Pferdemist kompostiern- Wie geht das?

happysebastian

Pferdemist kompostiern- Wie geht das?

Beitrag von happysebastian » Fr 20. Jul 2012, 11:16

Muss man ihn vorher trocknen lassen? Kann man ihn gut mit dem "normalen" Kompost mengen?
Wie lange muss man ihn reifen lassen? stimmt es das er sehr heiß wird?
ich freue mich über alle infos, ideen und anregungen. :)
you can learn of a tree how to live in ecstasy.

michi

Re: Pferdemist kompostiern- Wie geht das?

Beitrag von michi » Fr 20. Jul 2012, 11:46

ich hab jahrelang fuhren von pferdemist geschenkt bekommen.
wir haben ihn einfach ca 1 mal 2m grundfläche aufgeschichtet, festgetreten und 2 jahre liegengelassen.
die meisten samen von körnern und brennnesseln waren danach tot.
heiß wird der mist, aber das ist ja gut so.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Fr 20. Jul 2012, 12:07

Weil der Mist warm wird, soll er für eine Wurmkompostierung nicht höher als 1 m gesetzt werden, sonst gibt´s Grillwürmchen.
Je nachdem, wie sehr Dein Mist im Sichtbereich Dritter liegt - nach meinem Wissensstand muß der Mist "offiziell" auf einer Betonplatte liegen, was kompostierungsmäßig ziemlicher Blödsinn ist.
Habe aber vor Jahren die CAVALLO abbestellt, bin daher nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, was die Mist-Rechtslage angeht.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Fr 20. Jul 2012, 12:23

Wenn es sich um eine Mistplatte handelt, als Mist auf ne Betonplatte möglichst über einer Grube, einfach liegen lassen und nach einem jahr auf die Feldern Fahren - ja!

Wenn Du kompostierst, dann kannst den "überall" hinschaufeln.
Wir machen das auf dem Hof einer Nachbarin so.

Entlang des alten Stalles liegen inzwischen immer so 8-15 Haufen, die alle mit Mistwürmern durchsetzt sind. Die Haufen sind etwas 1qm groß und werden regelmäßig umgeschaufelt, damit Luft an alle Schichten kommt. Jder Haufen wird sicher 3-6x umgeschaufelt, bevor er fast verrottet (Ist Mist mit Holz und Leineinstreu) auf dei Felder, unter die Hecken, um Obstbäume und in alle Beete der Umgebung verteilt wird.

Wenn ich ein neues Beet anlege, dann nehme ich auch von diesem Mist, schaufel ihn auf Kartons und warte bis zum Frühjahr.

BIsher hatt ich kaum Fremdsamen in dem Mist, auch wenn dieser n icht heißkompostiert wird.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

luitpold

Beitrag von luitpold » Fr 20. Jul 2012, 12:33

also ich würde mir das kompostieren nach möglichkeit sparen.

der mist sollte so schnell wie möglich dorthin wo er hingehört, fein verteilt auf das feld, in den garten, unter die obstbäume.

allerdings sollte dazu auch eine vegetationsschicht da sein, wachsen da jetzt keine pflanzen dann gehört schleunigst eine gründüngung drauf.

monate oder jahrelang lagern/kompostieren würde ich niemals.

sollte er länger liegenbleiben, dann auf einer dicken stroh oder sägespäneschicht, welche einen teil der (N/P/K)lagerveluste kompensiert.
lagenweise gartenerde auf den mist gestreut, beschleunigt wegen der in der erde enthaltenen (mikro)organismen die vererdung.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 20. Jul 2012, 14:41

Ich kompostier den Pferdemist schon so lange wie ich Pferde in Eigenregie halte. Es gibt drei Mistmieten mit Kompostwürmern (hatte mal spezielle "Tenneseewiggler" aber seit Jahren nur noch die heimischen ) Die erste Miete ist die wo der frische Mist und Grünzeug aus Küche und garten drauf kommt, die zweite Miete die grad ruht und die dritte wo ich den Kompost von verwende. Jede Miete ist nicht höher wie 50cm, weils die kleinen nicht gern warm mögen. Nach jeweils einem Jahr wird gewechselt, klappt wunderbar, schön feinkörniger Humus der sowohl im Garten landet als auch zum düngen der Pferdekoppeln dient.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

luitpold

Beitrag von luitpold » Fr 20. Jul 2012, 15:32

schon schon, aber so hast du 80% der düngerwirkung in die luft und den boden(grundwasser) entsorgt.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Fr 20. Jul 2012, 15:59

wenn man ziemlich große hügelbeete anlegt, mit grassoden, anderem schnitt und alles, was so weg soll..also nur gutes grünzeug natürlich...aufschichten, darüber eine dicke schicht pferdemist, darüber noch mutterboden und am besten mit kürbissen bepflanzen...
nach einem jahr hat man/frau die beste erde...
habe ich jahrelang so gemacht,
manchmal habe ich auch älteren mist genommen und meine hügelbeete mit erdbeeren bepflanzt. danach hatte ich immer beste erde..also alles verkompostiert...

mit pappe , darüber pferdemist und darüber mutterboden und gleich bepflanzt , habe ich die meisten beete rund ums haus auf unserem ehemaligem bauernhof angelegt .

da ich bestimmt wieder haue bekomme, wir hatten auch eine vorschriftsmäßigen mistplatte :rot:

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Fr 20. Jul 2012, 17:05

luitpold hat geschrieben:schon schon, aber so hast du 80% der düngerwirkung in die luft und den boden(grundwasser) entsorgt.
Laut meinem frisch von Manfred erworbenen "Gärtnern, Ackern, ohne Gift" geht dabei keine Düngewirkung verloren, sondern er wird für das Bodenleben "bekömmlicher".
Und wenn ich mir die mutterbodenfreien Äcker anschaue, die regelmäßig puren Mist bekommen, klingt das plausibel.
Du schreibst "würde", daß heißt, Du hast es in der Praxis noch nicht im "Dauerbetrieb" getestet?

Außerdem haben wir bei Deiner sofort-ausbringen-Theorie das gleiche Problem wie bei der Hühnermist-Diskussion: die Viecher scheißen rund um die Uhr, es sind aber nicht ständig Flächen verfügbar, die frischen Mist brauchen und vertragen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 20. Jul 2012, 17:27

moorhexe hat geschrieben:da ich bestimmt wieder haue bekomme, wir hatten auch eine vorschriftsmäßigen mistplatte :rot:
... und ich hab vom Amt ne schriftliche Genehmigung dass ich den Pferdemist mit Würmern kompostieren darf :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“