yoo, aber das buch von seifert ist, alt??? über stickstoffverlust hat der sich sicher keinen kopf gemacht.Spottdrossel hat geschrieben:Laut meinem frisch von Manfred erworbenen "Gärtnern, Ackern, ohne Gift" geht dabei keine Düngewirkung verloren, sondern er wird für das Bodenleben "bekömmlicher".
Außerdem haben wir bei Deiner sofort-ausbringen-Theorie das gleiche Problem wie bei der Hühnermist-Diskussion: die Viecher scheißen rund um die Uhr, es sind aber nicht ständig Flächen verfügbar, die frischen Mist brauchen und vertragen.
von zwischenlagern sagt ja keiner was, aber 2jahre runterkompostieren, und "dicke schichten" aufbringen, da stellts mir die fußnägel auf.
zu meiner praxis, ich mach gerade einen garten urbar, pflanzsubstrat ist angeschütteter b/c-horizont. die zucchini wachsen wie blöde. jede pflanze bekommt alle drei wochen eine hand voll grobkompost, vorwiegend pflanzlich mit ein wenig urin, schon im komposter versetzt, um die umsetzung des teilweise sehr groben pflanzenmaterials voranzutreiben.