blockhaus-frage

Knurrhuhn

Re: blockhaus-frage

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 20. Jul 2012, 19:35

emil17 hat geschrieben:Im übrigen bringen *verschiedene* Meinungen die Teilnehmer weiter.
Na, weiß ich nicht. Wenn in allen Threads wo das Thema aufkommt immer die selben Diskussionen mit teilweise Zoff-Charakter aufkommen finde ich das nicht mehr besonders hilfreich.

luitpold

Beitrag von luitpold » Fr 20. Jul 2012, 19:39

emil17 hat geschrieben:innen mit Holz vertäfelt und die Zwischenräume z.B. mit Zellulosefaserdämmung verfüllt.
So bekommt man die Mindestdämmwerte nach neuem Standard problemlos hin.
ebent,
es braucht einen u-wert im bereich von 0,2 was 16cm zellulose und 12er blockbauweise oder massivholz weit jenseits der 35cm bedarf, die luftdichte bauweise jetzt noch nicht berücksichtigt.

@elch, ja die schweden sind bautechnisch weit zurück, auch was den ofenbau angeht, bestätigen uns zumindest unsere wenigen schwedischen kunden. hab gerade mit einen SV ein schwedisches fertighaus begutachtet, das urteil wird ein vernichtendes sein. :) der importeur wird so einen fehler nicht noch einmal machen (können).
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » Fr 20. Jul 2012, 19:52

Gibt's eigentlich irgendeine Ausnahme, wo die Dämmgesetze nicht eingehalten werden müssen?
Könnte man z.B. den "Erhalt der bäuerlichen Baukultur" oder sowas zur Anwendung bringen?
Es kann doch nicht wirklich sein, dass ich mehr und mehr von Atem des Lebens abschliessen muss- oder?

Danke

AnamPrema

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 20. Jul 2012, 19:56

Es gibt den Bestandsschutz.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 20. Jul 2012, 20:15

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Wenn in allen Threads wo das Thema aufkommt immer die selben Diskussionen mit teilweise Zoff-Charakter aufkommen finde ich das nicht mehr besonders hilfreich.
Da gibts eben Leute, die auf den Mann spielen, weil sie den Ball nicht sehen. Sind immer die gleichen; einfach überlesen.
AnamPrema hat geschrieben:Könnte man z.B. den "Erhalt der bäuerlichen Baukultur" oder sowas zur Anwendung bringen?
Diese Kultur hat bewiesen, wie Bauten aus Fichtenholz, also nicht besonders beständig, auch in Gegenden mit feuchtem Klima Jahrhunderte überdauern können.
Zu dieser Kultur gehört aber auch die Wohnkultur: Wenn Du nicht zufällig ältester Sohn eines Bauern mit Hof bist, kannst Du nur gut heiraten, sonst hast du lebenslänglich Magd oder Knecht oder auswandern als Karriereaussichten. Geschlafen wird im Winter in der ungeheizten Kammer. Heizen und kochen bitte nur mit von Hand gesägtem Holz. Wohnfläche so etwa 70 Quadratmeter - nicht pro Person, sondern z.B. für eine Familie mit 5 Kindern.
Urlaub? Was ist das?
Dass man den ganzen umbauten Raum ganzjährig auf Wohntemperatur halten soll, auch wenn tagsüber keiner da ist, das ist neu.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

luitpold

Beitrag von luitpold » Fr 20. Jul 2012, 20:21

AnamPrema hat geschrieben:Gibt's eigentlich irgendeine Ausnahme,
die eu richtlinie hat da jede menge erleichterungspotential, was zb baualter angeht, denkmalschutz nicht zu vergessen.

richtschnur werden irgendwann einmal die heizkosten sein. wenn die kosten steigen wird sich einmal ein entsprechendes bewusstsein und nutzerverhalten herausbilden.

DerElch

Beitrag von DerElch » Fr 20. Jul 2012, 22:57

ja wenn du glaubst luitpold....ich jedenfalls bin mit der schwedischen bauweise zufrieden...soweit es denn die traditionelle ist.
Leider gibt es auch ein paar huetten welche in deutscher bauweise gebaut wurden,zu der zeit als man glaubte alles gute kommt von der anderen seite des wassers...mein griff ins klo war auch einer dieser häuser...aber aus fehlern lernt man und fuer mich kommt nur noch ein "echtes" schwedisches haus in frage.

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 21. Jul 2012, 09:41

DerElch hat geschrieben:ein "echtes" schwedisches haus
jetzt wäre es spannend zu wissen was das genau sein soll.
oder was du sagen willst.
ein paar technische werte wären auch nicht schlecht.

@frau hollerbusch,
du hast aber schon gesehen wer in dem faden nur sinnbefreiten müll verbreitet.
ich wäre immer noch neugierig was dir der freundliche herr erzählt hat, welche technische werte er wie erreichen kann.

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 21. Jul 2012, 10:58

hm..wie gut das es auch ne welt gibt die ausserhalb von theorie und technischen werten funktioniert. :)
Ich geh eher nach gelebten werten,wohlfuehlgefuehl,erlebten werten,logisches denken,ueberliefertem praktischen wissen,ect.
Bloss weil etwas nach zahlen und statistik sinn haben soll-bedeutet das noch nicht das dem wirklich so ist.Egal wie oft versucht wurde das rad neu zu erfinden...letzten endes kehrte man dann doch zu alt bewährtem zurueck.
Jede Medallie hat zwei seiten,mir ist die jedoch lieber...deren negativ seite ich auch einschätzen kann.Mag sein das manche technologie ect heute auf den ersten blick als einfacher und sinnvoll erscheint...zuviele dämmmaterialen und baustoffe sind aber nur langsam bis kaum verrottbar,hinterlassen chemischen muell ect.Ist das fair unseren kindern diesen sondermuell zu hinterlassen,bloss damit man sagen kann...mein haus war dicht wie ne plastikkeksdose,ich hab beim heizen geld gespart?
Uebrigends zu "dichte" häuser sind in schweden nicht sehr sinnvoll wegen des radons...da dieses dann nicht entweichen kann und sich ansammelt.(erst kostet de dämmung dann die spezial entlueftung...macht sinn :) )
Ein schwedenhaus im traditionellen stil steht auf einer steinmauer,darauf kommt das haus aus holz in ständerbauweise..frueher waren die dächer aus blech,heute trifft man meistens ziegel an.(ich bevorzuge blech).
Die häuser snd einfach gehalten und man kann eine menge selber machen.Was braucht man mehr?Beheizt vorzugsweise mit holz...pellets findet man oft in den häusern die in den 70er/80ern glaubten mit öl und elektr. zu sparen und nun wegen des kostenfaktors umgeruestet haben.Wer aber selber holz hat(und das haben die meisten)heizt mit holz.
Vielleicht ist der skandinavier ja durch jahrhunderte alte entbehrungen und raue witterung auch einfach abgehärteter als der resteuropäer :lol: (dies soll nicht fuer den Osten gelten,deren traditionelle bauweise auch funktionell und einfach gehalten ist)Und vielleichtsind häuser ja hier auch dank der funktionellen und einfachen bauweise erschwinglich,wärend man in D,CH oder A sein ganzes Leben an so ner huette bezahlt.Hauptsache die dinA formen stimmen und man hat sich bis zum zahnputzbecher alles gesetzlich vorschreiben lassen,was fuer einen gut und sinnvoll sein soll ;)
In diesem sinne...allen ein schönes WE

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 21. Jul 2012, 11:31

DerElch hat geschrieben:In diesem sinne...allen ein schönes WE
wünsch ich dir auch....... :wink2:

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“