Liköre
- die fellberge
Walnusslikör wollte ich noch ansetzten, bin aber schon zu spät!
Nächstes Jahr!
Nächstes Jahr!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Re: Liköre
mein sehr junger walnussbaum trägt dieses jahr das 1. mal
wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 8 wunderschöne, eben noch grüne früchte.
irgendwie widerstrebt es mir, sie jetzt schon zu ernten. möchte doch nusskuchen backen
nein, im ernst ist es für likör jetzt wirklich schon zu spät ?

wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 8 wunderschöne, eben noch grüne früchte.
irgendwie widerstrebt es mir, sie jetzt schon zu ernten. möchte doch nusskuchen backen

nein, im ernst ist es für likör jetzt wirklich schon zu spät ?
- die fellberge
Ich denke schon- die Nüsse sollten auch innen noch keine Schale ausgebildet haben- also auch noch nicht reif sein- wenn´s wer anders weiß her damit!
LG Marianne
LG Marianne
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Frage an die Nusslikörprofis:
Nach einem Monat habe ich jetzt meinen Ansatz abgegossen. Der sieht grünlich aus und schmeckt bäähh!
Ist das normal? Wird das noch bis zum Nikolaus oder kann ich ihn gleich wegschütten?
Hat schon mal jamand Likör ais Zitronenmelisse gemacht?
Nach einem Monat habe ich jetzt meinen Ansatz abgegossen. Der sieht grünlich aus und schmeckt bäähh!

Hat schon mal jamand Likör ais Zitronenmelisse gemacht?
@ Fellberge, danke für das Rezept für den Pfefferminzlikör. Den werde ich bei meinem nächsten Besuch im Osten gleich mal ansetzen
Lässt Du die Pfefferminzstengel nach der "Reifezeit" in der Flasche? Oder filterst Du den Likör dann noch?
Mit unserem Felsenbirnenlikör wird es dieses Jahr leider nix. Die Amseln haben alles weg gefressen.
350g Felsenbirne
0,7l Korn (38%)
1 Vanilleschote (längs aufgeschnitten)
Alles in eine 1l-Flasche füllen.
Vier Wochen in einem warmen Raum stehen lassen, ab und zu leicht schütteln.
Dann Zuckerwasser 10min köcheln lassen (Mengen weiß ich gerade nicht, geschätzt: 250ml Wasser und eben soviel Gramm Zucker), nach dem Abkühlen mit dem Likör mischen und in neue, saubere Flaschen umfüllen (filtern).
Nochmals sechs Wochen ruhen lassen.

Lässt Du die Pfefferminzstengel nach der "Reifezeit" in der Flasche? Oder filterst Du den Likör dann noch?
Mit unserem Felsenbirnenlikör wird es dieses Jahr leider nix. Die Amseln haben alles weg gefressen.
350g Felsenbirne
0,7l Korn (38%)
1 Vanilleschote (längs aufgeschnitten)
Alles in eine 1l-Flasche füllen.
Vier Wochen in einem warmen Raum stehen lassen, ab und zu leicht schütteln.
Dann Zuckerwasser 10min köcheln lassen (Mengen weiß ich gerade nicht, geschätzt: 250ml Wasser und eben soviel Gramm Zucker), nach dem Abkühlen mit dem Likör mischen und in neue, saubere Flaschen umfüllen (filtern).
Nochmals sechs Wochen ruhen lassen.
danke sioo1,
ist zwar schade um deinen likör
,
aber ich werde keinen ansetzen.
ist zwar schade um deinen likör

aber ich werde keinen ansetzen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
nussprodukte schmecken erst nach ner ziemlich langen lagerzeit, der 'runde' geschmack kommt erst nach ein paar monaten. anfangs ist da nichts als bitter.
nikolaus find ich etwas knapp, hab ich aber noch nie probiert. ich kalkuliere immer mit weihnachten, länger ist aber noch besser. besonders gut fand ich ne wartezeit bis februar, vielleicht bringt noch mehr zeit noch mehr, hab ich aber noch nie durchgehalten
nüsse können grün solange verwendet werden wie man mit ner stricknadel noch durchstechen kann. normalerweise wäre jetzt zu spät dafür, heuer ist aber alles etwas später dran - müsste man probieren.
nikolaus find ich etwas knapp, hab ich aber noch nie probiert. ich kalkuliere immer mit weihnachten, länger ist aber noch besser. besonders gut fand ich ne wartezeit bis februar, vielleicht bringt noch mehr zeit noch mehr, hab ich aber noch nie durchgehalten

nüsse können grün solange verwendet werden wie man mit ner stricknadel noch durchstechen kann. normalerweise wäre jetzt zu spät dafür, heuer ist aber alles etwas später dran - müsste man probieren.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- die fellberge

Juhu- morgen geht es los! *Rezeptraussuch*
LG Marianne
LG Marianne
nußlikör sollte bis in den spätherbst stehen, und dann abfiltern,
unglaublich, was da an dunklem zeug wegkommt.
-------------und dann noch reifen lassen.
---
mein exote ist und war zirben-likör.
da werden zirbenzapfen angesetzt.
das zeug brauch dann auch noch lange, zum nachreifen, -
und viel schwebstoff setzt sich ab.
unglaublich, was da an dunklem zeug wegkommt.
-------------und dann noch reifen lassen.
---
mein exote ist und war zirben-likör.
da werden zirbenzapfen angesetzt.
das zeug brauch dann auch noch lange, zum nachreifen, -
und viel schwebstoff setzt sich ab.
- Waldläuferin
@si001 - tja, bei mir genauso. Grüne Flüssigkeit, eher bitter. Leider zuviel Wasser genommen, um den Honig zu lösen. Jetzt also auch noch verwässerter Walnusslikör... lasse ihn trotzdem noch paar Monate stehen, wenn Ihr sagt, der Geschmack bessert sich noch. Und nächstens gucke ich doch noch mal ins Rezept, bevor ich was mache...
Hm, Pfefferminzlikör klingt auch gut.
Langsam Schnapswachtel geworden,
die Waldläuferin
Hm, Pfefferminzlikör klingt auch gut.
Langsam Schnapswachtel geworden,
die Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.