Rohmilch

kleinesLicht

Re: Rohmilch

Beitrag von kleinesLicht » Mi 25. Jul 2012, 22:48

Vielen Dank schonmal zwischendurch! Dickmilch als Salatsoße, da waere ich nie drauf gekommen! :)

@Fuxi
Ich meine schon so richtig fluessige Sahne, aus der man Schlagsahne machen kann und wenn man sich zu bloed dafuer anstellt, Butter ;)

Ansonsten gingen meine Gedanken weniger in Richtung Pudding, sondern eher Quark, Ricotta und sowas. Fuer's richtige Kaesen brauch' ich noch den richtigen Schubser ;)

Kann man Joghurt auch ohne Maschine machen?
viele Grüße
ein kleines Licht

Rati

Beitrag von Rati » Do 26. Jul 2012, 08:16

fuxi hat geschrieben:
kleinesLicht hat geschrieben:Wie lange haelt sich Rohmilch im Kuehlschrank?
Bis sie nicht mehr gut (Edit: streiche "gut" und ersetze durch "nach Frischmilch") riecht. Rohmilch (und unhomogenisierte Milch) ist die "sicherste" Milch, die ich kenne. Wenn sie schlecht wird, macht sich das ungefährlich aber eindeutig bemerkbar (im Gegensatz zu H-Milch, Kondensmilch, etc.)...
richtig und was ich am besten daran finde ist, sie wird gar nicht "schlecht" sondern nur sauer und bleibt dabei immer noch ein gesundes vielseitig verwendbares Produkt.... im Gegensatz zu H und Kondensmilch :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 26. Jul 2012, 10:48

die fellberge hat geschrieben:Rohmilch frisch abgefüllt in Glaskaraffen, hält sich ca eine Woche im Kühlschrank bei 8 Grad
Eine Woche? :eek:
Gut, bei mir im Kühlschrank taut auch immer das Katzen-Rohfleisch auf, da schwirren sicher einige Bakterien mehr rum, als in einem Durchschnitts-Kühlschrank, aber wie schaffst du denn eine Woche?!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 26. Jul 2012, 13:15

Das ist ganz frische Milch- ich habe 7 Glaskaraffen, morgens wird die frische Milch in eine gefüllt, die kommt in der Reihe nach hinten und sie stehen im Gemüsefach des Kühlschranks. Zum Dickmilch machen, stelle ich eine Karaffe über Tag raus aus dem Kühlschrank- wenn die Mich gedickt ist, kommt sie wieder rein und wird so verbraucht.

Rund eine Woche, wenn wir jeden Tag etwas mehr als einen Liter Milch verbrauchen.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Do 26. Jul 2012, 14:39

kleinesLicht hat geschrieben:
Kann man Joghurt auch ohne Maschine machen?
Hallöle kleinesLicht,

klar, kann man.... du stelltst die Gläser mit der Joghurtmischung in eine Kühlbox... :mrgreen:
dann gießt du ca 55°C heißes Wasser in die Box so dass die Gläser 3/4 im Wasser stehen... Deckel drauf...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Fr 27. Jul 2012, 12:29

Nachtrag...

das Wasser dafür kannst du aus der Heisswasserleitung nehmen... das hat die richtige Temperatur...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 27. Jul 2012, 12:52

Äh, bei dir.
Wie heiß das Wasser aus der Leitung ist, kommt doch sehr auf die Wohnung (und erfahrungsgemäß bei einigen Wohnungen auch noch auf die Außentemperatur) an. :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Anya

Beitrag von Anya » Fr 27. Jul 2012, 22:01

Ich habe eine Styroporbox, wo ich das Joghurtglas (hab ein 1l-Glas) reinstelle stelle, anstelle der Wasserbox. Geht auch sehr gut.
Viele Grüße, Anya

Momtsche

Beitrag von Momtsche » Fr 27. Jul 2012, 22:21

Ich habe es so gelernt : die Milch ( im Einweckglas ) im Wasserbad abkochen und auf ca 50Grad abkühlen lasse. Dann ein Löffelchen Joghurt untermischen. Nun für 4 Std. warmstellen , z.B. im Bett - fertig.Guten Appetit
Momtsche
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 27. Jul 2012, 22:22

Das sollte ich hinkriegen. Nur, woher weiss ich, dass ich auf 50Grad bin? :aeh:
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“