Die Rübe oder das Insekt?Albatross75 hat geschrieben:
Lecker mit Butterbrot
:
Was gibts denn heute so...
- Maisi
- Förderer 2019

Re: Was gibts denn heute so...
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

gestern war gemeinschaftliches essen angesagt, da gabs goassbratl.
heut gibts als ausgleich was eiweiss-lastiges: zwiebelkuchen ohne boden
heut gibts als ausgleich was eiweiss-lastiges: zwiebelkuchen ohne boden
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Knecht
..mhm...vom Blech löffelnkraut_ruebe hat geschrieben: zwiebelkuchen ohne boden
-
kleinesLicht
Liebe kraut_ruebe,
Ich bin taeglich auf's Neue fassungslos ( und ein klitzekleines Bißchen neidisch
) ueber deine Kreativitaet. Klingt alles so unheimlich kompliziert und aufwendig und lecker!
Eine Bitte hab' ich jedoch: vielleicht ne kleine Uebersetzung fuer die Nicht-Oesterreicher?
Ich bin taeglich auf's Neue fassungslos ( und ein klitzekleines Bißchen neidisch
Eine Bitte hab' ich jedoch: vielleicht ne kleine Uebersetzung fuer die Nicht-Oesterreicher?
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

danke, kleines licht 
das täuscht aber ein wenig. ich nehm mir zwar bewusst täglich zeit zum kochen weils bei mir sonst wieder ständig im käse- oder wurstbrot enden würde und mir das dann überhaupt nicht gut tut, aber es geht meist recht flott.
goassbratl ist ein bayrisches gericht, heisst eigentlich ziegenbraten übersetzt (goass = geiss, 'gaas' sagt man bei uns dazu) - lustigerweise wurde aber irgendwann scheinbar die ziege durch schwein ersetzt. das sind rippchen auf kartoffeln, die einzige arbeit dran ist die kartoffeln (erdäpfeln) zu schneiden.
den zwiebelkuchen ohne boden muss man nicht löffeln, der wird schon schön schnittfest
- den kann man auch gut mit mehl machen, da gibts ein paar verschiedene rezepte. auch da ist die einzige arbeit das schneiden von den zutaten. den rest macht immer der ofen 
das täuscht aber ein wenig. ich nehm mir zwar bewusst täglich zeit zum kochen weils bei mir sonst wieder ständig im käse- oder wurstbrot enden würde und mir das dann überhaupt nicht gut tut, aber es geht meist recht flott.
goassbratl ist ein bayrisches gericht, heisst eigentlich ziegenbraten übersetzt (goass = geiss, 'gaas' sagt man bei uns dazu) - lustigerweise wurde aber irgendwann scheinbar die ziege durch schwein ersetzt. das sind rippchen auf kartoffeln, die einzige arbeit dran ist die kartoffeln (erdäpfeln) zu schneiden.
den zwiebelkuchen ohne boden muss man nicht löffeln, der wird schon schön schnittfest
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Nur gut, dass da "Brennwert p. P.: keine Angabe " steht.kraut_ruebe hat geschrieben:den zwiebelkuchen ohne boden muss man nicht löffeln, der wird schon schön schnittfest- den kann man auch gut mit mehl machen, da gibts ein paar verschiedene rezepte. auch da ist die einzige arbeit das schneiden von den zutaten. den rest macht immer der ofen
Ne, ich habs mal in etwa überschlagen und komme auf 3129kcal für 4 Portionen. Das sind 780 kcal pro Portion.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

das schlagobers/süsse sahne kannst du ruhig weglassen ohne dass das deswegen besonders verliert, das hat bestimmt die meisten kalorien. ersatzlos streichen oder gegen topfen/quark tauschen falls der für dich ok ist (mir fehlt der einblick in z.) - oder frischkäse ist auch gut als ersatz, hab ich auch schon gemacht. hüttenkäse geht auch - es schenkt sich nicht so viel beim geschmack, die zwiebeln dominieren in jedem fall.
ich nehm die originalrezepte als anleitung her, verändere da aber alles wies mir in den kram passt/was ich daheim hab - hauptsache man hat ne cremige masse für die zwiebeln, die festigkeit kommt eh aus den eiern.
ich nehm die originalrezepte als anleitung her, verändere da aber alles wies mir in den kram passt/was ich daheim hab - hauptsache man hat ne cremige masse für die zwiebeln, die festigkeit kommt eh aus den eiern.
Heute gibt's Wirsing-Hirse-Auflauf, da hab ich auch Schmand und Sahne durch 10%igen Joghurt und Milch ersetzt, dafür mehr Käse drin und drauf. Rezepte allzu wörtlich zu nehmen, führt nur zu Streß.
Hört sich nach einem typischen Machospruch an.
kraut_ruebe hat geschrieben:..........., die festigkeit kommt eh aus den eiern.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
@ kraut_ruebe: danke für den Hinweis. So kann ich es mir schon vorstellen und probieren.
Mal sehen wie es mit der Festigkeit wird.

Mal sehen wie es mit der Festigkeit wird.