Ideen gesucht für Beetbepflanzung

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Ideen gesucht für Beetbepflanzung

Beitrag von Little Joe » Do 19. Jul 2012, 21:34

Heut hab ich endlich den inneren Schweinehund überwunden und ein Beet vom Wildwuchs befreit. Das Beet ist fast rund und mit Bruchstein eingefasst, in der mitte ist der Kanalschacht zum Hausbrunnen. Vom Rand bis zum Brunnenschacht sinds 1,50m. Das Beet liegt den ganzen Tag in der Sonne. Bisher war alles mit Ackerwinde überwuchert, da drunter hab ich noch einige Yuccapflanzen gfunden, die wohl mal irgendwer aus dem Urlaub mit gebracht hat. Nun ist alles frei geräumt und ich könnte das Teil neu bepflanzen. Nur weiss ich nicht, was da drauf soll? Auf der einen Seite hätt ich gern einen Blickfang auf der anderen Seite will ich nicht nur Blümchen sondern evtl.auch was essbares. Vielleicht auch einige Bodendecker oder sowas. Rund um den Brunnenschacht hätt ich gern was was ein bischen höher wächst, damit man den Deckel nicht mehr sieht, müsste nur an einer seite ein Zugnag bleiben. Wär schön, wenn ihr ein paar Ideen hättet, die ich umsetzen kann.
Gartenbeet 002.jpg
Gartenbeet 002.jpg (115.07 KiB) 1822 mal betrachtet
Gartenbeet 001.jpg
Gartenbeet 001.jpg (96.91 KiB) 1822 mal betrachtet
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Manfred

Re: Ideen gesucht für Beetbepflanzung

Beitrag von Manfred » Do 19. Jul 2012, 21:50

Wenn du den Boden nicht komplett ausgetauscht hast, wirst du noch längere Zeit mit den Neuaustrieben der Winden zu kämpfen haben.
Am besten lichtdicht abdecken und bis nächstes Jahr so belassen. Wenn nicht, mach erst mal irgendwelches Gemüse drauf, zwischen dem du konsequent hacken kannst.
Alles andere wird bald wieder von Winden überwuchert sein.

michi

Beitrag von michi » Do 19. Jul 2012, 22:02

das wollt ich auch grad sagen: gegen winden könnte abdecken mit zb karton und plane helfen.
die wurzeln der winde kommen aus bis zu 6m tiefe. kannst nur hoffen, daß du sie kaputtmachst.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 19. Jul 2012, 22:22

ich find den deckel als mittelpunkt schön und würd 3 oder 4 rundreihen drumrum nur lavendel da reinsetzten :)

passt jetzt nur leider hint und vorne nicht zu deinen vorstellungen ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

henrike

Beitrag von henrike » Do 19. Jul 2012, 23:12

Hallo Little Joe,

die Winden werden Dir wohl noch etwas erhalten bleiben... Zur Beetgestaltung: Du könntest Dir auch ein "repräsentatives" Gemüsebeet anlegen, es muss ja nicht immer alles nach Arten sortiert in Reihe wachsen. Dafür würde ich zuerst ein "Grundgerüst" aus ausdauernden, also mehrjährigen Kräutern und Gewürzen pflanzen (Gruppen aus je 1 großen "Solitärpflanze" + 3-5 mittelhohe Kräuter/Heilpflanzen-Begleiter zusammenstellen, für den Rand ggf. ein paar teppichartig wachsende wie z.B.Thymian oder Bodendecker wie Storchschnabel oder Frauenmantel).
Diese festegelegte Gruppe 3 oder 4 mal im Beet als Strukturgeber verteilen (man kann die Größe so auf dem Foto schlecht einschätzen und es kommt ja auch auf die Pflanzenauswahl an). In die "Lücken" dazwischen kann dann Salat, Rauke usw. Mangold mit roten Stielen oder rote Beete ist z.B. ein schöner Blickfang. Oder auch Bohnen an einem ausgefallenen Rankgerüst (knallrot aus Metall oder ein knorriger Ast oder...).

Viele Grüße
Henrike

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Do 19. Jul 2012, 23:21

http://de.wikipedia.org/wiki/Blumenuhr

http://www.google.de/imgres?num=10&hl=d ... s:57,i:292

http://www.google.de/imgres?num=10&hl=d ... 1,s:0,i:75

aber erst muss die winde weg. ich würde auch erstmal mit plastikfolie schwarz wasserundurchlässig abdecken und nächstes jahr starten.

lg ahora

Knecht

Beitrag von Knecht » Do 19. Jul 2012, 23:33

Hallo,

vom Platz her würde mir spontan 'ne Kräuterspirale einfallen.Dann wärst Du auch Deine Winden los.
http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm

LG

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 27. Apr 2013, 09:47

Hey Joe, was hast Du denn nun aus dem Beet gemacht? Oder hast Du es windenvernichtend abgedeckt, um es erst diesen Sommer zu nutzen? Bin neugierig, wie's jetzt aussieht!

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Sa 27. Apr 2013, 10:11

Ich habs großflächig mit Siloplane abgedeckt, in der nächsten Woche fange ich an das ganze mit Duftpflanzen zu bepflanzen. Vor allem, dank Angela mit Lavendel.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » Sa 27. Apr 2013, 10:18

Sonnenblumen mittig, Kukuruz und dazwischen Kürbis mit Mistgabe fiele mir jetzt noch spontan ein. Das bauen wir selber oft in dieser Kombination an, sieht sehr schön aus und funktioniert gut, wobei die Sonnenblumen schon auch vom Boden fordern.
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“