ab, dann vermehren sich alle Kulturen und der Joghurtstamm setzt sich nicht richtig durch, so dass man Sauer/Dickmilch erhält.
Viele Grüße, Anya

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Sa 28. Jul 2012, 14:34

kleinesLicht hat geschrieben:Das sollte ich hinkriegen. Nur, woher weiss ich, dass ich auf 50Grad bin? :aeh:
je nach Schmerzempfindlickeit kannst du das Glas 3-10 Sekunden ohne Topflappen festhalten, bevor es auf den Boden fällt :lol:

Aber ansonsten nimmt man besser ein Thermometer zum messen... :engel:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 11. Aug 2012, 21:16

Eine Zeitlang hat hier ein Demeter-Hof zweimal die Woche Vorzugsmilch, wie die Rohmilch offiziell heißt, geliefert. Die hat sich locker mindestens eine Woche gehalten. Ich hatte eine Styroporbox vor der Tür, da wurde die reingelegt. Einmal hab ich sie vergessen und sie lag drei Tage in der Box anstatt im Kühlschrank. Hat sich trotzdem genausolang gehalten. Rohmilch hat ja im Vergleich zur Supermarktmilch einen enormen Vorsprung. Die ist ja erstmal bis zu fünf Tagen unterwegs, bis sie im Laden steht.

Ein Bauer hier in der Nähe verkauft auch - ungeprüfte - Rohmilch. Da kaufen nur Zugezogene, hat er mir gesagt, die Einheimischen nicht. Nachdem ich den Stall gesehen und die Milch getrunken hatte, wußte ich warum. Mindestens zwanzig Zentimeter festgetretener Mist im Stall (wahrscheinlich hat er saubergemacht, wenn die Kühe an der Decke angestoßen sind!), die Kühe völlig verkrustet, und die Milch hat natürlich auch nach Mist geschmeckt. Bäh! Die zugezogenen Städter halten das vermutlich für "authentisch".

Joghurt machen ist kein Hexenwerk. Da kommt's nicht so auf die exakte Temperatur an. Und im Bett klappt's super! Aber einen Zettel drauflegen, sonst vergißt man's und hat flott mal den Topf umgekippt.
Im Buch " Wild Fermentation" steht, daß man mit Chili als Starter auch Joghurt machen kann, der sich dann ohne Chili ganz normal weitervermehren läßt. Werd's mal testen.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Sa 11. Aug 2012, 21:28

65375 hat geschrieben: Ein Bauer hier in der Nähe verkauft auch - ungeprüfte - Rohmilch. Da kaufen nur Zugezogene, hat er mir gesagt, die Einheimischen nicht. Nachdem ich den Stall gesehen und die Milch getrunken hatte, wußte ich warum. Mindestens zwanzig Zentimeter festgetretener Mist im Stall (wahrscheinlich hat er saubergemacht, wenn die Kühe an der Decke angestoßen sind!), die Kühe völlig verkrustet, und die Milch hat natürlich auch nach Mist geschmeckt. Bäh! Die zugezogenen Städter halten das vermutlich für "authentisch".
Ja klar und die Milchprüfung jeden Tag am Milchwagen und 1x im Monat von der Milchkontrolle wird wohl im Wohnzimmer abgehalten :motz:

Also wirklich, als wenn das so einfach wäre- bei schlechten Werten bekommt der Bauer kein Geld für die Milch- hast du das gewusst?

- und ja- Kühe scheissen- und das meistens flüssig!

Ich seh nach dem Stall auch beschissen aus ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 11. Aug 2012, 22:25

Ich verstehe nicht recht, was Du sagen willst.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Sa 11. Aug 2012, 22:30

Ach nein- dann lies dir bitte nochmal deinen Beitrag durch.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Sa 11. Aug 2012, 22:51

Joghurt im Bett hat bei mir nicht geklappt. Vermutlich hab' ich's nicht so mit der Finger-Temperatur-Messmethode.

Aber ne neue Idee, ja, die hab' ich :) : Koennte ich nicht im (meine neueste Errungenschaft) Weck-Einkochautomat Joghurt machen? Der hat ein Thermostat und sooo riesig ist der Stromverbrauch auch nicht. Wenn ich kleine Wurstglaeser nehmen koennte, wuerden wohl so an die 12 reingehen. Wie lange haelt sich Joghurt eigentlich?
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“