Was habt ihr heute geerntet?

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von ahora » Fr 20. Jul 2012, 22:42

hallo ina,

hier in dem <anderen> samentauchpaket ist auch mangold drin, ich werde mal einige samen säen. vielleicht habe ich bis jetzt noch nicht den richtigen gefunden. die mallorquiner machen eine sehr leckere gemüsepizza mit mangold - ohne käse - heißt <coca>. da schmeckt der mangold überhaupt nicht vor.

mach doch mal ein foto von <deinem> portulak - würde mich mal interessieren, wie der aussieht.

lg ahor a

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 21. Jul 2012, 15:18

Brombeeren. Immerhin so viele, daß mein Zwerg sich sattessen konnte. Er liebt Obst! Futtert locker mal ein knappes Pfund weg. Und Tomaten! Werden dieses Jahr nicht viele, haben schon alle die Braunfäule, aber die paar roten Minis hab ich an den Zwerg verfüttert.

elisabeth

Beitrag von elisabeth » Sa 21. Jul 2012, 17:53

bruno hat geschrieben:25 rote und 32 schwarze Johannisbeeren. Was soll ich mit dem Überfluß nur anfangen?
wenn ich öfter die tollen Ernteerfolge der User hier lese, werde ich immer ganz wehleidig und neidisch ... das freut mich direkt, dass auch Andere so Wahnsinnsernten wie ich "einfahren" :haha: . Habe ca. 15 kleine Ribisel=Johannisbeeren, 15 Jostabeeren und sage und schreibe 1 Nuss am Baum :daumen: . Die paar Zwetschken wird wahrscheinlich noch der Sturm herunter holen und an den 3 kleinen Zucchinis sind laufend die Schnecken dran, die unter der Woche schön ungestört sind :motz: Die Kürbisse blühen noch nicht einmal und so kalt wie es bei uns ist, fürchte ich, werden die auch nicht ausreifen. Ahja, 10 Krautpflänzchen habe ich auch gesetzt .. die schauen aus wie ein Nudelsieb :eek:.

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Sa 21. Jul 2012, 17:56

bei uns sind die brombeeren noch nicht reif. es wird aber dieses jahr, wenn die sonne mitmacht, eine superernte.

ich habe heute nochmal 2 kilo rote johannisbeeren gepflückt.
es gab die erste größere menge neuseeländerspinat und jede menge rote melde und wilde rauke.

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Sa 21. Jul 2012, 17:57

hallo bruno, das ist ja schade. was für krautpflänzchen hast du denn gesetzt ?

kräuter ernte ich momentan sowieso jede menge. das schreibe ich gar nicht auf.

Das Faultier

Beitrag von Das Faultier » So 22. Jul 2012, 13:01

Wenn sie alt und vergreist sind, tragen sie schlecht. Am Wetter liegt es nicht.
Schneide sie im Frühling, bevor der Saft schießt komplett runter und lasse für das kommende Jahr
4 Triebe wachsen.

&& was ich heute so geerntet hab: Klaräpfel.

Das Faultier

Olaf

Beitrag von Olaf » So 22. Jul 2012, 20:10

Zitronen.
EIne war abgefallen, warum auch immer, und da meine Frau grad unseren Abendsalat baut, hat sie die gleich dafür benutzt.
Dann war es ihr zu wenig, da hat sie sich noch ne zweite genommen.
Gut, das Zeug ist ja nun mal ultimativ bio, jetzt reibt sie noch die Schale ab, ohne abwaschen, "man soll ja nix wegwerfen".
Hab ich von meiner Oma als Spruch.
LG
Olaf
k-zitrone.JPG
k-zitrone.JPG (41 KiB) 1485 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

ahora

Beitrag von ahora » Di 24. Jul 2012, 05:40

ahora hat geschrieben:
hier ein foto von dem, wo mir der name nicht einfällt.
so, jetzt weiß ich auch wieder, wie sie heißt: bittermelone

hier der rühlemann-link

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... tgut?c=421

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 24. Jul 2012, 08:13

wenn ich öfter die tollen Ernteerfolge der User hier lese, werde ich immer ganz wehleidig und neidisch
Die Frage ist ja, was habt ihr heute geerntet, nicht, was habt ihn nicht geerntet:
Oder soll ich von der einzigen, halbseitig verfaulten Wildpflaume berichten, die da am Baum hängt, den Äpfeln und Pfirsichen, die nicht am Baum hängen, weil erfroren oder abgefallen, den asiatischen Schlangenbohnen, wo nur 2 von ca. 30 beschlossen haben, zu ranken und sich grade mal kniehoch gequält haben, den Johannisbeeren, die am Strauch vergammelt sind weils ich nicht geschafft habe zu ernten. Den Okras, die "einfach so" gestorben sind, ähnlich krepelig sehen die Rosenkohle aus, den Steckzwiebeln, die wieder mal nix werden.
Dann müssen wir gleich noch ne Selbsthilfegruppe gründen, naja, sind wir ja eigentlich *lach*.
Dann doch lieber, dass wir dieses Jahr erstmalig ganz tolle Rote Bete haben und schon ernten müssen, weil sie trotz Saatband schon zu eng stehen. Was auch etliche Jahre der Fehlschläge einschließt, zwischendurch hatte ich schon aufgegeben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille

Beitrag von sybille » Di 24. Jul 2012, 18:20

Dann doch lieber, dass wir dieses Jahr erstmalig ganz tolle Rote Bete haben und schon ernten müssen, weil sie trotz Saatband schon zu eng stehen.
Olaf, Rote Beete kannst Du sehr gut vereinzeln. Die lassen zwar die ersten paar Tage gewaltig die Ohren hängen, aber wenn Du genügend gießt wachsen sie alle an und werden schön groß.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“