Was gibts denn heute so...

Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von Maisi » Fr 20. Jul 2012, 20:22

Heute mittag gabs Pfannenkuchen mit Marmelade, dazu nebenher die 10 Wecken gebacken fürs Wochenende. Dann hatte sich für den Nachmittag Besuch angekündigt, den ich auch nicht vorm leeren Teller sitzen lassen wollte, dann hab ich ganz schnell Blätterteigtaschen gebacken, gefüllt mit Nutella und Himbeeren. Als sie fertig waren, sofort noch mit Zimt und Zucker bestreut, waren echt super lecker und fast keine Arbeit. :)

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 20. Jul 2012, 22:22

kraut_ruebe hat geschrieben:danke, kleines licht :)

das täuscht aber ein wenig. ich nehm mir zwar bewusst täglich zeit zum kochen weils bei mir sonst wieder ständig im käse- oder wurstbrot enden würde und mir das dann überhaupt nicht gut tut, aber es geht meist recht flott.
Danke fuer die Uebersetzungen ;) Da krieg' ich gleich wieder Hunger!

Bei mir geht es meist ohne Rezept und nach dem Motto: "Was hab ich da und was kann man daraus machen?", dann kommt meist noch "Wer isst alles mit und wer isst was nicht?"

Momentan gibt's fast jede Woche Kartoffeln und Quark, essen alle und schmecken tut's immer wieder anders.
Gestern habe ich rotstieligem Mangold noch eine Chance gegeben (Als ich den das erste Mal zubereitet habe, musste ich den Futterruebengeschmack mit Fisch erschlagen. :aeh: ), mit Speck und Zwiebeln geduenstet, antivegetarisch mit gebratenem Rinderhack gestreckt, mit Spirelli vermischt, ne Kaese-Sahne-Soße drueber und noch mal Kaese drauf. Zum Schluss eine halbe Stunde bei 180Grad Umluft in die Roehre. In dieser Form haette es sogar ruhig ein bißchen mehr Mangold sein duerfen, war echt lecker.
viele Grüße
ein kleines Licht

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 20. Jul 2012, 22:28

ich finde, dass gerade der rotstielige, so schön er aussieht, extrem nach fütterrübe schmeckt, deswegen bau ich ihn nicht mehr an. habe jetzt den gelben - nnnnna jaaaaa, eigentlich ist mir melde lieber, macht nur ein wenig mehr arbeit, da die blätter kleiner sind.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 20. Jul 2012, 23:24

Normale Ackermelde?

Ich bin ja schon mal froh, dass noch Jemand den Geschmack vom roten Mangold so empfindet, bisher las ich immer, wie lecker Mangold ist. Da muss ich mir also keine weiteren Sorgen um meine Geschmacksnerven machen :)
viele Grüße
ein kleines Licht

ahora

Beitrag von ahora » Sa 21. Jul 2012, 00:04

:)

ja, die normale ackermelde, leicht in butter o.ä. dünsten, etwas salz, pfeffer, knoblauch, lllleeeeeeeeeecker - es gibt aber auch kulturmelden u.a. eine rote.

lg ahora

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 21. Jul 2012, 21:43

heut abend gabs melanzanicreme (=auberginenkaviar) mit noch warmen sesamfladenbrot. ich mach bei mir aber keinen essig rein, nur ein paar tropfen balsamicocreme.

zu mittag gabs (kalorien kratzen mich nicht so sehr :mrgreen: ) grammeln (=grieben) mit viel salz, denn das schmalz war aus.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Sa 21. Jul 2012, 21:59

Bei uns gab es mittags auf Anregung der Kinder hin überbackene Seelen, ich hab sie mit Butter bestrichen, mit blättrig geschnittenen Champignons belegt, Kräutersalz und Pfeffer drüber, grob geraffelten Gouda drüber und ab in den Ofen, bis der Käse schön geschmolzen ist.... sehr lecker!
Seelen für alle nördlich von - Frankfurt?? keine Ahnung, wo da die Grenze ist ... Seelen (in diesem Fall mal!!! :lol: ) sind etwa 25 cm lange Backwaren, bei unserem tollen Bäcker komplett aus Dinkelmehl, mit Salz und Kümmel bestreut... wahlweise mit Käse überbacken, Zwiebeln innendrin oder Vollkorn mit sämtlichen Samen. Am besten find ich die Zwiebelseelen... hmm... :holy:

ahora

Beitrag von ahora » Sa 21. Jul 2012, 22:08

danke für die erklärung liebe räubermutter - lach - ich stamme nördlich von frankfurt her. :) gedachte hatte ich mir schon so was, dachte, es wären vielleicht brotscheiben wie bei arme ritter.

lg ahora

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Sa 21. Jul 2012, 22:36

;)

Olaf

Beitrag von Olaf » So 22. Jul 2012, 10:29

Moin,
während ich gestern noch an unserem Wachteleierstand bastelte waren Frau und Hund im Wald.
Sie hat recht erfolgreich Pfifferlinge, Rotfussröhrlinge und Maronen eingesammelt.
Die gabs dann abends zusammen mit selbstgemachten, mit rote Bete gefärbten Nudeln.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“